Splittermond Forum

Allgemeines => Allgemeines => Thema gestartet von: Wulfson am 20 Mai 2017, 02:21:37

Titel: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 02:21:37
Hallo zusammen.
Wir haben bei uns in der Gruppe eine Jagodierin der unter anderem als Schwäche "Angst vor großen Wassern" hat.
Hier und da geben es manche Abenteuer aber nun mal her, das Seereisen eingebunden werden, oder man manche Gegenden nur per Schiff erreichen kann. Etwa Joria.
Ich könnte nun natürlich hingehen und ihr ein magisches Artefakt an die Hand geben, dass die Angst unterdrückt... das ist aber wie ein Nachteil An-/Ausschalter.
Weitere Überlegung wäre ein Alchemischer Trank. Der wäre halt aufgebraucht nach der Nutzung.

Ich würde hier gerne weitere Ideen sammeln um etwas für mich "runderes" zu finden, denn klar sind oben gennante Dinge umsetzbar aber ich bin mir nicht sicher inwiefern das Regelkonform wirklich hinhaut. Habe jedenfalls keinen entsprechenden Trank gefunden. "Mut stärken" bewirkt ja regeltechnisch etwas anderes.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Dahrling am 20 Mai 2017, 03:25:21
Regelkonform wäre es erlaubt, dass es einfach nicht auslöst, wenn Sie es nicht will. Schwächen "können" ausgespielt werden, wenn der Spieler das möchte.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Br0adsw0rd am 20 Mai 2017, 07:22:58
Zitat von: The Gamers
Ambrose the Mage: *Enjoys the sight of a majestic river*
Dungeonmaster: Aren't you forgeting something?
Player of Ambrose the Mage: Huh? Like what?
Dungeonmaster: Like your characters paralyizing fear of water?
Player of Ambrose the Mage: Uh yeah!
Ambrose the Mage: *starts to scream like a little girl*

Wie bei the Gamers würde ich die Problembewältigung den Spielern überlassen.
Muss ja nicht so radikal wie dort sein, aber in einer Welt wo Magie so alltäglich ist, wird sich für Situationen wo jemand zickt meist ein Zaubertrank den man ins Essen mischen kann oder ein Zauberspruch finden, welche den Charakter auf humorvolleweise kurzzeitig ausser Gefecht setzen kann.
Der Charakter mit der Wasserphobie wäre also Quasi B.A. vom A-Team.

Sollten die Spieler keine Möglichkeit zur Hand haben, kann es ein Abenteuer sein eine zu Beschaffen oder sogar eine zu Möglichkeit finden die Phobie zu heilen und die Schwäche zu streichen (Man erzählt das Gerücht, dass ein Eremit an der Pforte zum Tiefdunkel einen Weg kennt sich nie wieder im Dunkeln zu fürchten...  Dass er sich einfach von Morgens bis Abends betrinkt  weiss der Gerüchteerzähler leider nicht).

In den Regeln steht ja dass Schwächen durchaus ersetzt oder mit dem "wachsen" des Charakters ausgetilgt werden können.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 12:23:41
Das sind alles so die Dinge die ich mir auch schon überlegt hatte.
Das mit dem B.A. Problem wird in unserer Gruppe auch genauso wahrgenommen (überwiegend Kinder der 80er ^^).
Die Sache hat zwei Knackpunkte.
Wir haben einen sehr erfahrenen SL als Spieler in der Gruppe, der mit Regelbüchern schläft, sie frisst und jede Zeile auswendig kennt. Darüber hinaus sind Regeln für ihn nicht Optional sondern wenn sie niedergeschrieben sind dann sind sie das wohl aus gutem Grund und in Stein gemeißelt. (Seit dem Seleniaband interessant, da es zwei Möglichkeiten gibt Lanzenreiten zu bekommen.Nur auf unterschiedlichen Graden. Mit Bestienmeister auch schön, da einige Regeln Interpretation ermöglichen wie denn nun was funktioniert... Spieleabende wurden zu Disskussionsrunden sag ich nur).
Wenn also etwas um die Schwäche zu umgehen nicht explizit in den Regeln irgendwo vermerkt ist als Meisterschaft, Trank, Zauber whatever, wird er sich kaum drauf einlassen.
Klar ich könnte als SL einfach handwedeln aber ich würde ihn doch gern regeltechnisch überzeugen können. Das wäre eleganter.
Der zweite Aspekt ist, dass durch besagten Spieler andere angesteckt wurden und Schwächen dadurch rigoros ausgespielt werden müssen.
Der Hochmut und der unbedingte Hierarchieglaube des selenischen Ritters kostete die Gruppe oftmals fast den Hals, die Wasserangst macht Schiffsreisen unmöglich, der "Hass auf Gnome" des Midstädters verhindert jedwedes Abenteuer in Dakardsmyr oder auch nur mit einem Gnom als Auftraggeber und der Varg mit seinen primitiven Sitten hat so manche Diplomatie platzen lassen, die Albe die getöteten Feinden die Augen ausstechen muss, damit sie Sie nicht aus der Geisterwelt finden können, macht das auch in der Stadt... pikant und Midstäder Nr. 2 rafft dauernix weil ungebildet.

