Autor Thema: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL  (Gelesen 6939 mal)

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Da ich gerade selber Charaktere bastele und am Ende nicht mehr ganz sicher bin ob alle Werte so stimmen können. Daher habe ich aus den Regeln zu Erschaffung mal alles zusammengefasst:

Feste Werte Maximalwerte ohne EXP:
max. 55 Fertigkeitspunkte, maximal 6 pro Fertigkeit
- Maximal 7 Magieschulen auf Stufe 6
- Max. 9 Fertigkeiten auf Stufe 6

- Max. 3 freie Meisterschaften, also bei Extremverteilung 12 Meisterschaften insgesamt
- Max. 6 Punkte in Stärken und 4 Punkte durch die Rasse
- Max. 8 Ressourcen gesamt

insgesamt hat jeder Char 20 Attributpunkte, allerdings werden außer beim Mensch immer 3 Vorteile und 1 Nachteil festgelegt:
Alben: AUS und BEW max. 4, (KON max. 2 + ein weiteres auf 4 oder AUS/BEW auf 5) oder (KON 3), alles andere 3
Gnom: MYS und VER max. 4, (STÄ max. 2 + ein weiteres auf 4 oder MYS/VER auf 5) oder (STÄ 3), alles andere 3
Mensch: max. 2 Attribute auf 4,  alles andere 3
Varg: STÄ auf 5, (WIL max. 2 + ein weiterer auf 4) oder (WIL max. 3), alles andere 3
Zwerg: KON und WIL max. 4, (BEW max. 2 + ein weiteres auf 4 oder KON/WIL auf 5) oder (BEW 3), alles andere 3

Ausrüstung:
Wichtig: Der Überschuss wird nicht ausgezahlt. D.H. nimmt der Char nur einen Waffe für 1 Lunar, sind die 9 weiteren für Waffen verloren.

Grundausstattung (Decke, Wasserschlauch, Geschirr, Feuerstein, Rationen 3, Fackel oder Laterne mit Öl) mindestens Lumpenkleidung.
Für Alle: Handwerkszeug für max 35 Lunare (siehe dazu GRW oder Mondstahlklingen) - Dazu zählen "richtige" Werkzeuge, aber auch die "Werkzeuge" des Söldners, also Waffen und Rüstung.
Waffe: Frei bis max. 10 Lunare
Für beides kann Vermögen zusätzlich eingesetzt werden.
Rüstung und Kleidung, soweit nicht zum "Handwerkszeug" passend: Verfügbar ist der "Startwert" aus der Tabelle unter Vermögen.
So muss ein Ritter z.B. für Prachtgewand und Plattenrüstung 50L aufbringen, somit muss der Charakter mindestens Vermögen 3 haben.

Ausnahmen liegen immer in der Hand des Spielleiters. So kann der Ritter vielleicht eine verschlissene Rüstung haben und ein verschlissenes Gewand um das geringe Vermögen zu erklären...

Fall was nicht stimmen sollte, bitte korrigieren :)
« Letzte Änderung: 25 Feb 2020, 19:19:09 von аwtоr zashigajet »
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #1 am: 08 Feb 2017, 15:30:11 »
So eine Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond habe ich auch schon mal gebastelt:

Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond

Wenn ich nachher mehr Zeit habe, werde ich meine Übersicht mal genauer mit deiner vergleichen, um sie weiter zu verbessern. :)

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #2 am: 08 Feb 2017, 15:45:15 »
Deine sollte mal anpinnt werden, die ist ja viel schöner.

Man könnte da allerdings die Attribute und Rassenmodifikatoren etwas ergänzt (bis jetzt die häufigste Fehlerquelle bei meinen Chars und den anderen die ich bis lang gesehen habe)

Man sollte vielleicht noch hinweisen, dass das nur zur Kontrolle ist. Erstellen von schlüssigen Chars ist nach den gut beschrieben Schritte ist deutlich einfacher.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #3 am: 08 Feb 2017, 16:12:50 »
Anmerkungen:
Es sind vier Stärkenpunkte durch die Rasse.
Die Maximalattribute durch Rasse ignorieren, dass man auch ein Attribut auf 5 heben kann, in dem man zum feststehenden Bonuspunkt den Zusatzpunkt in dasselbe Attribut steckt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #4 am: 08 Feb 2017, 16:14:41 »
... was, wenn mich nicht alles täuscht, bestimmten Rassen verboten und bestimmten erlaubt war, oder?
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #5 am: 08 Feb 2017, 16:33:23 »
Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich

dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Seres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #6 am: 08 Feb 2017, 16:56:21 »
Wie kommt man auf 7 Magieschulen auf 6?

Kultur erlaubt +1 Punkt in Magie, Ausbildung max +4 (also insgesamt eine Schule auf 5, 6 weitere auf 4), mit den 5 freien Punkten aus Schritt 9 und den maximal 5 Punkten aus den 15 Start-EP komme ich damit auf: 6, 6, 6, 6, 6, 5, 4
(Mit einer Ausbildung die -aus irgendeinem Grund - praktisch nichts beibringt außer Magie.)

Bei Fertigkeiten komme ich dagegen mit den 5 freien Punkten und 15 Start-EP auf maximal 10 Fertigkeiten auf 6 (komplett ohne Magie).

