Ich habe bei mir in den Runden die Spieler bei der Erschaffung immer Abstand nehmen lassen von Nachteilen die dann zu größeren Gruppennachteilen oder unnötiges Spotlight generieren würden.
Nach über 20 Jahren DSA bin ich da auch eher vorsichtig und skandiere ständig: "Das ist eher DEIN Nachteil, NICHT der Nachteil der Gruppe!", "Das ist ein Nachteil und kein Persilschein für chaotisches Verhalten!", "Das ist ein Nachteil und kein Vorteil!", blah...
Immerhin sind das aber Systeme, wo man bei Erwerb des Nachteils was dafür bekommen hat, nämlich Punkte bzw andere Vorteile.
Da kann man einen Zwang zum Ausspielen schon sehen...
... Nur hat dieses Problem Splittermond nicht. Dort bekommst du erst was dafür, wenn du ihn ausspielst.
Natürlich steht es immer noch auf dem Protokoll und ich bin durchaus ein Anhänger von "Spiele aus, was auf dem Protokoll steht: Nachteile, Charakterzüge, Werte etc*", mithin würde ich ein Ausspielen befürworten, aber das muss nicht gleich zu einem Nachteil bwz einem spielstörenden Nachteil führen.
"Höhenangst": Habe ich auch, trotzdem gehe ich 1-2x im Jahr in den Kletterpark. Manche Parkours fallen mir halt schwerer als andere.
"Spinnenangst": Muss nicht heißen: "Ich gehe nicht in den Keller, weil es da Spinnen hat!" sondern kann heißen "X ist unkonzentrierter im Keller, weil er die ganze Zeit auf Spinnen achtet!"
Und was die o.g. "Hass auf Gnome" betrifft: Es gibt auch irdisch Rassisten in Dutzendware. Die arbeiten auch mit dem Opfer ihres Rassismi zusammen, nur halt ungern, uneffizient, mobbend, benachteiligend, lamentierend.
Eine Übertreibung eines Nachteils finde ich fast noch schlimmer als dessen Ignoranz.
Verdammt, es ist ein Spiel. Das Spiel muss mit diesen Nachteilen funktionieren. Tut es das nicht, hat entweder der Spieler Bockmist gebaut ("Übertriebene Interpretation") oder der Autor ("mangelndes Balancing"*). Da der Spieler aber exakt diesen Nachteil gewählt hat, liegt der Ball doch wieder bei ihm. Entweder die Interpreation abmildern ggü RAW oder zur Hölle einen anderen Nachteil wählen.
* Halte ich für seeehr unwahrscheinlich