Komisch, ich dachte immer Berserker fluchen und verwünschen statt zu zaubern, so kann man sich irren
Sie zappeln sich in Rausch - Katzenreflexe
Verfluchen den Gegner - Stoß, Furcht, etc.
Sie schreien "Licht, Licht, LICHT!!!", bis der verfluchte Zauber beim dritten Mal klappt.
Schon bei einem einzelnen Charakter kann man je nach Kategorie schon unterschiedliche Ansätze haben, teilweise sogar je nach Zauber.
Noch viel mehr mag das bei unterschiedlichen Charakteren gegeben sein.
Ich möchte die Spieler auch nicht in einen Harnisch pressen.
Wenn jemand zB einen albischen Waldläufer spielt:
-- Ist er eher mit nem Singsang-Elfen von DSA vergleichbar?
-- Ist eher ein bewaffneter Druide?
-- Ein Jäger, der magische Canti von Magiern kennt aus uralten Zeiten als seine Vorfahren noch Magier in Reinkultur waren?
-- Hat er einen intuitiven oder gar eher unbewussten Zugang zur Magie?
-- Ein schamanistischer Kämpfer, dem die Tiergeister Kraft geben?
Wer bin ich, ihm da Vorschriften zu machen?
Was bringt ein Regelwerk, das hier auf eine von mehren sinnvollen Auslegungen fixiert?
Für Inspiration bin ich immer gerne zu haben, ehrlich! Liebend gerne auch Beispiele in einzelnen Abenteuern und Bänden über bestimmte Gruppen!
Mehr braucht es aber nicht.