Ihr merkt also... an einer guten Möglichkeit Schwächen auszusetzen wäre mir sehr gelegen. :D
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Ravenking am 20 Mai 2017, 12:55:01
Also die beste Lösung fände ich die bereits genannte mit dem Trank: sie könnte sich bei einem Alchemisten einen Trank besorgen, der sie beruhigt und die Angst abmildert, zumindest soweit, dass sie ein Schiff betreten kann und nicht die ganze Gruppe und das Abenteuer ausbremst. Das wäre vergleichbar mit unserer Welt, wo Leute mit Flugangst Valium schlucken oder so.

Die (etwas gedämpfte) Angst kann sie ja dann während der Reise noch ausspielen (sie bleibt lieber in der Kajüte und nie zu nah an der Reling usw.), ggf. kann sie dafür dann auch Splitterpunkte bekommen, wenn die Situation dazu passt.

Falls ihr mit langfristiger Entwicklung spielen wollt, könnte ich mir vorstellen, dass sie bei häufigen Schiffsreisen, die Angst dann auch irgendwann verliert. Ihre Schwäche könnte sie dann gegen eine andere tauschen. Vielleicht Drogensucht, weil sie sich so an die Beruhigungstränkchen gewöhnt hat...  ;D

Die Frage nach dem generellen Aussetzen und deine Beispiele klingen aber fast so, als gäbe es da eher ein generelles Problem, wie die Gruppe mit dem Ausspielen von Schwächen umgeht. Vielleicht solltet ihr das dann eher mal out-game thematisieren?
Schwächen sollten ein bisschen Rollenspiel reinbringen und eine Möglichkeit geben, Splitterpunkte zu verteilen, sie sollen nicht die Gruppe entzweien und Abenteuer verhindern.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 13:04:44
Danke für die Anregung mit der Drogensucht... gefällt mir ^^
Finde aber halt tatsächlich kein offizielles Rezept oder nen Zauber etc in irgendeinem Buch der das bewirkt, das ist meine Crux.
Die Outgame Diskussion hatten wir öfters schon... wir hatten ganze Spielabende wo statt zu spielen heiß über Regeln diskutiert wurde. Also sprechen tun wir miteinander...
Es ist halt die Ansicht von einigen, das Regeln da sind und befolgt werden müssen. Also wenn eine Schwäche im Buch steht, dann wird sie auch ausgespielt. Punkt. Begründung: Man hat ja auch einen dauerhaften Vorteil:potenziell Splitterpunkte verdienen.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: rparavicini am 20 Mai 2017, 13:05:29
Wie schon wer geschrieben hat, gibt es hier eine RAW Lösung: man muss eine Schwäche nicht ausspielen wenn man nicht will
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Ravenking am 20 Mai 2017, 13:14:18
Es ist halt die Ansicht von einigen, das Regeln da sind und befolgt werden müssen. Also wenn eine Schwäche im Buch steht, dann wird sie auch ausgespielt.
Mir geht es nicht darum, OB sondern WIE Schwächen ausgespielt werden. Das ist m.E. keine Frage von Regeln, sondern von (Rollen-)Spielweisen.

Wenn auf meinem Charakterbogen steht "hasst Gnome", dann sollte ich das für den Charakter natürlich ausspielen, aber was es genau bedeutet, ist doch Interpretationssache. Ich kann das von sehr mild (er macht nach Möglichkeit einen Bogen um Gnome und lässt vielleicht mal eine böse Bemerkung fallen) bis fanatisch (er läuft Amok sobald er einen Gnom sieht und versucht ihn zu töten) auslegen.

Ich denke, darüber könntet ihr euch vielleicht mal unterhalten: welche Auslegung und Spielweise für die Schwächen die Gruppe und die Abenteuer befeuern und voranbringen könnte statt euch zu blockieren.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: SeldomFound am 20 Mai 2017, 14:07:32
Ich würde auch sagen, dass du da als SL ein Machtwort sprechen solltest und auch darfst.

Wie gesagt, RAW muss man die Schwächen nicht ausspielen. Sie sind eher Fluff! Deshalb wirst dazu keine regeltechnische Lösung finden.

Ansonsten: In Jenseits der Grenzen gibt es Alchemika, die "Angsterfüllt" und "Panisch" heilen.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 14:17:19
Danke für die Antworten.
Ja ich könnte ein Machtwort sprechen im allgemeinen werden die Dinge aber bei uns ausdiskutiert um dann eine gemeinsame Regelung zu finden.
Die Alchemika aus JDG geben mir auf jeden Fall schon mal einen neuen Argumentationsansatz. Danke :)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Dahrling am 20 Mai 2017, 14:44:59
Ich würde den "Das Paladin-Problem"-Kasten aus "Die Götter" S. 120 mal zum lesen empfehlen

Ein Kasten der das fanatische Ausspielen von Glaubensschwächen ablehnt um das Spiel nicht zu zerstören, weswegen Schwächen auch "Charakterzüge" sein sollen und nicht Charaktermittelpunkt.

