Also, wenn du 20 Fokus hast und 8 kanalsisiert sind, hast du 12 zur Verfügung, weil die 8 ja kanalsiert bleiben und nicht wiedergewonnen werden können bis der Zauber beendet wird. Wenn du sie in der Zeit regenerieren könntest hättest du ja plötzlich einen Pool von 28 und das wird damit ausgeschlossen.
Wieso sollte sich mein Pool erhöhen (von 20 auf 28) wenn ich in der Zeit die 8 regenerieren würde? Ich hätte dann nicht 12 sondern (wieder) 20 zu Verfügung und nicht etwa 28. Da liegt ein Denkfehler deinerseits drin.
Richtig. Und daraus folgt unausweichlich, dass der Fokus auch blockiert ist.
Naja, für dich ist hier automatisch eine Kausalität gegeben, für mich nicht unbedingt oder zwingend. Das mag eine hinreichende, aber keine notwendige Kausalität sein.
Denn bdu kannst nur mit normalen Fokus zaubern. Erschöpfter, kanalisierter und verzehrter Fokus kann nicht ausgegeben werden, um damit zu zaubern.
Ja aber dann verstehe ich die Unterteilung in die 3 verschiedenen "Verbrauchsarten" nicht. Denn im Endeffekt ist es ja egal, ob Fokus nun erschöpft, kanalisiert oder verzehrt worden ist für einen Zauber, denn der Fokus steht mir ja nicht mehr zur Verfügung, ehe ich ihn nicht regeneriert habe. Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben: Ich habe einen Fokus(Pool) von 20. Da ist es doch jetzt eigentlich egal, ob ich nun einen Zauber spreche, der 8 kostet, oder einen Zauber kanalisiere der der K8 kostet, oder ob ich einen Zauber spreche, der K8V2 kostet. Zunächst mal ist das egal, denn mein Focus(Pool) reduziert sich in allen 3 Fällen auf 12. Weil die Gesamtkosten ja immer 8 sind. Das hat ja letzten Endes nur Auswirkungen auf die Regeneration, und wie viel mein Charakter schlafen/ruhen muss, um Fokuspunkte zu regenerieren.
Vielleicht nochmal an einem Bsp.: Der Charakter "A" wirkt den Zauber "B" und der kostet 8. Also markiere ich 8-mal xxxxxxxx auf meinem Charakterblatt. Das regeneriere ich erst, wenn ich irgendwo 30 Minuten mich ausruhe. Wenn ich statt "B" "C" wirke, der K8 kostet, dann notiere ich: ////////. Wenn ich "C" dann fallen lasse/beende, dann werden aus 8 mal / , 8 mal x. Es ist aber egal, ob die 8 Fokuspunkte erschöpft, kanalisiert oder verzehrt sind, denn ich kann auf sie ja nicht mehr zurückgreifen-ehe ich sie nicht regeneriert habe.
Und daraus folgt, dass der kanalisierte Fokus halt so lange kanalisiert bleibt (= sich nicht regeneriert), solange der Zauber aufrecht erhalten wird und das bedeutet, dass der Fokus blockiert ist. "Der Fokus ist blockiert" ist nichts weiter als die Kurzform von "Der Fokus ist kanalisiert (womit er nicht für andere Zauber verwendet werden kann) und regeneriert sich bei einer Verschnaufpause nur dann, wenn der Zauber fallen gelassen wird und sich der kanalisierte Fokus in erschöpften umwandelt, da sich bei einer Verschnaufpause nur erschöpfter Fokus regeneriert".
Ja,ja-das ist mir mittlerweile klar. Ich glaube, ich weiß jetzt auch wo mein Verständnisproblem liegt oder lag: Ich bin bei der Beschreibung im Schnellstarter irgendwie vom Kampf bzw. einer Kampfsituation ausgegangen und dachte mir so: "Häh? Im Kampf kann man doch nicht regenerieren" (zumindest im Normalfall nicht). Aber damit ist einfach nur gemeint, dass so lange ein Zauber vom Zauberer aufrecht erhalten wird/bleibt, man dessen Kanalisierungskosten nicht regenerieren kann, und diese Fokuspunkte daher blockiert sind.
Um zu Beurteilen, ob es zu kompliziert ist, müsste ich es mit den anderen Magiesysteme vergleichen, die du kennst.
Ich kenne einige andere Magiesysteme (Earthdawn,7teSee,L5R,AlphaOmega,Arcane Codex, WarHammer Fantasy (2nd),...) DSA kenne ich im Prinzip auch. Wobei ich da eher kannte sagen müsste, denn das ist über 10 Jahre her .
An der Stelle nochmal ein Dankeschön für eure Erläuterungen und Ausführungen. Die haben mir echt geholfen.