Allein schon die Existenz einer Verbesserung für Rüstungen, die es gestattet, in dieser zu schlafen ohne Abzüge auf Lebens- und Fokusregeneration zu erleiden, sollte deutlich machen, dass mindetens die Autoren von MSK, der Meinung sind, dass ein bequemes Schlafen in Rüstung nicht möglich ist. Und wie Noldorions Autorenkommentar deutlich macht, gingen sie davon aus, dass wir Spieler ihre Meinung teilen würden. Leider muss ich feststellen, dass Noldorion sich da in den Spielern getäuscht hat, wie man anhand des Inhaltes einiger Kommentare in diesem Thema (aber auch in anderen) sehen kann.
Kann man in einer Rüstung bequem schlafen?
Kommt wie schon geschrieben auf die Rüstung an. Wie man dem folgenden Beitrag entnehmen kann, ist Schlafen in einer unbequemen Rüstung eher erschöpfend als bequem.
Da meine einzige Übernachtungserfahrung mit einer Rüstung aus echtem Leder von einem Larp kommt, in dem ich in dem unbequemen, steifen Ding tatsächlich geschlafen habe, halte ich es für relevanter beim Thema "Erschöpfung" anzusetzen. Denn ich war sowas von ko und verspannt am nächsten Tag, dass es echt nicht mehr schön war. Selbstverständlich bin ich es aber auch nicht gewöhnt Rüstungen zu tragen (geschweige denn in ihnen zu schlafen) und auf mich "personalisiert" war sie auch nicht, geschweige denn bequem gearbeitet - aber in Splittermond kann es bequeme Rüstungen ja durchaus geben, in denen man dann am nächsten Tag nicht erschöpft ist.
Wie Grimrokh schon schrieb, war diese Rüstung weder bequem zu tragen noch auf ihn personalisiert. Daraus kann man folgern, dass es wichtig ist, wie bequem eine Rüstung zu tragen ist.
Metallrüstungen sind allein auf grund ihres Gewichts (und der damit vorhandenen Behinderung) zu unbequem, um darin zu schlafen (Auch wenn im Herrn der Ringe weder Frodo noch Gimli ihre Rüstungen zum Schlafen ablegten). Bei Rüstungen aus anderen Materialien hängt es von ihrer Steife ab. In einer steifen Lederrüstung bequem zu schlafen ist, wie man oben sieht, nicht möglich. In einer deutlich biegsameren Rüstung ist es eher möglich (aber solch eine Rüstung hätte dann doch eher das Merkmal "Bequem").
Muss man es regeln?
Das kommt ganz darauf an. Manche Gruppen brauchen so eine Regel nicht, weil es bei ihnen keiner machen würde. Andere Gruppen hingegen würden eine solche Regel aus welchen Gründen auch immer nie benutzen. Und dann wiederum gibt es natürlich Gruppen, die eine solche Regel aus welchen Gründen auch immer begrüßen würden.
Sollte man es regeln?
Auf jeden Fall. Lieber eine Regel zu viel als eine zu wenig. Weglassen kann man sie schließlich immer noch. Aber vernünftig regeln sollte man es trotzdem. Aber man sollte dann aber auch die Verbesserung "Bequem" für alle Rüstungstypen öffnen, auch wenn sie für die Metallrüstungen teurer sein sollte. Auch wenn ich früher etwas anderes geschrieben habe, sollte eine solche Regel aber wirklich nur auf die Regenerationen beschränkt sein, da z.B. im Herrn der Ringe das gesamte Heer der Rohirrim während des mehrtägigen Marsch von Helms Klamm zum Pelennor ihre Rüstungen bestimmt nicht während der einzelnen Rastpausen ablegten.