Autor Thema: Lorakische Magie-Erklärung für Dummies...oder aber: Magie-Raff'isch net...  (Gelesen 7234 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Ich glaube, Blizzarf hat das so gelesen, dass sie nicht wieder gewonnen werden können, solange man kanalisiert, aber eben noch nicht direkt blockiert sind.

Quasi, für Aura der Entschlossenheit, man verhindert, dass sich drei Fokus regenerieren, gibt diese aber noch nicht aus, und ein weiterer wird verzehrt.

Ich gebe zu, man kann es so verstehen...

Ich jedenfalls finde die drei Arten Fokus cool. Man gewöhnt sich mMn schnell dran, und es bietet mehr Möglichkeiten.
Auch bei Leben finde ich es sinnvoll, hätte mir nur mehr Effekt von kanalisiertem Leben gewünscht...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Kanalisierte Fokuspunkte sind ebenfalls verbraucht, nur kann man diese halt erst dann regenerieren, wenn man den Zauber fallen lässt. Und so kompliziert ist das System nicht, braucht halt ein wenig Eingewöhnung.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Aber... das ist doch genau das, was "nicht wiedergewinnen" bedeutet!Was hast du denn anderes darunter verstanden?
Für mich ist/war "nicht wiedergewinnen" = "nicht regenerieren".
Richtig. Und daraus folgt unausweichlich, dass der Fokus auch blockiert ist. Denn bdu kannst nur mit normalen Fokus zaubern. Erschöpfter, kanalisierter und verzehrter Fokus kann nicht ausgegeben werden, um damit zu zaubern.
Und daraus folgt, dass der kanalisierte Fokus halt so lange kanalisiert bleibt (= sich nicht regeneriert), solange der Zauber aufrecht erhalten wird und das bedeutet, dass der Fokus blockiert ist.
"Der Fokus ist blockiert" ist nichts weiter als die Kurzform von "Der Fokus ist kanalisiert (womit er nicht für andere Zauber verwendet werden kann) und regeneriert sich bei einer Verschnaufpause nur dann, wenn der Zauber fallen gelassen wird und sich der kanalisierte Fokus in erschöpften umwandelt, da sich bei einer Verschnaufpause nur erschöpfter Fokus regeneriert".
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen



Und auch wenn ich das jetzt mit der Magie einigermaßen oder zumindest etwas besser verstanden habe, ist mein Ersteindruck trotzdem noch der, dass das mit den 3 unterschiedlichen Vebrauchsarten  unnötig verkomplizierend ist. Aber jetzt schaue ich einfach mal, wie sich das Magie-System in der Praxis spielt. Ich bin auch gespannt, was die Spieler dazu sagen werden.

Um zu Beurteilen, ob es zu kompliziert ist, müsste ich es mit den anderen Magiesysteme vergleichen, die du kennst.

Ich persönlich kann bis Splittermond nur die Magiesysteme von DSA, Anima - Beyond Fantasy und Unknown Army.

Magiesysteme sind in der Regel der Teil von Fantasyrollenspiele, der diese von einander unterscheidet. Denn die Magiesysteme haben großen Einfluss darauf, welche Geschichten in dieser erzählt werden können.

In den meisten Fantasygeschichten ist die Magie eine seltene Gabe und muss sich explizit bei Spielbeginn gekauft werden. In Splittermond kann sie jeder einsetzen.

Der Treibstoff der Magie ist in vielen Systemen ein besondere Energie. Der Magier muss diese Kraft "tanken" und verbrennt sie dann, um seine Zauber zu wirken. In Splittermond hingegen zeigt die Ressource Fokus an, wie gut die Leitfähigkeit des Magiers ist, um die magische Kraft aus der Umgebung zu ziehen und damit zu zaubern.