Ich glaube das der folgende Satz als Zitat erlaubt ist: "Denn auch wenn man eine entsprechende Schwäche besitzt, heißt das nicht, das man sie immer und in jeder Situation kompromisslos ausspielen muss".
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 15:02:19
Das Argument hatte ich schon. Antwort: Bezieht sich auf Glaubenschwächen ^^
Trotzdem Danke :)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Dahrling am 20 Mai 2017, 15:36:00
Dann frag dich, warum sie das so sehen wollen. Ich habe solche Charaktere auch schon gespielt in anderen Systemen - weil ich die Konsequenzen der Welt wollte. Weil ich sehen wollte, wie weit solch ein Verhalten tragbar ist - in einer Welt in der man auch mal schnell zum Tode verurteilt werden kann. (oder noch schlimmer, nach ~20 Stunden Spielzeit das Abenteuer NICHT schafft, weil man z.B. nicht bereit ist einen Kompromiss einzugehen - und die entsprechenden EP fürs schaffen nicht bekommt.)

In unseren Runden haben Kampfbesessene selten das 1. und nie das 2. Abenteuer überlebt. Gerechtigkeitsfanatiker haben Gruppen verlassen, weil sie mit den anderen Charakteren nicht klar kamen, Moralapostel haben das Schicksal der Welt aufs Spiel gesetzt weil sie verstört waren vom Rest der Gruppe ("Ja, der hat uns angegriffen und ich habe seinen Tötungswillen gespürt und er hat 400 Freunde und wir können nicht weglaufen, aber musstet ihr ihn gleich umbringen? So können wir nicht zusammen bleiben! Bye!"), Goldgierige haben Flüche nicht brechen können, weil sie lieber schnell eine Karawane begleiten wollten und die Spieler nicht bereit waren (trotz unterstützenden Würfelwurfes) über ihren Schatten zu springen um rechtzeitig da zu sein "Der Meister muss schon dafür sorgen, dass wir nicht versagen."


Wenn sie das so hart sehen, dann müssten sie bei mir mit den Konsequenzen leben oder sich einen anderen Meister suchen.
Ich würde aus meinen Abenteuer weder Gnome, noch Wasser, noch sonst etwas streichen. Sie wollen diese Charaktere spielen UM diese Problematik zu erleben und herauszufinden ob diese Charaktere trotz ihrer Schwächen die Helden sein können - dann müssen sie auch bereit sein bei Abenteuern zu versagen, sitzungslange Umwege zu nehmen oder deswegen zu sterben.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 20 Mai 2017, 15:40:00
Bisher sind es am ehesten die sitzungslangen Umwege. Wir haben für die Kampagne aus der Einsteigerbox 9 Monate bei 1-2 Treffen pro Monat gebraucht. Es gefällt ihnen selbst nicht immer aber es ist so eine Art selbstauferlegtes Joch "weil die Regeln es ja so sagen".

Nunja... ich werde mir mal weiter den Kopf zerbrechen wie ich das gelöst bekomme... Danke für all die Anregungen :)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Xandila am 20 Mai 2017, 22:17:52
Wenn du regeltechnische Argumente haben willst, hilft es vielleicht, wenn du den Absatz zum Thema Schwächen im Grundregelwerk ihn ganz wörtlich nehmen läßt?
Speziell denke ich dabei an folgende Formulierungen: "Die Schwäche kann jederzeit ausgespielt werden," (das heißt, sie MUSS nicht jederzeit ausgespielt werden!) und "Wichtig ist, dass kein Zwang des Ausspielens besteht, sondern lediglich eine Anregung gegeben werden soll."
RAW ist dort meines Erachtens überaus deutlich, daß niemand die Pflicht hat, jederzeit von seinen Schwächen gelähmt zu werden.

Vor allem finde ich das Verhalten ziemlich bescheuert, wenn es wie du schreibst, den Spielern selber auch nicht gefällt, sie sich aber von den Regeln zu dieser Spielweise gezwungen fühlen.
Dann wird nämlich die oberste Regel des Rollenspiels gebrochen: Es soll Spaß machen und Regeln sind zwar das Gerüst, aber kein Korsett!
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 21 Mai 2017, 02:29:00
Ich versteh das auch nicht so recht. Mittlerweile haben mehrere Leute hier richtig festgestellt, dass das Ausspielen RAW nur freiwillig ist. Das hat man allerdings oft bei selbsternannten Regelpäpsten - so ganz genau verstanden haben sie es dann doch nicht. :D Schön die Beispielschwächen gelesen und überlegt, dass die ja durchaus so klingen, wie aus anderen Systemen bekannt. Nur übersehen, dass das Grundkonzept der Schwächen bei SpliMo halt anders ist und eben nicht von festen Nachteilen / Schwächen ausgeht, wie DSA, SR, ... ;)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 21 Mai 2017, 02:30:38
Da argumentier ich ja auch schon ewig gegen... aber nein... wenns nicht zwingend wäre, dann ständs ja nicht im Regelwerk... Gerüst oder Spaß hin oder her... Spaß ist den Regeln unterzuordnen...
Tagelange Diskussionen... naja... ich bekomms bestimtm irgendwie hin... auch wenn da wieder die nächsten zwei Spielabende für Diskussionen drauf gehen ^^
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Br0adsw0rd am 21 Mai 2017, 08:50:10
Spaß ist den Regeln unterzuordnen...

