Autor Thema: Lorakische Magie-Erklärung für Dummies...oder aber: Magie-Raff'isch net...  (Gelesen 7239 mal)

Blizzard

  • Gast
Okay im Nachhinein hätte ich als Betreff "Erklär'mir einer Mal, wie Magie regeltechnisch funktioniert" angeben können, aber mir ist kein besserer Betreff eingefallen. Ich habe ja jetzt schon einige Fantasy-RPGs gespielt und geleitet-aber keines davon hat mir bei der Magie so Kopfzerbrechen bereitet, wie SplitterMond. Und das liegt auch irgendwie nur an den 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" von Fokus(punkten). Ich meine ich verstehe den (Grund)Gedanken dahinter, und dass der Fokus -abhängig vom jeweiligen Zauber-unterschiedlich intensiv beansprucht oder angezapft wird. Und ich finde es ja auch gut, dass dieser unterschiedlichen "Anstrengung" versucht wird, regeltechnisch Rechnung zu tragen.

Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich das mit der (regeltechnischen Umsetzung) von Magie richtig verstanden habe. Angesichts dessen, dass morgen (m)eine erste Demo-Runde stattfindet, wollte ich mich einfach nochmal vergewissern-nicht dass ich den Spielern morgen da einen Bären aufbinde (auch wenn wir nicht "Jagdfieber" spielen ;)). Ich würde das ganze daher einfach mal an einem Praxisbeispiel angehen wollen, und zwar mit Telkin Feuerfaust.
Vorab noch 2 Anmerkungen dazu:
1)Ich beziehe mich auf den Schnellstarter (überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters)
2)und das ist eigentlich eher an den Uhrwerk-Verlag gerichtet: Ich finde es unglaublich doof & schade, dass ihr bei der Magie kein Praxisbeispiel drin habt, anhand dessen man sehen/mitverfolgen könnte wie die Magie praxistechnisch funktioniert-gerade mit den unterschiedlichen Verbrauchsarten von Magie. Für den Kampf & die Iniatitive gibt's sowas doch auch... ::)

Zum Praxisbeispiel. Telkin hat 14 Fokuspunkte. Im Kampf zaubert er zunächst "Flamme", was "1" kostet. Sein Fokus reduziert sich von 14 auf 13. Danach zaubert er "Aura der Entschlossenheit" was "K4V1" kostet. Jetzt die Frage: Sind das Gesamtkosten von 5 Fokuspunkten(FP), wovon 4 kanalisiert und 1 verzehrt wird? Oder werden 4 FP kanalisiert und von diesen 4 FP einer verzehrt?Und um wie viel reduziert sich dann der Focus von Telkin? Von 13 auf 8 oder von 13 auf 9? Und vor allen Dingen : Wie verzeichne ich das auf dem Charakterblatt , ob ein Zauber nun kanalisiert oder verzehrt ...

Und ich verstehe auch die kanalisierten Zauber nicht so recht. Da man Zauber ja zu 90% eh nur im Kampf einsetzt, wartet man einfach bis der Kampf vorüber ist, bzw. man den Zauber nicht mehr braucht. Denn dann werden kanalisierte FP zu erschöpften FP, man ruht sich ne halbe Stunde nach dem Kampf aus und Schwupps-di-Wupps sind alle FP wieder da. Es wird wohl kein Magier während des Kampfes rasten, um FP zu regenerieren. So gesehen finde ich " kanalisierte FP können während der Zauber aufrecht erhalten wird, nicht regeneriert werden" eigentlich keine wirkliche Beschränkung oder Beeinträchtigung für den Magier.

