Autor Thema: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL  (Gelesen 16571 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #45 am: 01 Apr 2017, 01:32:22 »
Was eventuell RAW gehen würde, wäre den Zauber nach Schritt 3 des Zaubervorgangs abzubrechen. In Schritt 3 legt man sich auf ein Ziel fest und erfährt, wenn die Schwierigkeit ein Widerstandswert ist, dessen Höhe. Erst in Schritt 4 löst man den Zauber dann aus und würfelt die Probe. Ich würde es hier zulassen, dass der Spieler, nachdem er den Widerstandswert in Schritt 3 erfährt, das Fokussieren noch direkt abbrechen darf. Ein anderes Ziel kann er zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht mehr wählen und die Ticks zum Fokussieren des Zaubers sind damit verschwendet.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #46 am: 01 Apr 2017, 12:52:44 »
Auch wenn das Regelwerk etwas anderes vorsieht, ist es doch für den SL doch wichtig, die Werte der Gegner geheimzuhalten. Er kann natürlich in der betreffenden Situation einen hilfreichen Hinweis geben und so das Leben der Zauberin retten. Nur wenn die Werte der Gegner Spielleiterinformationen sind, hat er volle Kontrolle. Da muss man nicht groß rechnen, welche Gegner für die Gruppe derzeit eine Herausforderung darstellen. Natürlich darf er dann nicht offen würfeln.

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #47 am: 03 Apr 2017, 18:05:23 »
Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.

Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.
Dem wollte ich eines auswischen und zauberte "Eisglätte" damit er ausrutscht und es ihm eine Lehre sein soll.
Das Problem war hier, das ich auch neben dem SL saß und so seine würfe sehen konnte. die geworfene Akrobatik war lächerlich niedrig mit 2 Würfeln und ich glaube nicht das Barden eine so hohe Akrobatik haben. Naja gut hat er mir meinen Spaß verdorben mich ein wenig rächen zu wollen.
Daraufhin kam der Wirt an und trotz meines Standes und das es offensichtlich ein Scherz war (den ich sogar heimlich und ohne Spruch durchgeführt habe) und wollte mich auf der Stelle rausschmeißen (Daher auch mein Thread ob in Tavernen Magie verboten ist).
Nach einiger Zeit in der das mit dem Barden und meinen Leibwächterinnen noch so weiter ging und das Abenteuer voranschritt kam ein Kampf gegen eine Gruppe Söldner mit einer Baliste. Ich war 100m weit weg und mit GSW5 hatte ich eh keine Chance am Kampf aktiv teilzunehmen also hab ich abgewartet.
Der Kampf wirkte sehr willkürlich, obwohl die Söldner klar im Vorteil waren zogen sie sich kurz zurück kamen wieder zogen sich wieder teils zurück usw. Aber okay egal.

Dann kam der Teil in dem ich ein Strukturgeber Schwert benutzt hatte um dieses und eine andere Waffe mit "Waffe des Lichts" zu verzaubern. Danach hatte ich genau 0 Fokus. Also platzierte ich mich in Mitten meiner Leibwachen und den Anderen kämpferischen Helden, damit der kanalisierte Zauber aufrecht blieb. (Vorstellung Gruppe Kreis ich in der Mitte) Im Keller wartete die Schattenbestie auf uns, Wer einen geringeren GW als 30 hatte war angsterfüllt. Aktive Abwehr war möglich aber auf HG1 kann man selbst mit Max GW und Entschlossenheit fast unmöglich dorthin kommen. Also waren alle Angsterfüllt.
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.
Die Bestie machte ihren ersten Move und traf mich mit einer 38 (VTD 16). Der daraus resultierende Schaden betrug 39 (ich habe 5LP).
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.

Naja das war das und danach hatte ich auch erst mal die Nase voll vom Spielen, bin was essen gegangen und habe mich entschlossen später selbst noch etwas anzubieten. (Ja der Kampf bei mir war auch ziemlich heftig, aber zu meiner Verteidigung die Gruppe hätte auch erst die Fernkämpfer ausschalten können^^. Ich habe die Würfel nicht gedreht, es war nicht unmöglich oder absolut unfair, die Gruppe wurde dafür fair entlohnt und ich glaube wenn man so einen Kampf erfolgreich übersteht fühlt man sich besser als wenn man ihn geschenkt bekommt und denkt "Eigentlich hatten wir nie eine Chance)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #48 am: 03 Apr 2017, 18:34:14 »
Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.

Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.