Ausser vielleicht bei DSA (böses Vorurtreil von mir) bin ich mir ziehmlich sicher, dass jedes Regelwerk der letzten zwei Dekaden irgendwo genau das Gegenteil fordert und dies sogar irgendwo vermerkt.

Es gehört zu den Aufgaben des Spielleiters die Regeln und die Kampagne(nwelt) seinen Spielern anzupassen um den Spass zu maximieren.

Nach mehreren "total party kills" verursacht durch die nachvollziehbaren Konsequenzen einer strikten idiotischen Regelanwendung, würde ich als Spielleiter das persönliche Gespräch mit dem Spieler suchen, da diese Art der Sabotage ja niemandem etwas bringt.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: rparavicini am 21 Mai 2017, 11:27:55
Ganz ehrlich, euer Problem mehr weder in den Regeln noch in fehlenden Argumenten deinerseits. Egal was du bringen wirst, sie werden es ignorieren.

Gruppenkonsens wird ausgehebelt weil die Regeln müssen befolgt werden, die Regeln werden ignoriert weil das kann so nicht gemeint sein.

Das sind keine Regelfuchser, dass ist sich gegenseitig auf den Sack gehen 😋
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Cherubael am 21 Mai 2017, 12:39:39
Die Schwächen freiwillig ausspielen, da sie keine Punktr bringen sondern nur ne Möglichkeit Splitterpunkte zu generieren ist doch genau das, was ich an den Splittermond Schwächen so genial finde...
Man wird eben nicht gezwungen. Will man neue Splitterpunkte, muss man schauen wie man seine Schwäche zum Einsatz bekommt.
Will man seine Ruhe, lässt mans halt.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: SeldomFound am 21 Mai 2017, 14:37:07
@ Wulfson

Du kennst deine Gruppe besser als uns, von daher bin ich mir sicher, dass du da eine Lösung findest.

Mir fällt noch eine Möglichkeit ein, mit der man das Aussetzen einer Schwäche erzwingen kann: Beherrschungsmagie!

Sofern die Schwäche nicht an die Moralvorstellung der Person gebunden ist, kann man sie mit der verstärkten Wirkung von "Suggestion" dazu bewegen, etwas untypisches für den Charakter zu tun. Darüberhinaus hingegen müsste es schon "Willenloser Sklave" oder "Marionette" sein.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 21 Mai 2017, 14:58:15
wenns nicht zwingend wäre, dann ständs ja nicht im Regelwerk...
:D Ja, nur dass sie die Regeln nicht oder falsch gelesen haben. Was ihr macht, widerspricht den Regeln, und zwar nicht nur RAI, sondern auch RAW (Regelf...uchser neigen dazu, den Wortlaut überzuinterpretieren und den Geist der Regeln zu vernachlässigen. Das ist zwar falsch, spielt hier aber keine Rolle).
Zitat
Die Regeln, S. 83
Wichtig ist, dass kein Zwang des Ausspielens besteht, sondern lediglich eine Anregung gegeben werden soll.
(Hervorhebung von mir)
Deutlicher geht es nicht. Schwächen müssen nicht ausgespielt werden, das ist jeweils freiwillig.

(Abgesehen von dem absolut klaren Wortlaut, der überhaupt keine Zweifel daran erlaubt, ergibt sich das auch aus dem System der Regeln. Mein SC darf beliebig viele Schwächen wählen. Empfohlen wird mindestens 1, aber theoretisch sind 0-10 locker im Rahmen. Eine Schwäche zu wählen, gibt mir aber anders als in vielen anderen Systemen (SR, DSA) keine Punkte. Ich kann dafür weder Vorteile wählen, noch kriege ich EP. Müsste man sie ausspielen, wäre aber ja der Charakter benachteiligt, der zu viele Schwächen hat. Er wird ständig eingeschränkt, bekommt aber nichts dafür.
Ja, Splitterpunkte vielleicht. Aber einerseits kann man gar nicht so viele zurückbekommen bzw. wird auch von seinen Schwächen behindert, wenn der Pool voll ist. Außerdem gibt es ja auch nicht für jeden kleinen Nachteil gleich einen SP zurück, sondern erst bei richtig spürbaren Nachteilen. Unter dieser Schwelle wird der SC mit mehr Schwächen ständig gepiesakt und bekommt exakt keinen Gegenwert. Das wäre aber sehr unfair und kann so nicht gemeint sein...)

