Als Larper der den Kampf in einer etwas Kontaktfreudigeren Gruppe durchführt muss ich dir sagen, dass ein Sturmangriff sehr effektiv sein kann, wenn wenn du es ordentlich machst hat dein Gegner kaum eine Chance sich zu Verteidigen. Einer der wichtigsten Punkte für einen guten Sturmangriff ist, dass du mehr Kraft aufbaust als dein Gegner standhalten kann, sodass du ihn einfach umrennst mit einem Sprung. Du musst ja nicht Weg von ihm, rennst auf ihn zu, trittst gegen sein Schild aus dem Lauf und wenn er falsch Blockt, zerschmetterst du ihm noch sein Knie ohne das du deine Waffe verwendest (da muss man wirklich aufpassen...). Die Waffe kannst du, auch zweihändig, problemlos zum Blocken verwenden, das habe ich oft genug gesehen. Das Gewicht von zweihändigen Waffen wird in der Regel überschätzt, denn das sogenannte Bastardschwert/Langschwert ist zweihändig geführt eine der schnellsten Waffen die ich je gesehen habe.
Chargen/Sturmangriffe eignen sich vor allem dann, wenn du größer und schwerer als der Verteidiger bist, denn dadurch verliert dieser eher seine Balance wenn du mit ihm kollidierst und landet in seinem Partner dahinter oder geht einfach zu Boden. Dann ist er gefundenes Fressen. Was auch effektiv ist, ist es den Gegner mit sich zu Boden zu reißen (meine Lieblingsvariante als schlechter Fechter), denn dann hast du in 95% der Fälle das Überraschungsmoment auf deiner Seite und die Initiative.
Wir hatten da mal ein schönes Römer-Germanen Szenario als sich eine Vikinger Gruppe dem Training angeschlossen hat. Jeder von denen wog vermutlich 20-30 Kg mehr als der Durchschnitt bei uns und war ein Kopf größer (Wir haben viele Schüler in der Gruppe, die anderen waren 25+ Jahre alt) und konnten uns so definitiv brechen,zurückdrängen und umwerfen. Mit Brechen meine ich in diesem Zusammenhang die Formation auseinander treiben.
Wenn du gleich schwer bist, ist es schwieriger aber der Charge und der Moment, den der andere vllt braucht um seine Balance wieder zu finden kann ausreichend sein um zumindest den ersten Treffer zu landen (oder wie ich es gerne mache, den Gegner umzureißen, indem du mit ihm fällst).
Das entspricht meiner persönlichen Erfahrung, es kann also auch anders sein aber wenn es bei uns vorkommt, sollte es auch sonst wie passiert sein. Bei einem Sturmangriff ist natürlich die Bewaffnung entscheidend, manches eignet sich besser gegen anderes.