Ich will dazu noch anmerken, dass ich den Magieteil im Regelbuch noch nicht gelesen habe-und das bis morgen auch nicht schaffen werde. Momentan stellt sich das für mich einfach nur unnötig künstlich aufgebauscht /kompliziert durch diese 3 verschiedenen Verbrauchsarten dar. Und ich überlege mir die ganze Zeit: "Warum macht ihr es nicht einfach so, dass die höheren/krasseren Zauber einfach nur mehr FP kosten als andere?". Aber gut, vielleicht liest es sich auch einfach nur komplizierter als es in der Wirklichkeit ist, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein lorakisches Regelwirwarr mit der Magie etwas zu entwirren. :P

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
K4V1 = 4 Fokus wird kanalisiert, davon 1 verzehrt.
Wenn du vorher also 13 Fokus frei hattest, dann hast du jetzt 9 frei, 3 kanalisierrt und 1 verzehrt.

Und kanalisierte Zauber kann man auch den ganzen Tag anhaben. Gibt genug Zauber die man mit nichten nur vorm Kampf startet und dann gleich nach dem Kampf wieder fallen lässt. Gibt genug, die man auch morgens nach dem Aufstehehen zaubert und dann abends erst wieder fallen lässt beim Schlafengehen.
Insofern kann das sehr wohl eine starke Einschränkung sein.

Meine Schattenklinge lief z.B. öfters mal mit dem Zauber "Katzenreflexe" aktiviert den ganzen Tag rum. Sind dann 8 Fokuspunkte (ok, später waren es nurnoch 5 Fokuspunkte durch diverse Meisterschaften) welche blockiert waren und während einer Verschnaufpause nicht regeneriert wurden.

Und nach einem Kampf hat man auch nicht immer eine halbe Stunde, die man mit einer Verschnaufpause verbringen kann (wenn man z.B. gerade jemanden verfolgt oder derzeitig verfolgt wird).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Das ganze ist aquävalent zu den Lebenspunkten die auch in 3 Stufen funktionieren. Gerade bei dem abstreichen kann man dort nachgucken. Da gibt es auch Beispiele und Beispielbilder.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
Ich finde, im GRW normal ist das ziemlich gut geregelt und erklärt. Natürlich hilft dir das grade nur wenig.

Was Yinan sagt ist durchaus wichtig, viele Buff-Zauber wirkt man nicht unbedingt unmittelbar vor einem Kampf, sondern präventiv. Tut man das, behält man sie aktiv, bis man sicher ist, sie nicht mehr zu brauchen. In dieser Zeit ist der Fokus blockiert. Sodass man also schon überlegen muss, ob man nun kanalisieren will, oder doch lieber Fokus "frei" hält.

Zur Notation:
Kanalisierter Fokus ist einfach ein / im Kästchen. Bedeutet: Grad nicht verfügbar, halt blockiert.
Erschöpfter Fokus ist ein X. Hat uA dem Vorteil, dass man fallen gelassene Kanalisierte Zauber leicht von / in X umwandeln kann (wird ja erschöpft).
Und Verzehrter Fokus ist ein X mit - drüber (hab das grad nicht als Zeichen parat). Also einfach nochmal durchstreichen.

Zum Beispiel:
Telkin zaubert Flamme, malt sich also erstmal ein X ins Kästchen.
Dann zaubert er Aura der Entschlossenheit, für K4V1. Wie von Yinan angemerkt, werden insgesamt 4 Fokus benötigt, einer davon Verzehrt. Telkin malt also zunächst viermal ein / dazu;
X / / / /
Nun muss natürlich der Verzehrte noch berücksichtigt werden. Einer der / würde verzehrt werden. Man streicht nun also das X durch, schiebt das nun "verschwundene" X weiter und macht somit aus dem ersten / ein X;
* X / / /
Insgesamt also ein Fokus verzehrt, ein Fokus erschöpft und drei weitere Kanalisiert. Bei 14 Gesamt kann er nun noch 9 Fokus nutzen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Dann versuche ich mal eine einfache Erklärung:

In Splittermond können Fokuspunkte (und auch Lebenspunkte) auf drei Arten verbraucht werden.

