Wird das jetzt hier ne Religionsfrage?
Ich bin ein absoluter Fan vom Freibau, dennoch spreche ich doch nicht jedem die kreative Kompetenz ab, der den Paketbau oder selbst den Archetypcharakter bevorzugt. Und selbst, wenn der Spieler weniger kreativ wäre... und? Vielleicht spielt er seinen 08/15-Char wesentlich schöner, als ich es je könnte.
Mir geht echt der Hut hoch, wenn eine der drei Methoden irgendwie gelobhudelt wird.
Ich beispielsweise finde den Freibau bei Splittermond (oder auch DSA5) ja gerade deshalb so gut, weil ich mich immer an den Pakten orientieren und von den sehr gut gelungenen Archetypen inspirieren lassen kann.
Da habe ich dann ein Korrektiv, dass mir die Frage stellt "Wie exotisch willst du es haben?" bzw "Vorsichtig: Diese Wertverteilung könnte zu Problemen führen!"
Frage 5 Spieler, wie ein Berserker aussehen soll und du wirst 6 verschiedene Antworten bekommen.... UND DAS IST GUT SO!
Schlecht ist es erst, wenn der eine mit der Rollenspielbibel kommt.
Wo mir das Herz aufgegangen ist, war als mein "Pippin Knochenbrecher - Gnomberserker und Drogenkoch", der zugegeben starke PG (Powergaming)-Anteile hat, in einem Kampf plötzlich neben "Cederion von Seite 16 aus dem Regelbuch" stand und mein "voll innovatives und kampfstarkes Konzept" in vielen Fällen durchaus auf einer Ebene mit dem vermeintlichen 08/15-Ritter war.
Umgekehrt gilt ähnliches: Mal ist eine große Schnauze mit militärischem Drill (Anführen) gefragt und mal Einfühlsamkeit(Diplomatie)
Mal reicht ein drogensüchtiger Pilzesammler (Naturkunde) und dann braucht es einen echten Waldläufer.
Wir ergänzen uns in unserer Gruppe gut..... naja bis auf "Einbrechen" und "Straßenkunde". Das verkommt bei uns oft zu slapstickartigen Situationen.... und? .... ruhig mal einen auf die Fresse bekommen. Macht den Spieler demütig und den SL dankbar.
----
EDIT
Conrunden:
Wenn ich einen Char spiele, spiele ich exakt den und keinen Klon. Anders kann ich nicht. Führte dann dazu, dass ich auf der letzten und einzigen Con EP erwarb und ein Mitspieler etwas neidisch oder kritisch wurde. Kann ich verstehen, würde ich nächstes Mal anders kommunizieren.
Was jetzt "Charaktere auf Kons an sich" betrifft.
Auf der letzten Kon spielten wir Cederion und Pippin am Rande von HG2 neben einer Zauberin auf mittlerem HG1 und einem "öh, ich habe einfach aktiviert, was mir irgendwas bringt". Und?
Selbst der letzte Char war irgendwie interessant.... was ich aber zugegebenerweise nie erwartet hätte.
In der zweiten Runde spielten wir die gleichen beiden Chars, aber der Rest spielte wesentlich stärkere Chars Mitte HG 2. Noch dazu waren es auch alles Kämpfer, womit der "achsotolle Berserker" schwuppdiwupp vom Kampf-Babo über den 08/15-Chabo zur fast schon beschützenswerten Scheiblette wurde. Und?
Zugegeben, es lag auch an den Mitspielern. Aber trotz der vielen Kämpfer mit Kampfkrafthierarchie ergab sich keine Langeweile, sondern es bildete sich in Nullkommanix das Bild einer "Eingreiftruppe".
Bin Loki als SL immer noch dankbar. War der Con-Höhepunkt!