A) "Bauerngaming" -
bildlich: Das Spiel eines Bauern
B) "Bauerngaming" -
nerdig: Taschenlampenfallenlasser spielen, bzw solche, die eine Taschenlampe gar nicht erst halten können; aber Spaß dran haben
C) "BauerngamingPLUS" - Ausgehend von A oder B einen Charakter bauen, der durchaus "was kann". ZB einen Bauern bauen, der dann den Naturcharakter darstellt. Einen Zuckerbäcker spielen, der die Stadt kennt wie seine Westentasche. Auch der Schmied aus FluchderKaribik fällt in diese Kategorie
D) "PowergamingMINUS" - Powergaming mit starken Anleihen bei A oder B bzw "Powergaming mit Selbstbeschränkung". Im Grunde "BauerngamingPLUSPLUS". Gelegentliches Nutzen von Nobrainern und Exploits. Aber mit schlechtem Gewissen
E) "Powergaming"
klassisch - Optimierung steht im Vordergrund. Nobrainer werden exzessiv genutzt. Exploits meist auch, aber nicht immer.
F) "Powergaming"
böse - Optimierung auch über regelzulässige Grenzen heraus. Nobrainer check, Expoloits check. Sind keine Exploits da, werden künstlich welche geschaffen
Bei Ansatz B ist der Optimierungsgedanke fremd. Bei A ist er nicht wichtig, kann aber. Bei C ist er teilweise gegeben und bei D zu großen Teilen, aber nicht "Ziel über alles".
Aus meiner Sicht unterstützt Splittermond (und auch DSA5) C+D sehr gut, B und E nur in Maßen dank Balancing und F naja, achja, Kinder...
----
Dass NSCs nicht oder nicht zwingend nach SC-Generierungsregeln erschaffen werden hat damit nur bedingt zu tun.
Ich kann bei Splittermond nach Generierungsregeln einen blinkenden Exoten bauen (von außen betrachtet), einen ikonischen Helden (KEMZe= Krieger, Elf, Magier, Zwerg), was anderes aber immer noch irgendwie klassisches ("Streuner", "Jäger" uswusf) oder halt eben auch einen Bauern. Ich kann die Fertigkeiten bei allen so verteilen, dass sie von Anfang an auf annähernd dem gleichen Powerlevel sind.
Ich kann auch "Eschioaom"s bauen (Eschi ohne Armbrust ohne Magie), keine Frage.
da geht mir aber nicht viel flöten, weil ich bis Ende HG1 noch genug Zeit und EP für töfte Kampffertigkeiten oder Zauber habe.
Naja und die, die "alles in Kampf stecken", gähn, kommen halt früher an ihre Grenze und gehen am Ende von HG1 in die Breite.