Kanalisiert = Kanalisierte Fokuskosten entstehen, wenn man einen Zauber wirkt, dessen Wirkung nicht sofort oder nach einer bestimmten Zeit verfliegt, sondern solange aktiv bleibt, wie der Zauberer es möchte oder bei Bewusstsein ist. Meist geben diese Zauber Boni auf bestimmte Werte, wie zum Beispiel "Zunge des Diplomaten" für Redegewandheit oder Diplomatie. Kanalisierte Fokuspunkte werden in den Kästchen auf dem Charakterbogen mit einem [/] angegeben. Wird der entsprechende Zauber fallen gelassen, werden sie zu erschöpften Fokuspunkten.

Erschöpft = Erschöpfte Fokuskosten entstehen, wenn man einen Zauber mit einer sofortigen oder zeitlich begrenzten Wirkung einsetzt, wie zum Beispiel einen Feuerstrahl-Zauber. Erschöpfte Fokuspunkte werden mit auf den Charakterbogen mit einem [X] angegeben. Sie können nach einer Verschnaufspause vollständig regeneriert werden, die ungefähr 30 Minuten dauert. Dabei führen die Zauberer je nach Tradition unterschiedliche Meditationsübungen aus, die zwar keine Unterhaltung oder andere leichte Tätigkeiten verhindern, aber mindestens verhindern, dass man sich vom Ruheort bewegen kann. Beispiele für Meditationsübungen: Eine Gebet an den bevorzugten Gott, stille Versenkung im Schneidersitz, ein langsamer Tanz, etc...

Verzehrt = Verzehrte Fokuskosten entstehen meist als ein Nebenprodukt, wenn man mächtigere Magie wirkt oder die Verstärkung eines Zaubers einsetzt. Sie werden auf dem Charakterblatt mit einem [ * ] angegeben. Sie können nur durch eine Ruhepause regeneriert werden, die mindestens 6 Stunden dauert und meistens beinhaltet, dass man schläft oder anderweitig das Bewusstsein verliert (wodurch kanalisierte Zauber abgebrochen werden).

Wie liest man nun die Kosten für Zaubersprüche. Als Erstes guckt man immer auf die erste Zahl. Diese gibt an, wie viele Fokuspunkte frei sein müssen, um überhaupt den Zauber wirken zu können. Steht ein K vor der Zahl, dann werden diese Punkte kanalisiert, steht kein K davor, werden sie nur erschöpft.

Als nächster Schritt schaut man nach, ob hinter der ersten Zahl ein V steht. Die Zahl hinter dem V gibt an, wie viele Fokuspunkte des Zaubers letztendlich verzehrt werden. Wenn bei einem Zauber zum Beispiel 4V1 steht, dann heißt dass, dass von den 4 Fokuspunkten, die erschöpft werden, 1 Fokuspunkt verzehrt wird.

« Letzte Änderung: 27 Mai 2017, 12:01:35 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Blizzard

  • Gast
Meine Schattenklinge lief z.B. öfters mal mit dem Zauber "Katzenreflexe" aktiviert den ganzen Tag rum. Sind dann 8 Fokuspunkte (ok, später waren es nurnoch 5 Fokuspunkte durch diverse Meisterschaften) welche blockiert waren und während einer Verschnaufpause nicht regeneriert wurden.
Die wurden aber nur deswegen nicht regneriert, weil die Verschnaufspause weniger als 30 Minuten war, oder?

Das ganze ist aquävalent zu den Lebenspunkten die auch in 3 Stufen funktionieren. Gerade bei dem abstreichen kann man dort nachgucken. Da gibt es auch Beispiele und Beispielbilder.
Lebenspunkte funktionieren in 3 Stufen? Wovon redest du? Bei Lebenspunktverlust werden einfach die Kästchen in Höhe der Schadenssumme weggestrichen-und gut is'.

Ich finde, im GRW normal ist das ziemlich gut geregelt und erklärt. Natürlich hilft dir das grade nur wenig.
Ok, vielleicht werfe ich da doch noch einen kurzen Blick hinein, evtl. wird es dann (noch) klarer.

