Ja, das flankieren hatte bei DnD4e gut funktioniert, vor allem weil es ja auch viele Klassen gab die darauf aus waren die Position der beteiligten Kampfteilnehmer zu beeinflussen (und im extremfall ging man den Weg des "Chessmasters" der andauernd die Positionen aller jede Runde irgendwie veränderrt xD).
Wichtiger Faktor, warum das funktioniert hat, war vor allem die Bindung an ein Bodenplan. Damit war immer genau klar, wer wann flankiert war und wer damit Boni bekommen hat.
Bei Splittermond ist das ganze ja weicher, da hat man keine Bindung an den Bodenplan wo jede Kachel für eine mögliche Position stand sondern man auch gerne zwischen den Kacheln steht und so. Da ist es wesentlich schwieriger genau zu beurteilen, wann jetzt jemand flankiert ist und wann nicht.
Ich persönlich finde aber auch das flankieren durchaus einen Taktischen Vorteil geben können sollte, zusätzlich zu der Überzahl.
Die Überzahl ist ja ein sehr allgemeiner Bonus, der ja berechnet wird aufgrund aller Kampfteilnehmer (wenn also 4 vs 5 Kämpfen dann haben alle der 5er Gruppe einen Überzahlbonus von 1).
Das flankieren wäre dann halt ein lokaler Bonus der sich auf Kampfpaarung auswirkt und nicht auf den gesamten Kampf. Das würde auch für mehr Bewegung sorgen, wenn man nicht flankiertt werden will ^^
Aber dafür fehlt mir leider eine äquivalente Aktion zum "Shifting", also die von Jeong Jeong erwähnte kleine Bewegung, die keinen Gelegenheitsangriff auslöst (bei D&D 4e war das halt eine Mögliche Ausprägung der "Move" Aktion wo man sich exakt 1 Kachel bewegen kann, hier aber die Regeln zum Gelegenheitsangriff nicht greifen, wenn sich jemand weg bewegt). Denn nur durch diese konnte es wirklich zu viel Bewegung im Kampf kommen.
Könnte man theoretisch auch in Splittermond umsetzen, vlt. als Meisterschaft oder als Zusatz zur "freien Bewegung".