Gerüst oder Spaß hin oder her... Spaß ist den Regeln unterzuordnen...
Puh, das klingt definitiv nicht nach einer Gruppe, in der man gerne spielen würde. :D Ich wollte erst schreiben "in der ich Spaß hätte", aber das ergibt wenig Sinn, weil die Gruppe ja schon selbst nicht immer Spaß hat. Harter Tobak jedenfalls.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Mai 2017, 16:08:45
wenns nicht zwingend wäre, dann ständs ja nicht im Regelwerk...
:D Ja, nur dass sie die Regeln nicht oder falsch gelesen haben. Was ihr macht, widerspricht den Regeln, und zwar nicht nur RAI, sondern auch RAW (Regelf...uchser neigen dazu, den Wortlaut überzuinterpretieren und den Geist der Regeln zu vernachlässigen. Das ist zwar falsch, spielt hier aber keine Rolle).

Implizierst du hier jetzt gerade wirklich eine Beleidigung gegenüber Spielern, die in deinen Augen falsch spielen?
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Xandila am 21 Mai 2017, 16:53:48
Da argumentier ich ja auch schon ewig gegen... aber nein... wenns nicht zwingend wäre, dann ständs ja nicht im Regelwerk... Gerüst oder Spaß hin oder her... Spaß ist den Regeln unterzuordnen...
Tagelange Diskussionen... naja... ich bekomms bestimtm irgendwie hin... auch wenn da wieder die nächsten zwei Spielabende für Diskussionen drauf gehen ^^
Wenn ich das lese, hab ich auch den Eindruck, daß es egal sein wird, was du als Argument bringst und auch, was du als innerweltliche Lösungsidee bringen wirst (egal ob das "Medizin", Magie oder was anderes ist) - da scheint jemand Spaß entweder am Rechthaben zu haben oder daran, anderen (und sich) das Leben schwer zu machen.
Tagelange Diskussionen ...; Spaß ist den Regeln unterzuordnen ...
Entweder du akzeptierst diese Macke und arbeitest so gut es geht mit diesen Einschränkungen, oder ihr solltet darüber nachdenken, ob ihr tatsächlich noch unter diesen Voraussetzungen zusammen spielen wollt.
Schließlich soll der SL doch auch Spaß haben!
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: koppelschoof am 21 Mai 2017, 17:42:47
Spaß ist den Regeln unterzuordnen...

(Persönlich teile ich diese Einstellung überhaupt nicht, aber gleichzeitig sollten wir die Meinungen anderer Leute akzeptieren.)

War das die Aussage/Meinung des einen Spielers ("erfahrener SL") oder die der ganzen Gruppe? Hier sollte ein Konsens zwischen allen Spielern bestehen und darüber muss geredet werden. Ggf. müssen sich die in der Minderheit befindlichen Gruppenmitglieder der Meinung der Gruppe fügen oder die Gruppe verlassen.
Dazu kommt, dass alle in der Gruppe einander respektieren sollten. Das heißt für mich, dass ein Spieler einer anderen Spielerin nicht vorzugeben hat wie sie ihren Charakter zu spielen hat. Vor allem nicht, wenn es um abstrakte Schwächen geht, die laut Regeln optional sind. Dürfte mein VER 1 Charakter dann nie einen Geistesblitz haben? Oder mein BEW 6 Char niemals stolpern dürfen?

Um mal einen Lösungsansatz für dein Problem zu geben: Schwächen können in Abstufungen ausgespielt werden. Die Jagodierin muss nicht gleich eine Panikattacke schieben, wenn sie auf 'nem Schiff ist. Lass sie ein paar Flaschen Rum trinken um sich Mut zu machen (mit entsprechenden Auswirkungen). Sie kann auch einfach seekrank werden und sich oft an der Reling übergeben. Aber das muss die Spielerin entscheiden, die den Charakter spielt - kein anderer Spieler oder Spielleiter.

Ich hoffe, Ihr bekommt das gelöst!
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Nazir ibn Yussuf am 21 Mai 2017, 20:00:51
Ja, das klingt gut. Wenn es um den SC der erfahrenen SL geht, dann kann man den ja triezen, wenn das gewünscht ist. Ist allerdings der einzige SC, bei dem derjenige in Spielerrolle was zu sagen hat. Und wenn es ihm Spaß macht, warum nicht? Dein Hinweis mit den Abstufungen ist sehr wichtig, glaube ich.

Implizierst du hier jetzt gerade wirklich eine Beleidigung gegenüber Spielern, die in deinen Augen falsch spielen?
Nein. Ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen, wie du drauf kommst. Magst du mir das erläutern? (PN)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Jeong Jeong am 21 Mai 2017, 20:57:10
Du hast eine PN.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Gonzo am 22 Mai 2017, 09:12:48
Ich habe bei mir in den Runden die Spieler bei der Erschaffung immer Abstand nehmen lassen von Nachteilen die dann zu größeren Gruppennachteilen oder unnötiges Spotlight generieren würden.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mai 2017, 09:24:32
Ich habe bei mir in den Runden die Spieler bei der Erschaffung immer Abstand nehmen lassen von Nachteilen die dann zu größeren Gruppennachteilen oder unnötiges Spotlight generieren würden.