Zitat
Was Yinan sagt ist durchaus wichtig, viele Buff-Zauber wirkt man nicht unbedingt unmittelbar vor einem Kampf, sondern präventiv. Tut man das, behält man sie aktiv, bis man sicher ist, sie nicht mehr zu brauchen. In dieser Zeit ist der Fokus blockiert. Sodass man also schon überlegen muss, ob man nun kanalisieren will, oder doch lieber Fokus "frei" hält.
Oh Mann. Blockiert. ::) Ich meine dann/damit ist es klar, dass es eine nicht unwesentliche Einschränkung / Beeinträchtigung für den Magier darstellt, keine Frage. Im Schnellstarter steht zum Thema Kanalisieren aber nur:
Zitat von:  Schnellstarter, S.13
Zauber mit anhaltender Wirkung werden kanalisiert: Solange sie wirken, kann der Zauberer die hierfür aufgewendeten Punkte nicht wiedergewinnen.
. Da steht nur was von nicht wiedergewinnen. Da steht aber nichts davon, dass kanalisierte Punkte den Focus blockieren bzw. dem Magier in/während der Zeit, in dem er den Zauber aufrecht erhält, nicht zu Verfügung stehen. Oh Mann. ::) Hätten sie das einfach nur dazu oder rein geschrieben, wäre es klar gewesen und hätte mich etwas weniger Nerven &Ärger gekostet.  >:(

Dennoch danke für eure hilfreichen Antworten. Jetzt ist es mir immerhin etwas klarer geworden. :)





Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Ich geh mal nur auf die ersten beiden Punkte ein:

Katzenreflexe sind kanalisiert - solange der Zauber aktiv ist (in dem Fall der ganze Tag) bleiben sie auch blockiert und können nicht regeneriert werden.




Das ganze ist aquävalent zu den Lebenspunkten die auch in 3 Stufen funktionieren. Gerade bei dem abstreichen kann man dort nachgucken. Da gibt es auch Beispiele und Beispielbilder.
Lebenspunkte funktionieren in 3 Stufen? Wovon redest du? Bei Lebenspunktverlust werden einfach die Kästchen in Höhe der Schadenssumme weggestrichen-und gut is'.

Ich zitiere mal aus dem GRW:
Fokus- und Lebenspunkte verlieren
Es gibt drei Möglichkeiten, wie Fokus- und Lebenspunkte
verloren gehen können: Sie können kanalisiert, erschöpft
und verzehrt werden.

/: sind Krankheiten oder flüche die langanhaltend sind, aber nichts weiter bewirken
X: Sind betäubungsschaden - z.b. Kneipenschlägerei
*: sind echter Schaden
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Hi.

Ich vermute, mit den drei Stufen meint SeldomFound, dass es bem Fokus ebenso wie bei den Lebenspunkten auch echten/verzehrten, erschöpften und Betäubungssschaden gibt (Regeln, S. 173). Kanalisierter Schaden kann, ebenso wie kanalisierter Fokus, nicht regeneriert werden, solange die Ursache (Krankheit, Fluch, etc.) nicht behoben wurde. Betäubungsschaden wird, wie erschöpfter Fokus, nach einer Verschnaufpause regeneriert und benötigt keine Ruhephase zur Regeneration (wie verzehrter Schaden/Fokus). In der Spielpraxis schlägt man sich aber schon meistens mit dem echten/verzehrten Schaden herum, sodass es (nach meiner Meinung) nicht so schlimm ist, wenn man hier die Unterschiede nicht so genau nimmt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Blizzard

  • Gast
...
/: sind Krankheiten oder flüche die langanhaltend sind, aber nichts weiter bewirken
Ist dieser Satz nicht ein Widerspruch in sich?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.605
    • Profil anzeigen
...
/: sind Krankheiten oder flüche die langanhaltend sind, aber nichts weiter bewirken
Ist dieser Satz nicht ein Widerspruch in sich?

Leider nein... Die kanalisierten LP gelten als Betäubt bis man die Ursache bekämpft. Leider macht Betäubung nahezu nichts. Erst wenn der letzte LP durch Betäubung belegt ist, wird man ohnmächtig. Bis dahin ist es... Vernachlässigbar.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Die stellen Dar, dass deine so genannte Konstitution gerade schlechter ist. Selbst wenn das die einzige Auswirkung der Krankheit ist. Weitere Einschränkungen können natürlich, je nach Krankheit vorhanden sein.

