Hallo,
vorweg: ich fungiere in unserer Runde als Spielleiter und bin nicht Spieler eines zum Kampf optimierten Charakters (der also Arkane Kunde nur vom Hörensagen kennt), der gefrustet darüber ist, dass er von Strukturgebern nicht ausreichend profitieren kann.
Trotzdem möchte ich das Thema mal anschneiden und hören, was ihr so dazu sagt.
Die Sprüche die in Strukturgeber eingebettet sind, werden über Arkane Kunde ausgelöst
Die Schwierigkeit ist dabei jene des eingebetteten Zauberspruches.
Diese Regel macht es für nicht Magie-affine Charaktere relative schwierig von Strukturgebern zu profitieren.
In den meisten Fallen ist die Arkane Kunde bei diesen Charakteren nicht besonders gut ausgebildet, so dass selbst die vermeintlich einfachen Sprüche eine Herausforderung darstellen können.
Sprüche ab Stufe 3 oder höher werden in manchen Fallen vermutlich unmöglich.
So gesehen sind Strukturgeber in erster Linie nicht dazu da, "Magie-fernen" Charakteren den Zugang zu dem einen oder anderen netten Spruch zu gewähren, sondern habe ihren größten Nutzen darin, magisch Interessierten (die höchst wahrscheinlich ein gut ausgebaute Arkane Kunde haben) zusätzliche Sprüche zu ermöglichen, die aus einer nicht gelernten Magieschule kommen.
Ist das so gewollt?
Die Strukturgeber sind in RAW sehr gut überlegt was die Erschaffungsmöglichkeiten, die Kosten und das Einbetten der Sprüche betrifft.
Einzig die Anwendbarkeit ist meiner Meinung nach limitiert.
Ich denke, dass es viele "klassische" Strukturgeber gibt, die zwar sehr lässig klingen (wie Tarnmantel, Siebenmeilen-Stiefel, Unsichtbarkeitsring), aber vermutlich im Ernstfall von denjenigen, die in diesem Bereich Unterstützung brauchen könnten, gar nicht gut eingesetzt werden können.
Das finde ich irgendwie schade.
Es ist natürlich möglich dass jede Spielrunde über "magische Gegenstände" (die halt einfach Kraft der Gedanken funktionieren) diese Problematik umgeht, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke auch nicht so recht.
Hast sich jemand darüber auch schon mal Gedanken gemacht?
Bin gespannt.
Vielen Dank
edit: Lesbarkeit