Ich glaube nicht an "planbare Kämpfe" - und nur um die geht es hier. "Spieler-/Char-Dummheit" ist da noch was ganz anderes, da hab ich eine reale Geschichte zu.
Mir ist es in SpliMo von anfang an so gegangen, daß es nicht möglich war Kämpfe zu planen und damit deren Ausgang einigermaßen vorherzusagen...
Mein Beispiel aus dem SpliMo-Support:
Ich leitete das selbe Abenteuer auf verschieden Veranstaltungen mit verschiedenen Gruppe, aber alle mega-kampfstark, sei es wegen möglichem Magieeinsat, Nah- oder Fernkampf-Spezialisierungen, Pimp-Chars uvam. Auf Con's versuche ich möglichst nah an den Regeln zu bleiben, ich repräsentiere ja das System und idR habe ich eher erfahrene Spieler am Tisch.
MEISTENS konnte ich den Gruppen NICHTS entgegensetzen, was sie auch nur in Bedrängnis gebracht hätte, keine Überzahl an Gegnern, kein Fernkampf, keine Magie, Kein Gegner, kein höherer MG (+1 bis +2 zu HG) ...
Am verblüffensten aber war ein Kampf, bei dem zwei identische Gegner (je MG2) hintereinander auftauchten und nacheinander bekämpft wurden.
Den Ersten Gegner hat die erste Spielgruppe weggerotzt als wäre er MG 0-, aber sie scheiterte am zweiten Gegner, so daß einer der Charaktere draufging, vielleicht ein wenig Würfelpech dabei (Patzer), aber keine faken seites SL und Spielern - die Situation lies es auch nicht zu, daß man sich mal einfach so zurückziehen konnte...
[hier muß man sich GENAU die Positionen der Kämpfenden auf der Tickleiste und die SpliMo-Regeln zum Lösen aus dem Kampf ansehen - die sind idR tödlich wenn man schon 2-3 Gesundheitsstufen verloren hat]
Selbe Situation in zweiter Spielgruppe, die nicht weniger kampfstark war, nur daß sie einen taktischen Nachteil produziert hat indem sie den Fernkämpfer zuweit vorne stehen hatte, so daß der erst mal eingesteckt hat, ehe die Nahkämpfer ihn retten konnten.
Bei diesem Kampf mußte ich massiv faken, damit die ganze Gruppe den ersten Gegner überleben konnte... Den Zweiten, identischen, hab ich gar nicht mehr auftauchen lassen in dem Kampf. Lieber lies ich den "taktischen Rückzug" zu...
War sicher besser im Ergebnis.
Deshalb frage ich idR vor Beginn des Kampfes ab, wie das "Ergebnis" sein darf. Wenn einer seinen Char unbedingt überleben lassen will finde ich schon Möglichkeiten, auch wenn diese vor allem bei intelligneten Gegnern, grausam unlogisch an den Haaren herbeigezogen werden müssen - wenn's nicht anders geht, geht's halt net! It's phatasy! No Science and reality.