Okay, das ist der erste Streitpunkt. Gefolge ist eigentlich ein Teil des Spielers und daher sollte der Spieler hier durchaus das Recht haben zu sagen "Das wird mein Gefolge nicht tun". Und das würde ich durchaus als SL akzeptieren, bzw. generell dem Spieler die Kontrolle über sein Gefolge überlassen.

Zitat
Wer einen geringeren GW als 30 hatte war angsterfüllt. Aktive Abwehr war möglich aber auf HG1 kann man selbst mit Max GW und Entschlossenheit fast unmöglich dorthin kommen. Also waren alle Angsterfüllt.

Zugegeben, es gibt da einen Zauber der Illusionsmagie, der genau das bewirkt und da ist fraglich, ob man überhaupt eine Aktive Abwehr würfeln darf. Allerdings geht "Schreckgestalt" nur bis GW 24 und hat eine begrenzte Reichweite von 5 Metern.

Ich vermute, dass es sich hierbei um das Merkmal "Furchterregend" gehandelt haben muss und ja, eine SG von 30 ist da äußerst brutal und jenseits von Gut und Böse auf HG1.


Zitat
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.

Klingt eher nach dem Grad-5-Zauber "Schwärze", der kann tatsächlich so etwas.

Zitat
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).

Du hast Recht, du warst auf der Stelle tot.

Zitat
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.

Nun, gut möglich, dass die Bestie eigentlich über eine sehr geringe VTD verfügt und nur wegen der Meisterschaft "Überraschungsangriff II" am Anfang so viel Schaden machen konnte. Aber ja, das klingt eher unwahrscheinlich...


Zitat
(Ja der Kampf bei mir war auch ziemlich heftig, aber zu meiner Verteidigung die Gruppe hätte auch erst die Fernkämpfer ausschalten können^^. Ich habe die Würfel nicht gedreht, es war nicht unmöglich oder absolut unfair, die Gruppe wurde dafür fair entlohnt und ich glaube wenn man so einen Kampf erfolgreich übersteht fühlt man sich besser als wenn man ihn geschenkt bekommt und denkt "Eigentlich hatten wir nie eine Chance)

Nein, der Kampf war nicht unfair und verzeih mir, wenn meine Worte an dem Abend vielleicht etwas zu schroff herüber kamen, denn ich wusste nicht, was du zuvor erlebt hast. Da muss meine Kritik nicht sehr aufmunternd geklungen haben.

Zur Betonung: Das Seltsame an dem Kampf, den du geleitet hast, war lediglich, dass er für ein "Random Encounter", das eigentlich nichts mit dem Abenteuer zu tun hatte, ziemlich hart war (2 Orkkrieger, 4 Orkspäher und ein Elitekämpfer). Da hat mich eher die Dramaturgie gestört.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #49 am: 03 Apr 2017, 19:12:32 »
Zitat
Zur Betonung: Das Seltsame an dem Kampf, den du geleitet hast, war lediglich, dass er für ein "Random Encounter", das eigentlich nichts mit dem Abenteuer zu tun hatte, ziemlich hart war (2 Orkkrieger, 4 Orkspäher und ein Elitekämpfer). Da hat mich eher die Dramaturgie gestört.

Ja da hast du definitiv Recht und das ist auch nicht schön zu reden, da habe ich mich einfach mal verschätzt. Die Dramaturgie hätte woanders stattfinden müssen!

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #50 am: 03 Apr 2017, 20:28:02 »
Hahahaha, Regel 0! :D

Beim Gefolge sollte der SL sich wenigstens abstimmen mit dem Spieler. Einfach so bestimmen ist meiner Meinung nach nicht drin, die Erzählrechte fürs Gefolge hat doch eigentlich der Spieler...

Der Rest klingt nach einem Abenteuer, dass nicht für HG 1 oder 2 gemacht war. ;) Und ja, das Gefühl kenne ich: Erst lässt der SL Dinge auf einen los, gegen die man eigentlich keine Chance hat, dann gewinnt man doch noch, das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. :( So ein SL braucht meistens das Gefühl, dass er hätte gewinnen können und kann es nicht ab, dass Spieler von sich aus "gewinnen". Oder er hat Angst, dass die Spieler machbarere Herausforderungen mit irgendwelchen Tricks besiegen, ohne dabei "angemessen Angst gehabt zu haben". Obwohl coole Einfälle und dafür dann relativ leichte Kämpfe mindestens genauso viel Spaß machen, wie spannende Kämpfe. Und obwohl solche Kämpfe wie hier weder spannend sind, noch Spaß machen. ;)

