Autor Thema: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?  (Gelesen 8054 mal)

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #15 am: 16 Mär 2017, 19:23:37 »
Tatsache aber ist, dass die Autoren von SpliMo glaubten, dass alle ihre Meinung teilen würden, dass in einer Rüstung kein erholsamer Schlaf möglich sein.
Davon abgesehen, dass "die Autoren" kein Kollektiv sind bei dem alle zu jedem Thema dasselbe denken, möchte ich noch Wert darauf legen, dass bei dem Merkmal von "bequemem Schlaf" die Rede ist, was nicht unbedingt gleichbedeutend mit "erholsamem Schlaf" sein muss.
Zudem verstehe ich die weitere Auswahl an möglichen Verbesserungen in MSK als Vorschläge, die weder abschließend sind noch von jeder Gruppe benutzt werden müssen. Ob es nun "etwaige Abzüge" durch das Schlafen in Rüstung geben kann, ist sicher auch situationsabhängig und eben vor allem Sache der jeweiligen Gruppe.

edit: Ninjat by Yinan ;)
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 19:26:07 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #16 am: 16 Mär 2017, 19:25:23 »
Mein Fehler war, dass ich dass böse Wort GMV verwendet habe. Tatsache aber ist, dass die Autoren von SpliMo glaubten, dass alle ihre Meinung teilen würden, dass in einer Rüstung kein erholsamer Schlaf möglich sein. Deshalb wurde keine entsprechenden Regeln aufgestellt. Aber man hat mit der Verbesserung Bequem im MSK eigentlich die Grundlagen für eine solche Regel geschaffen.
Wenn ich hier aber so einige Kommentare lese, selbst von Leuten, von denen ich es nicht erwartet habe, muss ich feststellen, dass die Autoren sich geirrt haben.

Ich persönlich mag den gesunden Menschenverstand in der Tat nicht als Begriff, aber vor allem finde ich ihn bezogen auf eine Fantasywelt, in der einiges grundlegend anders funktioniert als in echt, immer etwas sehr weit gegriffen. Wenn wir uns hier darüber unterhalten würden, wie gut man in echt in Rüstungen schläft, wären meine Beiträge bestimmt weniger spöttisch und hätten wahrscheinlich auch einen anderen Grundtenor. Sollten sie bisher zu spöttisch gewesen sein, tut mir das übrigens leid. Ich will mich über niemanden lustig machen, sondern will nur darauf aufmerksam machen, wie (positiv) unrealistisch Lorakis teilweise sowieso schon ist.

Die gamistische Frage, wie groß ein Malus auf die Regeneration sein muss, um 1 Qualitätspunkt für Bequem zu rechtfertigen, erscheint mir in diesem Zusammenhang aber sehr sinnvoll. Meine eigene Gruppe hat sich wie gesagt am Ende auf halbierte Regeneration beim Schlafen mit Rüstungen geeinigt. Auf Sonderregeln, wie gar keine Regeneration bei Plattenrüstungen, haben wir bewusst verzichtet. Kritisch erörtert wurde dann noch, ob eine Halbierung der Regeneration Charaktere nicht zu unterschiedlich benachteiligt (bei Eshi ist das weniger als bei Cederion). Zwischenzeitlich stand auch mal ein an der Behinderung der Rüstung festgemachter Malus im Raum, aber in der Praxis ist es dafür wahrscheinlich zu einfach, sich Behinderung 0 Rüstungen herzustellen/zu kaufen.

