Okay im Nachhinein hätte ich als Betreff "Erklär'mir einer Mal, wie Magie regeltechnisch funktioniert" angeben können, aber mir ist kein besserer Betreff eingefallen. Ich habe ja jetzt schon einige Fantasy-RPGs gespielt und geleitet-aber keines davon hat mir bei der Magie so Kopfzerbrechen bereitet, wie SplitterMond. Und das liegt auch irgendwie nur an den 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" von Fokus(punkten). Ich meine ich verstehe den (Grund)Gedanken dahinter, und dass der Fokus -abhängig vom jeweiligen Zauber-unterschiedlich intensiv beansprucht oder angezapft wird. Und ich finde es ja auch gut, dass dieser unterschiedlichen "Anstrengung" versucht wird, regeltechnisch Rechnung zu tragen.
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob ich das mit der (regeltechnischen Umsetzung) von Magie richtig verstanden habe. Angesichts dessen, dass morgen (m)eine erste Demo-Runde stattfindet, wollte ich mich einfach nochmal vergewissern-nicht dass ich den Spielern morgen da einen Bären aufbinde (auch wenn wir nicht "Jagdfieber" spielen
). Ich würde das ganze daher einfach mal an einem Praxisbeispiel angehen wollen, und zwar mit Telkin Feuerfaust.
Vorab noch 2 Anmerkungen dazu:
1)Ich beziehe mich auf den Schnellstarter (überarbeitete Version des Beta-Schnellstarters)
2)und das ist eigentlich eher an den Uhrwerk-Verlag gerichtet: Ich finde es unglaublich doof & schade, dass ihr bei der Magie kein Praxisbeispiel drin habt, anhand dessen man sehen/mitverfolgen könnte wie die Magie praxistechnisch funktioniert-gerade mit den unterschiedlichen Verbrauchsarten von Magie. Für den Kampf & die Iniatitive gibt's sowas doch auch...
Zum Praxisbeispiel. Telkin hat 14 Fokuspunkte. Im Kampf zaubert er zunächst "Flamme", was "1" kostet. Sein Fokus reduziert sich von 14 auf 13. Danach zaubert er "Aura der Entschlossenheit" was "K4V1" kostet. Jetzt die Frage: Sind das Gesamtkosten von 5 Fokuspunkten(FP), wovon 4 kanalisiert und 1 verzehrt wird? Oder werden 4 FP kanalisiert und von diesen 4 FP einer verzehrt?Und um wie viel reduziert sich dann der Focus von Telkin? Von 13 auf 8 oder von 13 auf 9? Und vor allen Dingen : Wie verzeichne ich das auf dem Charakterblatt , ob ein Zauber nun kanalisiert oder verzehrt ...
Und ich verstehe auch die kanalisierten Zauber nicht so recht. Da man Zauber ja zu 90% eh nur im Kampf einsetzt, wartet man einfach bis der Kampf vorüber ist, bzw. man den Zauber nicht mehr braucht. Denn dann werden kanalisierte FP zu erschöpften FP, man ruht sich ne halbe Stunde nach dem Kampf aus und Schwupps-di-Wupps sind alle FP wieder da. Es wird wohl kein Magier während des Kampfes rasten, um FP zu regenerieren. So gesehen finde ich " kanalisierte FP können während der Zauber aufrecht erhalten wird, nicht regeneriert werden" eigentlich keine wirkliche Beschränkung oder Beeinträchtigung für den Magier.
Ich will dazu noch anmerken, dass ich den Magieteil im Regelbuch noch nicht gelesen habe-und das bis morgen auch nicht schaffen werde. Momentan stellt sich das für mich einfach nur unnötig künstlich aufgebauscht /kompliziert durch diese 3 verschiedenen Verbrauchsarten dar. Und ich überlege mir die ganze Zeit: "Warum macht ihr es nicht einfach so, dass die höheren/krasseren Zauber einfach nur mehr FP kosten als andere?". Aber gut, vielleicht liest es sich auch einfach nur komplizierter als es in der Wirklichkeit ist, und vielleicht könnt ihr mir ja helfen, mein lorakisches Regelwirwarr mit der Magie etwas zu entwirren.