Weltengeist

  • Gast
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #51 am: 03 Apr 2017, 21:02:29 »
Beiträge zum Thema: "Warum ich kaum noch auf Cons gehe..." ;D

Ich habe nun wirklich viele Tisch- und noch mehr Onlinerunden erlebt, und natürlich sind die Erlebnisse überall gemischt. Aber die abstrus schlechtesten SpL trifft man irgendwie immer auf Cons... ::)

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #52 am: 03 Apr 2017, 23:48:31 »
... Aber die abstrus schlechtesten SpL trifft man irgendwie immer auf Cons... ::)

die meisten davon haben auch regelmäßige runden zuhause, wo die unbedarften opfer nichts anderes kennen und denken das müsse so..

und wenn man regelmäßig auf cons ist, kennt man seine pappenheimer*innen auch und weiß bei/mit wem man gerne spielt und bei wem nicht - das system ist dann meistens zweitrangig
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #53 am: 04 Apr 2017, 08:01:53 »
Mal ab von dem bisherig diskutierten habe ich eine eigene Erfahrung mit gefühlter SL Willkür gemacht.

Auf der letzten Heinzcon war ich, zusammen mit 2 anderen ganz frischen HG1 Charakteren und 2 ein wenig höheren HG1ern, in einem Abenteuer.
Hat viel Spaß gemacht mit dir.
Zitat
Das Abenteuer begann in einer Taverne, ich spielte eine noch sehr junge Adlige Vollmagierin (Stand 3 + 6 Magieschulen) mit 2 Leibwächterinnen. Der SL machte sich gleich einen Spaß daraus meine eigentlich emotionslosen und professionellen Leibwächterinnen mit einem aufdringlichen Barden rummachen zu lassen.
Mich störte an der Szene eher die aufgezwungene Mini-Erotik. Schlimmer fand ich aber die spätere Szene mit dem Söldner, der deine Charakterine anmachte. Ich dachte mir "Vielleicht soll es ja gerade moralisch zweifelhaft wirken, dann wäre es ok!". Mein Verhalten und insbesondere das meines Charakters machte ich daher von dir als Spieler abhängig. Ein Wink und Pippin hätte den Söldner gleich in der Taverne zum Duell gefordert. :D
Zitat
Dem wollte ich eines auswischen und zauberte "Eisglätte" damit er ausrutscht und es ihm eine Lehre sein soll.

Das Problem war hier, das ich auch neben dem SL saß und so seine würfe sehen konnte. die geworfene Akrobatik war lächerlich niedrig mit 2 Würfeln und ich glaube nicht das Barden eine so hohe Akrobatik haben. Naja gut hat er mir meinen Spaß verdorben mich ein wenig rächen zu wollen.
Daraufhin kam der Wirt an und trotz meines Standes und das es offensichtlich ein Scherz war (den ich sogar heimlich und ohne Spruch durchgeführt habe) und wollte mich auf der Stelle rausschmeißen (Daher auch mein Thread ob in Tavernen Magie verboten ist).[/Quote]Fand ich allerdings übertrieben. Im Grunde saust du die Taverne ein. Wäre das gleiche, als wenn du einen Eimer Wasser ausgießt bzw schlimmer.
Zitat
Nach einiger Zeit in der das mit dem Barden und meinen Leibwächterinnen noch so weiter ging und das Abenteuer voranschritt kam ein Kampf gegen eine Gruppe Söldner mit einer Baliste. Ich war 100m weit weg und mit GSW5 hatte ich eh keine Chance am Kampf aktiv teilzunehmen also hab ich abgewartet.
Der Kampf wirkte sehr willkürlich, obwohl die Söldner klar im Vorteil waren zogen sie sich kurz zurück kamen wieder zogen sich wieder teils zurück usw. Aber okay egal.
Der Kampf war gerade noch ok. Ich schätze keine Kampfbeginne auf 100m. Denn keine Frage: Pippin und Cederion konnten die Situation noch kippen, aber die anderen hatten fast nichts zu tun.
Zitat
Dann kam der Teil in dem ich ein Strukturgeber Schwert benutzt hatte um dieses und eine andere Waffe mit "Waffe des Lichts" zu verzaubern....Also waren alle Angsterfüllt.
Dann kam noch absolute Finsternis dazu, die selbst die Lichtwaffen nicht erhellen konnten, da es eine Illusion war und somit Licht nichts brachte.
Die Bestie machte ihren ersten Move und traf mich mit einer 38 (VTD 16). Der daraus resultierende Schaden betrug 39 (ich habe 5LP).
Ich stand zwar sicher in der Mitte war aber direkt tot (SL hat mir zwar gesagt ich lebe noch aber war mir im Prinzip egal).
Die Gruppe kämpft in absoluter Finsternis weiter und schafft es sogar die Bestie zu besiegen, was ich für absolut unmöglich erachte bei einer HG1 Gruppe, einer Bestie die mit nicht mal Krit auf 38 Angriff kommt, Absoluter Finsternis UND wenn alle den Zustand Angsterfüllt haben.
Hier irrst du: Das Licht hatte die Dunkelheit etwas gemindert. Und der SL hatte uns über deinen Knockout hinaus "eine Runde Licht" gewährt, auch wenn das RAW zweifelhaft war.