Diese gamistische Herangehensweise soll allerdings nicht bedeuten, dass in besagter Gruppe die Charaktere sonst immer in Rüstung schliefen. Im Gegenteil war ein Argument gegen eine Verregelung auch narrativistisch, nämlich dass bisher sowieso jeder Charakter wie selbstverständlich seine Rüstung zum Schlafen auszog und eine konkrete Verregelung daher schlicht unnötig ist. :)


edit: Präzisierung
« Letzte Änderung: 16 Mär 2017, 19:27:24 von Jeong Jeong »

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #17 am: 16 Mär 2017, 19:50:34 »
Natürlich ist überall (Noldorions Zitat und MSK) von von "bequemen Schlaf" statt "erholsamen Schlaf" die Rede. Ich habe im Irrglauben, dass dies ein und dasselbe ist, das falsche Wort verwendet. Na und. Das kann jedem mal passieren. Da muss man doch nicht gleich so reagieren wie Ihr hier jetzt gerade!

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #18 am: 18 Mär 2017, 17:33:34 »
Warum der GMV keine Skala bietet an der man sich orientieren kann sieht man in meiner Signatur.

Frage: Kann man in Rüstungen "erholsam" also ohne Abzug von Regeneration schlafen? Kommt auf die Rüstung an, bei einer Stoffrüstung vermutlich, bei Jeder eher weniger bei Metall nicht. Meine Meinung und nichts anderes als eine Meinung.

Frage: Muss man das unbedingt verregeln? Nein, wenn die Gruppe es haben mag um es realistischer zu haben, dann nur zu. Aber sonst eher unnötig. Meine Meinung und nichts anderes als eine Meinung.

Die Frage ist geklärt, mehr als seine Meinung dazu zu sagen kann eh keiner mehr. Nur ist das kein Grund sich zu zanken.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #19 am: 18 Mär 2017, 19:22:13 »
Allein schon die Existenz einer Verbesserung für Rüstungen, die es gestattet, in dieser zu schlafen ohne Abzüge auf Lebens- und Fokusregeneration zu erleiden, sollte deutlich machen, dass mindetens die Autoren von MSK, der Meinung sind, dass ein bequemes Schlafen in Rüstung nicht möglich ist. Und wie Noldorions Autorenkommentar deutlich macht, gingen sie davon aus, dass wir Spieler ihre Meinung teilen würden. Leider muss ich feststellen, dass Noldorion sich da in den Spielern getäuscht hat, wie man anhand des Inhaltes einiger Kommentare in diesem Thema (aber auch in anderen) sehen kann.

Kann man in einer Rüstung bequem schlafen?
Kommt wie schon geschrieben auf die Rüstung an. Wie man dem folgenden Beitrag entnehmen kann, ist Schlafen in einer unbequemen Rüstung eher erschöpfend als bequem.
Da meine einzige Übernachtungserfahrung mit einer Rüstung aus echtem Leder von einem Larp kommt, in dem ich in dem unbequemen, steifen Ding tatsächlich geschlafen habe, halte ich es für relevanter beim Thema "Erschöpfung" anzusetzen. Denn ich war sowas von ko und verspannt am nächsten Tag, dass es echt nicht mehr schön war. Selbstverständlich bin ich es aber auch nicht gewöhnt Rüstungen zu tragen (geschweige denn in ihnen zu schlafen) und auf mich "personalisiert" war sie auch nicht, geschweige denn bequem gearbeitet - aber in Splittermond kann es bequeme Rüstungen ja durchaus geben, in denen man dann am nächsten Tag nicht erschöpft ist.
Wie Grimrokh schon schrieb, war diese Rüstung weder bequem zu tragen noch auf ihn personalisiert. Daraus kann man folgern, dass es wichtig ist, wie bequem eine Rüstung zu tragen ist.
Metallrüstungen sind allein auf grund ihres Gewichts (und der damit vorhandenen Behinderung) zu unbequem, um darin zu schlafen (Auch wenn im Herrn der Ringe weder Frodo noch Gimli ihre Rüstungen zum Schlafen ablegten). Bei Rüstungen aus anderen Materialien hängt es von ihrer Steife ab. In einer steifen Lederrüstung bequem zu schlafen ist, wie man oben sieht, nicht möglich. In einer deutlich biegsameren Rüstung ist es eher möglich (aber solch eine Rüstung hätte dann doch eher das Merkmal "Bequem").