Gerade bei Zaubersprüchen, die man aufrechterhalten muss, wird der Unterschied deutlich: In DSA zum Beispiel muss ich kontinuierlich Astralpunkte ausgeben, um einen Effekt aufrecht zu erhalten. Dazu kommt noch, dass man sich auf den Zauber konzentrieren muss und Abzüge erhält, wenn man etwas anderes machen will. In Splittermond hingegen kann ich einen kanalisierten Zauber beliebig lang aufrecht erhalten, solange ich bei Bewusstsein bleibe und bereit bin, Flexibilität zu opfern.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Und auch wenn ich das jetzt mit der Magie einigermaßen oder zumindest etwas besser verstanden habe, ist mein Ersteindruck trotzdem noch der, dass das mit den 3 unterschiedlichen Vebrauchsarten  unnötig verkomplizierend ist. Aber jetzt schaue ich einfach mal, wie sich das Magie-System in der Praxis spielt. Ich bin auch gespannt, was die Spieler dazu sagen werden.
Eigentlich würde ich das genau andersherum sehen. Durch den kanalisierten Fokus sparst du dir nämlich schlicht die Buchhaltung darüber, welcher Effekt jetzt noch wie lange andauert. Ist der Fokus noch immer kanalisiert? Dann hält auch der Zauber noch an. Fertig.
Viele Charaktere betreiben sogenanntes Frühstücksbuffing, geben also am Anfang des Tages direkt einen Großteil ihrer Fokuspunkte in kanalisierte Zauber und agieren dann den restlichen Tag mit entsprechend weniger Fokus, müssen sich dann aber auch nicht in Notsituationen erst langwierig aufputschen. Im Vergleich zu "Ich hab vor fünf Räumen diesen Schutzzauber gewirkt - ist der noch aktiv? Dann hätte mich der Gegner jetzt nicht getroffen." finde ich das eine sehr angenehme Lösung.

Und verbraucht versus verzehrt ist schlicht kurzfristig gegen langfristig blockiert. Das führt dazu, dass Charakteren zwar im Kampf mal die Puste ausgeht, magielastige Charaktere aber deswegen nicht bis zur nächsten langen Regeneration komplett nutzlos werden, denn der Großteil ihres Fokus ist ja nur verbraucht. Aber da ein paar Punkte davon verzehrt sind, werden sie halt in zukünftigen Begegnungen doch etwas kurzatmiger sein.

Blizzard

  • Gast
Also, wenn du 20 Fokus hast und 8 kanalsisiert sind, hast du 12 zur Verfügung, weil die 8 ja kanalsiert bleiben und nicht wiedergewonnen werden können bis der Zauber beendet wird. Wenn du sie in der Zeit regenerieren könntest hättest du ja plötzlich einen Pool von 28 und das wird damit ausgeschlossen.
Wieso sollte sich mein Pool erhöhen (von 20 auf 28) wenn ich in der Zeit die 8 regenerieren würde? Ich hätte dann nicht 12 sondern (wieder) 20 zu Verfügung und nicht etwa 28. Da liegt ein Denkfehler deinerseits drin. ;)

Richtig. Und daraus folgt unausweichlich, dass der Fokus auch blockiert ist.
Naja, für dich ist hier automatisch eine Kausalität gegeben, für mich nicht unbedingt oder zwingend. Das mag eine hinreichende, aber keine notwendige Kausalität sein.

Zitat
Denn bdu kannst nur mit normalen Fokus zaubern. Erschöpfter, kanalisierter und verzehrter Fokus kann nicht ausgegeben werden, um damit zu zaubern.
Ja aber dann verstehe ich die Unterteilung in die 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" nicht. Denn im Endeffekt ist es ja egal, ob Fokus nun erschöpft, kanalisiert oder verzehrt worden ist für einen Zauber, denn der Fokus steht mir ja nicht mehr zur Verfügung, ehe ich ihn nicht regeneriert habe. Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben: Ich habe einen Fokus(Pool) von 20. Da ist es doch jetzt eigentlich egal, ob ich nun einen Zauber spreche, der 8 kostet, oder einen Zauber kanalisiere der der K8 kostet, oder ob ich einen Zauber spreche, der K8V2 kostet. Zunächst mal ist das egal, denn mein Focus(Pool) reduziert sich in allen 3 Fällen  auf 12. Weil die Gesamtkosten ja immer 8 sind.  Das hat ja letzten Endes nur Auswirkungen auf die Regeneration, und wie viel mein Charakter schlafen/ruhen muss, um Fokuspunkte zu regenerieren.

Vielleicht nochmal an einem Bsp.: Der Charakter "A" wirkt den Zauber "B" und der kostet 8. Also markiere ich 8-mal xxxxxxxx auf meinem Charakterblatt. Das regeneriere ich erst, wenn ich irgendwo 30 Minuten mich ausruhe. Wenn ich statt "B" "C" wirke, der K8 kostet, dann notiere ich: ////////. Wenn ich "C" dann fallen lasse/beende, dann werden aus 8 mal / , 8 mal x. Es ist aber egal, ob die 8 Fokuspunkte erschöpft, kanalisiert oder verzehrt sind, denn ich kann auf sie ja nicht mehr zurückgreifen-ehe ich sie nicht regeneriert habe.

