Übrigens auch an Loki: Das waren Gegenargumente, mit denen man sich durchaus auseinander setzen muss.
Habe ich doch auch an keiner Stelle bestritten. Von Seiten der Redaktion wird offenbar mehr Wert auf die Natur des Bonus' (Stärke) gelegt und nicht auf das Transportmittel (Ausrüstung) - das ist doch eine legitime Sichtweise, auch wenn sie nicht mit meiner übereinstimmt (vor allem, weil man damit die durchaus sinnvolle Beschränkung der meisten Stärken auf 1x pro Heldengrad aushebeln kann - als wären Legendäre Kräfte nicht schon gut genug). Oder hattest du den Eindruck, ich würde eine Diskussion verhindern wollen? Offenbar verstehe ich deinen Hinweis an der Stelle nicht.
LG
Es wird einzig und allein betrachtet was dem Charakter gegeben wird:
ein direkter Bonus (auf einem dem Cap unterliegendem Wert): läuft ins Cap
etwas anderes: läuft nicht ins Cap
Beispiele:
der Charakter zieht eine Rüstung an und bekommt einen VTD Bonus: läuft ins Cap, der Charakter bekommt einen Bonus auf VTD
der Charakter verwendet ein Werkzeug das durch hohe QS einen Bonus vom 2 auf seine Verwendung bringt: läuft ins Cap, der Charakter bekommt einen Bonus auf Fertigkeit X
der Charakter verwendet ein Werkzeug das ihm einen stark positiven Umstand auf seine Verwendung bringt: läuft nicht ins Cap, der Charakter bekommt keinen Bonus sondern einen Umstand, welcher einen Bonus nach sich zieht
Wenn ich durch einen Zauber umgeschmiessen werde und dann liegend bin, bekommt der Angreifer einen +6 Bonus auf den Angriff, dieser läuft ja auch nicht gegen das Cap von Zaubern.