Muss man es regeln?
Das kommt ganz darauf an. Manche Gruppen brauchen so eine Regel nicht, weil es bei ihnen keiner machen würde. Andere Gruppen hingegen würden eine solche Regel aus welchen Gründen auch immer nie benutzen. Und dann wiederum gibt es natürlich Gruppen, die eine solche Regel aus welchen Gründen auch immer begrüßen würden.

Sollte man es regeln?
Auf jeden Fall. Lieber eine Regel zu viel als eine zu wenig. Weglassen kann man sie schließlich immer noch. Aber vernünftig regeln sollte man es trotzdem. Aber man sollte dann aber auch die Verbesserung "Bequem" für alle Rüstungstypen öffnen, auch wenn sie für die Metallrüstungen teurer sein sollte. Auch wenn ich früher etwas anderes geschrieben habe, sollte eine solche Regel aber wirklich nur auf die Regenerationen beschränkt sein, da z.B. im Herrn der Ringe das gesamte Heer der Rohirrim während des mehrtägigen Marsch von Helms Klamm zum Pelennor ihre Rüstungen bestimmt nicht während der einzelnen Rastpausen ablegten.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #20 am: 18 Mär 2017, 19:25:28 »
Lieber eine Regel zu viel als eine zu wenig.
, sprach der Herr, und erschuf DSA4
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #21 am: 18 Mär 2017, 19:42:22 »
Lieber eine Regel zu viel als eine zu wenig.
, sprach der Herr, und erschuf DSA4
DSA4 ist ein schlechtes Beispiel, weil man da wirklich übertrieben hat und zu dem die Regeln so eng miteinander verzahnt hat, dass ein Vereinfachen kaum noch möglich ist.

Man sollte sich mal daran erinnern, wie das Rollenspiel entstanden ist. Viele Regeln wurden entwickelt, weil man etwas machen wollte, was bisher nicht geregelt war. Später hat man natürlich diese Regeln vereinfacht und verallgemeinert. Und nur so wurde aus einem auf KoSim-Regeln basierenden und hauptsächlich auf Kämpfe ausgelegten Spiel unser Hobby, so wie es heute ist.
Fehlt eine Regel oder ist sie in der Praxis nutzlos, macht man sich halt neue Regeln.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #22 am: 19 Mär 2017, 12:36:06 »
Sollte man es regeln?
Auf jeden Fall. Lieber eine Regel zu viel als eine zu wenig. Weglassen kann man sie schließlich immer noch.
Also aus meinere Erfahrung mit Gruppen habe ich eher festegellt dass es einfacher ist, eine neue Regel hinzuzufügen als eine bestehende weg zu lassen.
Bei letzteren scheint die Überwindung dann doch größer zu sein als bei ersterem.
Insofern würde ich dir hier wiedersprechen. Nein, man sollte es nicht regeln und lieber eine Regel zu wenig als eine zu viel.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #23 am: 19 Mär 2017, 12:55:42 »
@Yinan:
So kann man es natürlich auch sehen. Es gibt aber auch Gruppen, die lieber offizielle Regeln als sich Hausregeln auszudenken.

Allgemein will ich noch einen Grund für eine offizielle Regelung angeben. Es wird schließlich bei der Verbesserung "Bequem" im MSK auf eine solche Regel hingewiesen (und auch sehr grob umrissen, wie sie ungefähr aussehen könnte). Es fehlt eigentlich nur noch wie hoch die erwähnten Abzüge sind. Handelt es sich um ein pauschalen Betrag oder hängt er von der Rüstung ab.

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #24 am: 19 Mär 2017, 13:55:23 »
Perfekte Lösung: offizielle Optionalregeln

Gelten nur wenn man sie verwenden will, man muss sich aber nix selber ausdenken.