Zitat
Und daraus folgt, dass der kanalisierte Fokus halt so lange kanalisiert bleibt (= sich nicht regeneriert), solange der Zauber aufrecht erhalten wird und das bedeutet, dass der Fokus blockiert ist. "Der Fokus ist blockiert" ist nichts weiter als die Kurzform von "Der Fokus ist kanalisiert (womit er nicht für andere Zauber verwendet werden kann) und regeneriert sich bei einer Verschnaufpause nur dann, wenn der Zauber fallen gelassen wird und sich der kanalisierte Fokus in erschöpften umwandelt, da sich bei einer Verschnaufpause nur erschöpfter Fokus regeneriert".
Ja,ja-das ist mir mittlerweile klar. Ich glaube, ich weiß jetzt auch wo mein Verständnisproblem liegt oder lag: Ich bin bei der Beschreibung im Schnellstarter irgendwie vom Kampf bzw. einer Kampfsituation ausgegangen und dachte mir so: "Häh? Im Kampf kann man doch nicht regenerieren" (zumindest im Normalfall nicht). Aber damit ist einfach nur gemeint, dass so lange ein Zauber vom Zauberer aufrecht erhalten wird/bleibt, man dessen Kanalisierungskosten nicht regenerieren kann, und diese Fokuspunkte daher blockiert sind.

Um zu Beurteilen, ob es zu kompliziert ist, müsste ich es mit den anderen Magiesysteme vergleichen, die du kennst.
Ich kenne einige andere Magiesysteme (Earthdawn,7teSee,L5R,AlphaOmega,Arcane Codex, WarHammer Fantasy (2nd),...) DSA kenne ich im Prinzip auch. Wobei ich da eher kannte sagen müsste, denn das ist über 10 Jahre her .

An der Stelle nochmal ein Dankeschön für eure Erläuterungen und Ausführungen. Die haben mir echt geholfen. :)
« Letzte Änderung: 29 Mai 2017, 08:03:40 von Blizzard »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
@ Blizzard
Das splittermöndliche Magiesystem ist nur recht ungewohnt, es ist aber nicht wesentlich komplizierter als andere Systeme. Vielleicht sogar einfacher.

Wenn ich einen Zauber kanalisiert habe, hilft mir keine Ruhephase, die Foki sind blockiert.
Sind die Foki hingegen nur erschöpft, hilft mir eine einfache Ruhephase.
Verzehrte Fokus wiederum regeneriert sich erst nach intensiven Ruhephasen (Übernachtung).

Das hat für einen 10-Fokus-Deppen (wie beispielsweise mein Charakter) tatsächlich keinen großen Unterschied.
Da wird in 90% morgens Katzenreflexe gezaubert (K8), abends fallen gelassen und morgens wieder von vorne.
In wenigen Fällen gelingt der "Verstärkt" und die Kosten wären dann K10V2 (10 kanalisierte Foki, von denen 2 verzehrt werden*). Aber auch da ändert sich nichts am Prozedere des Dilettanten.

Interessant wird die Unterscheidung erst bei solchen Zaubern, die aus systemübergreifender Sicht als "Vollzauberer, Magier oder wasauchimmer" gelten würden, jene also, die häufig und mehrere Zauber zaubern.

*
Oder besser "Verzehrt werden werden" (Passiv Futur), denn während der Wirkung des Zaubers sind die anteiligen 2 Foki so oder so über die Kanalisierung blockiert
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Naja, für dich ist hier automatisch eine Kausalität gegeben, für mich nicht unbedingt oder zwingend. Das mag eine hinreichende, aber keine notwendige Kausalität sein.
Die Kausalität ist automatisch gegeben. Rein objektiv ist sie da. Der Fokus ist verbraucht (kanalisiert), dadurch ist er automatisch und unausweichlich blockiert, da du mit verbrauchten Fokus nichts zaubern kannst.

Ja aber dann verstehe ich die Unterteilung in die 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" nicht. Denn im Endeffekt ist es ja egal, ob Fokus nun erschöpft, kanalisiert oder verzehrt worden ist für einen Zauber, denn der Fokus steht mir ja nicht mehr zur Verfügung
Für den Zauber ist es vlt. egal, aber nicht für die Regeneration!
Erschöpfter Fokus regeneriert sich bereits bei einer Verschnaufpause. Kanalisierter Fokus regeneriert sich gar nicht. Verzehrter Fokus regeneriert sich nur bei einer Ruhepause.
Dafür ist die Unterteilung in die 3 "Verbrauchsarten" wichtig. Ja, für den Zauber sind in allen 3 Fällen der Fokus blockiert und du musst quasi nur zwischen "nicht verbraucht" und "verbraucht" unterscheiden. Aber für die Regeneration sieht das halt anders aus.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Blizzard

  • Gast
Für den Zauber ist es vlt. egal, aber nicht für die Regeneration!
Ja-das schrieb ich doch bereits. ;)

Aber dennoch danke für eure Ausführungen & Erläuterungen @TrollsTime &Yinan.