Nach über 20 Jahren DSA bin ich da auch eher vorsichtig und skandiere ständig: "Das ist eher DEIN Nachteil, NICHT der Nachteil der Gruppe!", "Das ist ein Nachteil und kein Persilschein für chaotisches Verhalten!", "Das ist ein Nachteil und kein Vorteil!", blah...
Immerhin sind das aber Systeme, wo man bei Erwerb des Nachteils was dafür bekommen hat, nämlich Punkte bzw andere Vorteile.
Da kann man einen Zwang zum Ausspielen schon sehen...

... Nur hat dieses Problem Splittermond nicht. Dort bekommst du erst was dafür, wenn du ihn ausspielst.

Natürlich steht es immer noch auf dem Protokoll und ich bin durchaus ein Anhänger von "Spiele aus, was auf dem Protokoll steht: Nachteile, Charakterzüge, Werte etc*", mithin würde ich ein Ausspielen befürworten, aber das muss nicht gleich zu einem Nachteil bwz einem spielstörenden Nachteil führen.

"Höhenangst": Habe ich auch, trotzdem gehe ich 1-2x im Jahr in den Kletterpark. Manche Parkours fallen mir halt schwerer als andere.
"Spinnenangst": Muss nicht heißen: "Ich gehe nicht in den Keller, weil es da Spinnen hat!" sondern kann heißen "X ist unkonzentrierter im Keller, weil er die ganze Zeit auf Spinnen achtet!"

Und was die o.g. "Hass auf Gnome" betrifft: Es gibt auch irdisch Rassisten in Dutzendware. Die arbeiten auch mit dem Opfer ihres Rassismi zusammen, nur halt ungern, uneffizient, mobbend, benachteiligend, lamentierend.

Eine Übertreibung eines Nachteils finde ich fast noch schlimmer als dessen Ignoranz.

Verdammt, es ist ein Spiel. Das Spiel muss mit diesen Nachteilen funktionieren. Tut es das nicht, hat entweder der Spieler Bockmist gebaut ("Übertriebene Interpretation") oder der Autor ("mangelndes Balancing"*). Da der Spieler aber exakt diesen Nachteil gewählt hat, liegt der Ball doch wieder bei ihm. Entweder die Interpreation abmildern ggü RAW oder zur Hölle einen anderen Nachteil wählen.


* Halte ich für seeehr unwahrscheinlich
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Yinan am 22 Mai 2017, 09:41:10
Ich persönlich wähle mir für meinen Charakter nie regeltechnische Schwächen aus sondern spiele ihn einfach mit den "Quirks", die der Charakter haben soll.
Damit würde das Problem gar nicht erst auftreten weil ich dann einen Charakter mit Angst vor tiefen Gewässern spielen könnte ohne das man mich auf einer dubiosen Auslegung der Regeln festnageln könnte :P

Problem, das ich mit den Beschreibungen der Schwächen habe, ist, dass diese oftmals so beschrieben sind, dass sie doch wieder sehr "Hart" dargestellt werden, wie es bei DSA der Fall ist und nicht so "Weich", wie es eigentlich der Fall sein soll (darauf weißt nur die Aussage im GRW hin dass die Schwächen niemals "erzwungen" werden können).

Und da sie sowieso optional sind macht das sowieso nichts aus ^^
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Gonzo am 22 Mai 2017, 10:11:41
Eine Übertreibung eines Nachteils finde ich fast noch schlimmer als dessen Ignoranz.

Verdammt, es ist ein Spiel. Das Spiel muss mit diesen Nachteilen funktionieren. Tut es das nicht, hat entweder der Spieler Bockmist gebaut ("Übertriebene Interpretation") oder der Autor ("mangelndes Balancing"*).
Word! Es gibt so einige Systeme in denen das Balancing komplett daneben ist aber glaube noch mehr Spieler mit übertriebenen Interpretationen ;)
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mai 2017, 10:56:24
Wobei die "harte" Beschreibung wohl eher dafür da ist: "Wann habe ich (erst) meinen Splitterpunkt verdient?".