Ich fand es auch etwas seltsam, einen “Regelkonter“ (Bequem) gegen etwas zu erstellen, das gar nicht passiert, laut Regeln.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #25 am: 19 Mär 2017, 14:11:46 »
Sind eigentlich nicht alle Regeln, die nicht im Grundregelwerk sondern in anderen offiziellen Büchern stehen, optional?

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #26 am: 19 Mär 2017, 14:17:48 »
Ich gebe dann auch mal meine Meinung zum besten, wobei ich das Thema „schlafen in Rüstung“ gern aus verschiedenen Richtungen betrachten möchte.

Erstens Realismus, wobei ich mich da ausschließlich auf selbst gemachte Erfahrungen berufe.
Rüstungen die ich selbst über längere Zeit getragen habe und wie sie sich zum schlafen eignen:
1. Weiches Leder und Fell. Darin lässt es sich ganz gut schlafen, man muss zwar alles wieder an seine Stelle rücken nach dem Aufstehen aber sonnst kein Problem.
2. Gambeson (Stoffrüstung). Also in meinem Gambi schlafe ich super, schön warm kuschelig und bequem.
3. Kettenhemd Langarm bis zum Knie ca. 17 Kg. Darin ist schlafen möglich aber bequem ist anders, das Gewicht erschwert das entspannte atmen, die Kette zieht jede wärme aus dir raus (im Sommer kein Problem), beim bewegen bilden sich kleine „Knubbel“ aus zusammengeschobenem Kettengeflecht und drücken unangenehm. Mit Gambi drunter wird’s besser, ich würds trotzdem nicht empfehlen.
4. Leder Torso mit Plattenschultern und Leder Arm/Beinschienen. Mit dem Lederzeug geht’s halbwegs, wobei die vielen Schnallen unangenehm drücken und sich überall verhaken. Die Plattenschultern sind ne Qual. Zum im Sitzen oder angelehnt schlafen ok im liegen schlecht bis unmöglich.
5. Plattentorso mit Schultern Bein und Armschienen. Ich machs kurz, darin zu schlafen kann ich vergessen.
Ach so, was bei mir auch nicht geht sind Schuhe bzw Stiefel anlassen, da hab ich nach dem Aufstehen dicke Füße.


Zweitens, im Spiel. Klar ist es Gruppenentscheid, wer Wert drauf legt sollte es Regeln wer nicht, nicht.Ich für meinen Teil hätte, nach dem das Merkmal Bequem eingeführt wurde, eine offizielle Regelung bevorzugt. In meiner Gruppe zieht man beim schlafen die Rüstung aus, außer sie hat das Merkmal Bequem, wobei ich leichtem und mittlerem Stoff/Leder das Merkmal schenke.
« Letzte Änderung: 19 Mär 2017, 14:49:24 von Connoar »
Good bye Emo cry

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #27 am: 19 Mär 2017, 14:24:51 »
Das hängt nun davon ab was man als Optional betrachtet.

Den im Grunde ist alles optional, denn die Redaktion wird nicht kontrollieren ob man in seiner Runde eh brav alle Regeln beachtet.

Wenn man aber rein RAW betrachtet, sind nur jene Regeln optional die auch als sowas markiert sind.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #28 am: 19 Mär 2017, 14:38:34 »
@rparavicini:
Regeln aus einem Buch, was man nicht hat, kann man natürlich auch nicht verwenden, deshalb sind doch alle Regeln außer den Grundregeln optional.

@Connoar:
Danke für diesen Erfahrungebericht. Ich darf doch mal davon ausgehen, dass Du in keinem der genannten Fälle irgendwie verletzt warst?

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Schlafen in Rüstung: Wie wird das geregelt?
« Antwort #29 am: 19 Mär 2017, 14:52:04 »
Ein paar Prellungen und blaue Flecken, bei offenen Wunden Rüstung tragen ist nicht unbedingt schlau.
Good bye Emo cry