Was hat das mit der "Konzentration" zu tun.
Wenn ich jemandem den Tod wünsche, "konzentriere" ich mich auch.
Auch wenn ich mir vorstelle, wie schön es wäre, wenn mein Gegenüber nicht so miesepetrig wäre, "konzentriere" ich mich.
Dennoch gehe ich dann nicht zwingend von Zauberei aus, wenn der gewünschte Effekt eintritt.
...Wenn ich die offiziellen Kurzgeschichten oder den Roman "Nacht über Herathis" lese, ist es da viel einfacher. Ein Wort oder eine Geste oder manchmal sogar nicht einmal dies und das war's.
Dass eine allererste Kurzgeschichte vielleicht nicht 100% der Magie abbildet oder für alle Zeiten in Stein gemeißelt ist, sollte klar sein...
Deshalb bin ich der Meinung, dass wir solche Vorschläge überhaupt nicht brauchen.
DU brauchst das nicht.
WIR brauchen das.
Nur weil die Autoren nicht den umgekehrten Weg gehen und für jede denkbare Zauberertradition irgendwelche Regeln in Beton gießen - wofür ich den Autoren ausdrücklich DANKE sage - heißt das längst nicht, dass innerlorakisch sich keine Zaubertraditionen herausgebildet haben.
Wie ich weiter oben ausführte, halte ich das sogar für zwingend logisch. Da sich Traditionen in JEDEM Bereich herausbilden und abwandeln, ergibt es ja gerade keinen Sinn, den magischen Bereich hiervon auszunehmen.
Ob das ingame oder regeltechnisch überhaupt eine Auswirkung haben muss, wenn man die Tradition mal über Bord wirft, steht auf einem anderen Blatt.
Ich bin da extrem tolerant.
Wahrscheinlich wird der Feuerelementarist nur von seinesgleichen schräg angeguckt, wenn er es wie Freund Berserker dieses Mal durch In Rage bringen und der Einnahme von Narkotika versucht und sicherlich fällt ihm das beim ersten Mal schwer.
Crunch brauche ich dafür nicht....
Fände eine Abbildung über eine Schwäche aber stimmungsvoll .... aber eben nicht zwingend...