Dass solche eine Schwäche ein Charakterzug in vielen Fällen ist, der über den Einzelfall hinaus geht, halte ich ja auch für warscheinlich, wobei das meiste davon Fluff ist.
Adhoc fallen mir folgende Fälle ein:
A) Etwas für das der Charakter "bekannt" ist: Cederion ist ein gesetzestreuer Bürger, Pippin nimmt gerne Rauschmittel
B) Nachteil als Vorteil: "Cederion als gesetzestreuer Bürger kann seiner Aussage vor Gericht mehr Gewicht verleihen", "Hey, ihr da, ihr seht trinkfest aus, kommt zu uns an unseren Tisch!", der Streuner, der in der Kammer wertvolle Dinge mitnimmt
C) Nachteil zum Nachteil der Gruppe: "Ich bedrohe ihn mit dem Schwert, damit er den Räuber nicht aufhängt!", "Keiner klaut hier oder ich zeige euch an", "Pippin kann nicht helfen, er ist besoffen", "Ich Gurrak, ich nix abgeben vollautomatische Streitaxt am Stadttor", "Mein Held geht auf kein Schiff"
D) Geringfügiger Nachteil: "Mit schwankenden Füßen gehe ich aufs Schiff, die Manschaft darf gerne lachen", "Ich Gurrak, geben 10 Telare für wohlschmeckendes Apfelding"
E) Sich auswirkender Nachteil: "Wenn du nicht drauf bestehst Spielleiter: Da sich mein Charakter vor der Manschaft lächerlich gemacht hat, wird er wahrscheinlich nicht 1. Maat, sondern höchstens Küchengehilfe. Mir ist bewusst, dass die Bezahlung wesentlich geringer ausfallen sollte", "Cederion legt Protest gegen die Hängung des Räuberhauptmanns ein, ist sich der situativen Zwänge aber durchaus bewusst. Dennoch fühlt er sich mies. Vielleicht "Glaubenskrise" oder reicht es, wenn er die nächsten Nächte schlecht schläft und nicht regenerieren darf!", "Macht, was ihr wollt, aber ich plündere nicht", "Gurrak schenken armen Bauern vollautomatische Axt, damit er sich wehren kann", Pippin: "Nimmt diesen Heiltrank, Mütterlein, vielleicht brauchen wir ihn nicht. Und hier noch 5 Lunare für einen Medikus"

Nur E rechtfertigt den Rückgewinn von Splitterpunkten.
Man darf die Schwächen auch nach A-D ausspielen.
Niemand ist aber gezwungen, ständig C zu wählen. NIEMAND!


Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Olibino am 22 Mai 2017, 12:42:53
Die Argumente laufen alle in die Richtung, Schwächen weich auszuspielen. Das ist sicherlich die Lösung, die die meisten Spieler wählen werden.

Es ist aber auch in Ordnung einen Charakter zu spielen, der relativ harte Grundsätze hat und nicht alles mitmacht. Das muß noch nicht mal eine regeltechnische Schwäche sein. Ein Charakter kann durchaus sagen, dass er nicht mit nach Ioria fährt, weil er seine Geliebte in Arwingen nicht so lange alleine lassen möchte, und genauso auch weil er so panische Angst vor Seefahrten hat. Nirgendwo steht geschrieben, dass die selben Charaktere immer alles zusammen machen müssen. Der betroffene Charakter würde dann nicht mit nach Ioria kommen, der Spieler erstellt sich für das Ioria-Abenteuer einen neuen Charakter.

Wichtig ist, dass der Spieler das frei entscheidet und dass er nicht ganze Abenteuer unspielbar macht.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: TrollsTime am 22 Mai 2017, 12:49:57
...
Wichtig ist, dass der Spieler das frei entscheidet und dass er nicht ganze Abenteuer unspielbar macht.

Und das kann ich vielen Runden ein "Ich komm nicht mit!" sein. Nicht viele Gruppen akzeptieren Zweitcharaktere.

Himmel, es ist ein "Geben und Nehmen". Wenn mir der Plot des SLs nicht gefällt, rede ich mit ihm.
Aber wenn er mir grundsätzlich gefällt, dann ist es meine Aufgabe als Spieler von mehreren Alternativen oder Auslegungen oder Geschichten, die zu wählen, die mit dem Plot noch irgendwie konveniert.

Im schlimmsten Fall nimmt man den SL mal kur beiseite und sagt: "Hilf mir mal. Aus meiner Sicht KANN mein Charakter da gar nicht mit. Vielleicht übersehe ich da ein Argument. Oder die Argumentation des Auftraggebers sollte vielleicht geändert werden...
... oder soll ich besser was anderes spielen?"
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 22 Mai 2017, 17:44:38
Wir hatten dann jetzt bei der letzten Runde eine sehr schöne aus der Gruppe kommende Lösung, bzw.. deren Ansatz ^^

Da wie berichtet ja ein Mitglied sehr Regelversessen ist, wurde das Problem der Lösung an der Wurzel umgangen, da dabei leider kein Konsens zustande kam...
Es wurde hier dann Regel mit Regel bekämpft, indem unser Selenischer Ritter meinte: "Hm, ich versuche mal die Jagodierin zu überreden". Er hat in der Gruppe die besten Werte auf Diplomatie und Redegewandheit. Schöne Idee und absolut Regelkonform ohne das Problem der Schwächenausspielung in irgend einer Form anzutasten oder zu negieren.