Mir hat das Abenteuer viel Spaß gemacht, aber es hatte Minuspunkte:
-- Umgang mit Gefolge nicht offen kommuniziert: Ich schätze, dem SL liegt Gefolge nicht so
-- Mehr Fingerspitzengefühl hinsichtlich "Flirten oder nicht flirten?"
-- Kampfbeginn auf 100m ohne
   a) klar zu kommunizieren, dass man diesen Kampf nicht gewinnen muss (Das deutete er ja später an)
   b) alternativ: Nichtsprintkämpfer einzubinden

Witzigerweise fand ich die (übrigen) Willkürelemente eher positiv:
++ Das Endmonster sollte keinen Charaktertod zum Ziel haben
++ Der SL hatte sich verschätzt und uns daher eine Runde mehr Lichtwaffe gewährt


Ist vielleicht Geschmacksache
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #54 am: 04 Apr 2017, 09:26:38 »
...

Erst lässt der SL Dinge auf einen los, gegen die man eigentlich keine Chance hat, dann gewinnt man doch noch, das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. :( So ein SL braucht meistens das Gefühl, dass er hätte gewinnen können und kann es nicht ab, dass Spieler von sich aus "gewinnen". Oder er hat Angst, dass die Spieler machbarere Herausforderungen mit irgendwelchen Tricks besiegen, ohne dabei "angemessen Angst gehabt zu haben". Obwohl coole Einfälle und dafür dann relativ leichte Kämpfe mindestens genauso viel Spaß machen, wie spannende Kämpfe. Und obwohl solche Kämpfe wie hier weder spannend sind, noch Spaß machen. ;)

Um mal eine Lanze für SL zu brechen: Solche Kämpfe können auch entstehen, wenn ein SL die Kampfkraft der Kreaturen falsch einschätzt und der Kampf kritischer verläuft als gedacht. Das kann immer passieren, besonders leicht aber bei neuen Systemen. Mein Splittermond-SL hat uns mal ein starkes Monster (Ork-Berserker gegen vier HG1-Helden, vorher einige Späher) entgegengestellt, um zu testen, was noch geht und was zu viel wäre. Lustigerweise habe ich diesen Kampf als sehr spannend und toll in Erinnerung, weil wir ihn dank Vorbereitung, Taktik und einem Quäntchen Glück knapp gewannen. Und vielleicht wegen einem oder zwei Würfeldrehern hinter dem SL-Schirm, Stichwort SL-Willkür  ;)
Küchenpsychologe

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #55 am: 04 Apr 2017, 09:31:21 »
...

Erst lässt der SL Dinge auf einen los, gegen die man eigentlich keine Chance hat, dann gewinnt man doch noch, das hinterlässt einen schalen Beigeschmack. :( So ein SL braucht meistens das Gefühl, dass er hätte gewinnen können und kann es nicht ab, dass Spieler von sich aus "gewinnen". Oder er hat Angst, dass die Spieler machbarere Herausforderungen mit irgendwelchen Tricks besiegen, ohne dabei "angemessen Angst gehabt zu haben". Obwohl coole Einfälle und dafür dann relativ leichte Kämpfe mindestens genauso viel Spaß machen, wie spannende Kämpfe. Und obwohl solche Kämpfe wie hier weder spannend sind, noch Spaß machen. ;)

Um mal eine Lanze für SL zu brechen: Solche Kämpfe können auch entstehen, wenn ein SL die Kampfkraft der Kreaturen falsch einschätzt und der Kampf kritischer verläuft als gedacht. Das kann immer passieren, besonders leicht aber bei neuen Systemen. Mein Splittermond-SL hat uns mal ein starkes Monster (Ork-Berserker gegen vier HG1-Helden, vorher einige Späher) entgegengestellt, um zu testen, was noch geht und was zu viel wäre. Lustigerweise habe ich diesen Kampf als sehr spannend und toll in Erinnerung, weil wir ihn dank Vorbereitung, Taktik und einem Quäntchen Glück knapp gewannen. Und vielleicht wegen einem oder zwei Würfeldrehern hinter dem SL-Schirm, Stichwort SL-Willkür  ;)
Exakt das gleiche Abenteuer habe ich auch gespielt.... war das ein D&D-Klon?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Andarin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #56 am: 04 Apr 2017, 09:54:36 »
@ TrollsTime: Ich bin mir nicht sicher, da unser SL sich selbst Szenarien ausdenkt, aber auch Abenteuer und Karten anderer Systeme aus seiner Sammlung heranzieht.

Es ging um ein altes Buch, das wir im Auftrag eines Händlers bei einem "Bekannten" in einer Jagdhütte abholen und zu ihm bringen sollten. Die Hütte war von Orks geplündert, die Rückwand herausgerissen, der Bekannte lag im Sterben und das Buch war weg. Dort trieben sich noch einige Späher herum, um die wir uns kümmerten. Danach folgten wir riesigen Spuren zum Berserker, der noch zwei Späher bei sich hatte.

Meinem Varg ging es noch nie so schlecht wie nach diesem Kampf...
Küchenpsychologe

Nazir ibn Yussuf

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #57 am: 04 Apr 2017, 10:11:20 »
Um mal eine Lanze für SL zu brechen: Solche Kämpfe können auch entstehen, wenn ein SL die Kampfkraft der Kreaturen falsch einschätzt und der Kampf kritischer verläuft als gedacht.
Schon möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ich glaub auch nicht, dass der SL es auf Cho abgesehen hatte. Aaaaber...

Das Ding hat einen Treffer mit 38 gelandet. Taktiker hin oder her, der Angriffswert ist anscheinend enorm gut. Und dann macht es 39 (!) Schaden? Wie das denn bitte? Vielleicht, weil es 3W10+10+EG Schaden macht oder so? Aber wären diese Werte nicht völlig offensichtlich zu krass für HG 1?

Klar, könnte auch einfach ein Glückstreffer gewesen sein. Macht es aber nicht besser, denn es traf ja die zerbrechliche Magierin. Wenn ich da eine 38 würfel und mir ja ausrechnen kann, dass die VTD kaum mehr als 20 sein wird (=6 EG), dann weiß ich doch, dass die das umbringt! Aber fürs Würfeldrehen hat es nicht gereicht, obwohl der SL ja bei völlig unwichtigen Akrobatikproben kein Problem damit hatte.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #58 am: 04 Apr 2017, 10:29:34 »
@ TrollsTime: Ich bin mir nicht sicher, da unser SL sich selbst Szenarien ausdenkt, aber auch Abenteuer und Karten anderer Systeme aus seiner Sammlung heranzieht.

Es ging um ein altes Buch, das wir im Auftrag eines Händlers bei einem "Bekannten" in einer Jagdhütte abholen und zu ihm bringen sollten. Die Hütte war von Orks geplündert, die Rückwand herausgerissen, der Bekannte lag im Sterben und das Buch war weg. Dort trieben sich noch einige Späher herum, um die wir uns kümmerten. Danach folgten wir riesigen Spuren zum Berserker, der noch zwei Späher bei sich hatte.

Meinem Varg ging es noch nie so schlecht wie nach diesem Kampf...

Dann war das Zufall:
Unser SL hatte mal so ein D&D-strunziges-Dungeon-Abenteuer hervorgezaubert.
Im Grunde nach der einfachen Formel: Nächster Raum = nächstgrößerer Ork.
Er wollte nur wissen, wie weit wir kommen..... was wir aber nicht wussten.... und er war angetrunken.....
Des Weiteren würfelen wir anders als früher als SL bei Splittermond offen. Schlicht nur, um die Regeln besser drauf zu bekommen und das System besser einschätzen zu können.
Pippin lag schließlich in seinem Blut. Ein zweiter SC war arg gefährdet und nur dessen Überleben ist es zu verdanken, dass wir nicht gestorben sind. Aber wir haben es überlebt und es war super spannend.... irgendwie
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Re: SL Willkür Gefühlt oder Echt? oder die BÖSE SL
« Antwort #59 am: 04 Apr 2017, 10:49:24 »
Da bekommt man fast ja Lust "Tomb of Horrors" zu konvertieren. Mal sehen, wie weit ihr da kommt ... ;)