Hier mal die Übersicht die ich mir zur freien Erstellung vor knapp 2 Jahren erstellt habe. (Ich hoffe ihr kommt mit meinen Abkürzungen zurecht. Bei den Maximalwerten mit Magie, habe ich bei der Ausbildung nur 2-3 Schulen vorgesehen.)

Rasse: fest (+2 Attribute, 4 Stärken-Punkte)
Kultur: 15 Fertigkeitspunkte (max 2, max eine Magieschule auf 1), 1 Meisterschaft, 1 Stärkepunkte, 1 Kulturkunde
Abstammung: 5 Fertigkeitspunkte (max 1,keien Magie), 4 Ressourcen-Punkte
Ausbildung: 30 fertigkeitspunkte (max 3, 4 für Zauber), 2 Meisterschaften, 2 Ressourcen-Punkte, 2 Stärken-Punkte
Attribute: 18 Punkte (max 3, min 1, +/- Rassen-Modifikatoren)
Sonstiges: 5 Fertigkeitspunkte (max 6), 3 Stärken-Punkte, 2 Ressourcen-Punkte, 15 EP zur freien Verteilung (Kosten: S. 87)

Attribute gesamt: 20 (inkl. Rassenboni/-mali)
Stärken gesamt: 10 (inkl. 4 Punkte aus Rasse)
Ressourcen gesamt: 8
Fertigkeiten gesamt: 55
freie Meisterschaften: 3

Max Fertigkeiten-Verteilung

Abstammung: 1 1 1 1 1
Kultur:     2 2 2 2 2 2 2 1
Ausbildung: 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
 mit Magie: 3 3 3 3 3 3 3 4 4 1

Gesamt:     6 6 6 6 6 5 5 4 3 3
mit Magie:  6 6 6 6 6 5 5 5 4 4 (davon Magie: 5 4 (4))
+ 5 freie Punkte
Max 5 zusätzliche Punkte aus 15 Start-EP

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #7 am: 08 Feb 2017, 17:00:15 »
Man kommt auf bis zu 9 Magieschulen auf 6.

Grund: Schritt 10 ("Feinschliff") erlaubt es einen auch frei die Punkte zu verschieben.
Insofern kann man letztendlich einfach 55 Fertigkeitspunkte nach belieben Verteilen, ohne dass man irgendwie darauf achten muss das nur X Magieschulen maximal einen Wert von Y haben oder ähnliches.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #8 am: 08 Feb 2017, 17:10:37 »
Das ist korrekt. Wir empfehlen ein solches Vorgehen nicht (daher die Einschränkungen in den Modulen), aber im Endeffekt kann man im Feinschliff innerhalb der maximalen Wertespannen für HG 1 verschieben.

Seres

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #9 am: 08 Feb 2017, 17:14:13 »
Hm, interressant.
Ich hätte folgendes
Zitat von: GRW S.25
Sie können auch Punkte umverteilen und Module indivi-
dualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten.
so interpretiert, dass eben die Maximalwerte pro Modul einzuhalten sind.

Quendan

  • Gast
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #10 am: 08 Feb 2017, 17:14:46 »
Nein, damit sind die Maximalwerte pro Heldengrad gemeint.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #11 am: 08 Feb 2017, 20:14:15 »
Bei Handwerkern: Handwerkszeug für max 35 Lunare (siehe dazu GRW oder Mondstahlklingen)
Waffe: Frei bis max. 10 Lunare (Es kann Vermögen zusätzlich eingesetzt werden)
Rüstung und Kleidung: Verfügbar ist der "Startwert" aus der Tabelle unter Vermögen.

Als Ergänzung aus meiner Ecke:
Ich hab das bisher immer so gesehen, dass nicht direkt Handwerker gemeint sind, sondern eher das Handwerkszeug. Bei einem Ritter sind das eben Rüstung und Gewand, bei einem Heiler beispielsweise Heilbesteck, bei einem Dieb die Dietriche.
Im Prinzip kann man 35 Lunare in passende Ausrüstung stecken.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

  • Gast
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #12 am: 08 Feb 2017, 21:49:17 »
Das ist völlig korrekt.

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #13 am: 09 Feb 2017, 00:10:01 »
Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich

dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung

stimmt theoretisch kann man ja den "freien" Nutzen um die andern zu stärken. Demnach müsste der Varg aber auch 3 mod. 3 Stärke haben können.

Klar kann durch ERF noch weiter gesteigert werden, aber das sollte dann in jedem Fall unter mod eingetragen werden, bzw. in einer Liste zur Verwendung von EXP dokumentiert sein.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]

аwtоr zashigajet

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 583
  • Maunz?
    • Profil anzeigen
Re: Charackter - Prüfungshilfe bei der Erstellung / für SL
« Antwort #14 am: 09 Feb 2017, 00:17:31 »
Man kommt auf bis zu 9 Magieschulen auf 6.

Grund: Schritt 10 ("Feinschliff") erlaubt es einen auch frei die Punkte zu verschieben.
Insofern kann man letztendlich einfach 55 Fertigkeitspunkte nach belieben Verteilen, ohne dass man irgendwie darauf achten muss das nur X Magieschulen maximal einen Wert von Y haben oder ähnliches.

Richtig, es ging halt um die Theorie. In wie weit der Spieler sich für so einen "extremen" Char rechtfertigen mit Hintergrund ist fraglich. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Es geht erstmal um das erkennen von Rechenfehlern.
Alle diese Momente werden verloren sein in der Zeit wie Tränen im Regen [Blade Runner (das Orginal)]