Clou bei der Sache: Vergleichende Probe... Ritter: Patzer ; Jagodierin: Triumph...
"Was soll den schon passieren? Ausser den Monsterwellen, Piraten und Stürmen ist so ne Seereise ne sichere Sache... Moment"
Darf ichs nochmal probieren? Ok erschwerter Umstand... Ritter: Patzer ; Jagodierin: Triumph... wieder!!!
"Also irgendwie sind die Einwände der Jagodierin schon gar nicht so verkehrt... im rechten Licht betrachtet is so ne Seereise eigentlich ne blöde Idee" XD

Die Gruppe war dann ob des Rededuells der beiden recht überzeugt davon, das der Landweg eigentlich viel besser ist...
Die Hälfte des Abends wurde dann die Reise durchgewürfelt und ein Char der sich nicht überzeugt fühlte (da er ja nicht aktiv am Rededuell teilgenommen hatte, wie er meinte) hat dann nach der kurzen Seereise untätig am Ziel gewartet ^^

Fand ich aus den Regeln heraus eine nette und witzige Situation ^^
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: rparavicini am 23 Mai 2017, 00:25:49
Wenn Euch das so Spaß macht: Go for it! Perfekte Lösung.
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: TrollsTime am 23 Mai 2017, 07:26:39
Auch vom Unkenrufer oben von der Palme: Hauptsache Spaß!
Kudos für die witzige Situation!
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Borbulus am 23 Mai 2017, 07:39:05
Das Thema ist ja bereits durch, aber auch nochmal für die Zukunft:
Es ist nicht nur optional die Schwächen auszuspielen sondern auch alles andere im Regelwerk kann nach eigenem Ermessen abgeändert werden, das steht mehrmals im Regelwerk. Ich selbst (Nur SL im Splittermondsystem, vorher nur einmal DSA gespielt) beuge eine ganze Menge der Regeln, wenn ich der Meinung bin das es mehr Spaß macht oder weniger umständlich ist. Meine Spieler (alle mit Splittermond in P&P eingestiegen) kommen damit auch super zurecht.
Ich streiche in Anenteuern z.B. einen Kampf wenn ich merke das meine ohnehin kampfverdrussenen Spieler keine Lust darauf haben.
Auch beim Ausrüsten der Spieler achte ich nicht darauf ob das Handwerk nur max. 35 L kostet und die Waffe max. 10 L. Meine Spieler bekommen 45 L + Vermögen und kaufen sich davon was sie brauchen, das was sie nicht ausgeben bekommen sie direkt zugeschrieben.
Das nur als Beispiel, es gibt natürlich auch noch Fälle innerhalb des Spiels in denen es Sinn macht die Regeln zu beugen.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: TrollsTime am 23 Mai 2017, 07:46:25
Umgekehrt funktioniert es auch:
Ich habe ein paar Lunare bei Generierung unter den Tisch fallen lassen, weil ich nicht wusste wohin...

"Geben und Nehmen"
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 23 Mai 2017, 18:02:37
Das Thema ist ja bereits durch, aber auch nochmal für die Zukunft:
Es ist nicht nur optional die Schwächen auszuspielen sondern auch alles andere im Regelwerk kann nach eigenem Ermessen abgeändert werden, das steht mehrmals im Regelwerk. Ich selbst (Nur SL im Splittermondsystem, vorher nur einmal DSA gespielt) beuge eine ganze Menge der Regeln, wenn ich der Meinung bin das es mehr Spaß macht oder weniger umständlich ist. Meine Spieler (alle mit Splittermond in P&P eingestiegen) kommen damit auch super zurecht.


Das freut mich ungemein für Dich und Deine Runde aber genau damit würdest Du in meiner Gruppe voll vor die Wand laufen ^^
Wenn Du den ganzen Thread gelesen hast siehst Du ja um welche Dinge sich teils tagelange Diskussionen drehen... ich glaub dem ein oder anderen aus meiner Truppe würde bei Deiner Vorgehensweise schlicht und ergreifend der Kopf platzen XD

EDIT: Rechtschreibung
Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Xandila am 23 Mai 2017, 19:48:18
Wichtig ist ja, daß man einen Spielstil findet, der allen am Tisch Spaß macht. Ob der auch anderen Runden Spaß machen würde, ist ja nebensächlich, wenn jemand nie in anderen Runden spielt sogar total egal.

Ich hätte nicht gedacht, daß ihr so schnell eine Lösung für euch findet, so lange wie nach deiner Beschreibung diskutiert wird, aber wenn das bei euch jetzt klappt, ist doch super!

Titel: Re: Zeitweises Aussetzen der Schwäche
Beitrag von: Wulfson am 23 Mai 2017, 20:43:37
Ich hätte nicht gedacht, daß ihr so schnell eine Lösung für euch findet, so lange wie nach deiner Beschreibung diskutiert wird, aber wenn das bei euch jetzt klappt, ist doch super!

Das schöne ist, dass trotz aller Diskutiererei, das ganze immer noch freundlich bleibt. Hitzig aber respektvoll. In jedem Fall sind die Diskussionen immer gewinnbringend. Und manchmal... ganz manchmal... gibts Vorschläge die für jeden ok sind ^^
Wobei.. um ganz ehrlich zu sein ist es ja ein Umgehen des eigentlichen Problems... da wird auch immer noch weiter diskutiert ;)