Das wollte ich ausdrücken.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Die einfache Kurzversion:

Kanalisiert wird nicht regeneriert
Erschöpft regeneriert ab der kurzen Erholung (Verschnaufpause)
Verzehrt regeneriert durch die lange Erholung (Ruhephase)

Sobald der Umstand behoben ist warum etwas kanalisiert ist, wird es erschöpft, kann damit auch regeneriert werden.

Das gilt für Fokus wie die Lebenspunkte.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Im Schnellstarter steht zum Thema Kanalisieren aber nur:
Zitat von:  Schnellstarter, S.13
Zauber mit anhaltender Wirkung werden kanalisiert: Solange sie wirken, kann der Zauberer die hierfür aufgewendeten Punkte nicht wiedergewinnen.
. Da steht nur was von nicht wiedergewinnen. Da steht aber nichts davon, dass kanalisierte Punkte den Focus blockieren bzw. dem Magier in/während der Zeit, in dem er den Zauber aufrecht erhält, nicht zu Verfügung stehen.
Aber... das ist doch genau das, was "nicht wiedergewinnen" bedeutet!
Was hast du denn anderes darunter verstanden?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Blizzard

  • Gast
Aber... das ist doch genau das, was "nicht wiedergewinnen" bedeutet!Was hast du denn anderes darunter verstanden?
Für mich ist/war "nicht wiedergewinnen" = "nicht regenerieren". Ich dachte, das bezieht sich nur darauf, dass KP(Kanalisierte Punkte) nicht regeneriert werden können, während der Zauber aufrecht erhalten wird. Das bezog sich für mich einfach einzig und allein auf die Regeneration von KP. Man kann sie eben dann nicht regenerieren, wenn der Zauber aufrecht erhalten wird. Aber das wäre dann sozusagen auch schon alles-und damit alleine oder für sich genommen ja keine große Einschränkung für den Zauberer. Aber das bedeutet nicht automatisch, dass diese Punkte während der Zeit den Fokus blockieren, und man keinen Zugriff drauf hat. Es könnte ja theoretisch sein, dass man die KP zwar während der Aufrechterhaltung des Zaubers nicht regenerieren, diese aber trotzdem anderweitig nutzen kann. Das eine (blockierter Fokus) resultiert für mich nicht automatisch oder zwangsläufig aus dem anderen bzw. der Formulierung mit "nicht wiedergewinnen".  Ich meine letzten Endes, und wenn man es weiß, macht es vermutlich keinen Unterschied und mag vielleicht auch irgendwo Wortklauberei sein. Ich jedenfalls fand es am Anfang verwirrend bzw. missverständlich formuliert.

Und auch wenn ich das jetzt mit der Magie einigermaßen oder zumindest etwas besser verstanden habe, ist mein Ersteindruck trotzdem noch der, dass das mit den 3 unterschiedlichen Vebrauchsarten  unnötig verkomplizierend ist. Aber jetzt schaue ich einfach mal, wie sich das Magie-System in der Praxis spielt. Ich bin auch gespannt, was die Spieler dazu sagen werden.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Hmm.. ich seh den Unterschied immer noch nicht :D

Du kannst sie nicht wiedergewinnen, weil du sie nicht regenerieren kannst - dadurch sind sie doch automatisch blockiert - weil du sie nicht zur Verfügung hast.

Der Charakter hat ja nur eine bestimmte Fokuspool-Menge, wenn du einen Teil davon nicht wiedergewinnen kannst, kannst du ihn auch nicht anders einsetzen. Also, wenn du 20 Fokus hast und 8 kanalsisiert sind, hast du 12 zur Verfügung, weil die 8 ja kanalsiert bleiben und nicht wiedergewonnen werden können bis der Zauber beendet wird. Wenn du sie in der Zeit regenerieren könntest hättest du ja plötzlich einen Pool von 28 und das wird damit ausgeschlossen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson