Splittermond Forum
Regeln => Charaktererschaffung => Thema gestartet von: аwtоr zashigajet am 08 Feb 2017, 15:18:25
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Da ich gerade selber Charaktere bastele und am Ende nicht mehr ganz sicher bin ob alle Werte so stimmen können. Daher habe ich aus den Regeln zu Erschaffung mal alles zusammengefasst:
Feste Werte Maximalwerte ohne EXP:
max. 55 Fertigkeitspunkte, maximal 6 pro Fertigkeit
- Maximal 7 Magieschulen auf Stufe 6
- Max. 9 Fertigkeiten auf Stufe 6
- Max. 3 freie Meisterschaften, also bei Extremverteilung 12 Meisterschaften insgesamt
- Max. 6 Punkte in Stärken und 4 Punkte durch die Rasse
- Max. 8 Ressourcen gesamt
insgesamt hat jeder Char 20 Attributpunkte, allerdings werden außer beim Mensch immer 3 Vorteile und 1 Nachteil festgelegt:
Alben: AUS und BEW max. 4, (KON max. 2 + ein weiteres auf 4 oder AUS/BEW auf 5) oder (KON 3), alles andere 3
Gnom: MYS und VER max. 4, (STÄ max. 2 + ein weiteres auf 4 oder MYS/VER auf 5) oder (STÄ 3), alles andere 3
Mensch: max. 2 Attribute auf 4, alles andere 3
Varg: STÄ auf 5, (WIL max. 2 + ein weiterer auf 4) oder (WIL max. 3), alles andere 3
Zwerg: KON und WIL max. 4, (BEW max. 2 + ein weiteres auf 4 oder KON/WIL auf 5) oder (BEW 3), alles andere 3
Ausrüstung:
Wichtig: Der Überschuss wird nicht ausgezahlt. D.H. nimmt der Char nur einen Waffe für 1 Lunar, sind die 9 weiteren für Waffen verloren.
Grundausstattung (Decke, Wasserschlauch, Geschirr, Feuerstein, Rationen 3, Fackel oder Laterne mit Öl) mindestens Lumpenkleidung.
Für Alle: Handwerkszeug für max 35 Lunare (siehe dazu GRW oder Mondstahlklingen) - Dazu zählen "richtige" Werkzeuge, aber auch die "Werkzeuge" des Söldners, also Waffen und Rüstung.
Waffe: Frei bis max. 10 Lunare
Für beides kann Vermögen zusätzlich eingesetzt werden.
Rüstung und Kleidung, soweit nicht zum "Handwerkszeug" passend: Verfügbar ist der "Startwert" aus der Tabelle unter Vermögen.
So muss ein Ritter z.B. für Prachtgewand und Plattenrüstung 50L aufbringen, somit muss der Charakter mindestens Vermögen 3 haben.
Ausnahmen liegen immer in der Hand des Spielleiters. So kann der Ritter vielleicht eine verschlissene Rüstung haben und ein verschlissenes Gewand um das geringe Vermögen zu erklären...
Fall was nicht stimmen sollte, bitte korrigieren :)
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So eine Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond habe ich auch schon mal gebastelt:
Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond (http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4529.0)
Wenn ich nachher mehr Zeit habe, werde ich meine Übersicht mal genauer mit deiner vergleichen, um sie weiter zu verbessern. :)
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Deine sollte mal anpinnt werden, die ist ja viel schöner.
Man könnte da allerdings die Attribute und Rassenmodifikatoren etwas ergänzt (bis jetzt die häufigste Fehlerquelle bei meinen Chars und den anderen die ich bis lang gesehen habe)
Man sollte vielleicht noch hinweisen, dass das nur zur Kontrolle ist. Erstellen von schlüssigen Chars ist nach den gut beschrieben Schritte ist deutlich einfacher.
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Anmerkungen:
Es sind vier Stärkenpunkte durch die Rasse.
Die Maximalattribute durch Rasse ignorieren, dass man auch ein Attribut auf 5 heben kann, in dem man zum feststehenden Bonuspunkt den Zusatzpunkt in dasselbe Attribut steckt.
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... was, wenn mich nicht alles täuscht, bestimmten Rassen verboten und bestimmten erlaubt war, oder?
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Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich
dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung
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Wie kommt man auf 7 Magieschulen auf 6?
Kultur erlaubt +1 Punkt in Magie, Ausbildung max +4 (also insgesamt eine Schule auf 5, 6 weitere auf 4), mit den 5 freien Punkten aus Schritt 9 und den maximal 5 Punkten aus den 15 Start-EP komme ich damit auf: 6, 6, 6, 6, 6, 5, 4
(Mit einer Ausbildung die -aus irgendeinem Grund - praktisch nichts beibringt außer Magie.)
Bei Fertigkeiten komme ich dagegen mit den 5 freien Punkten und 15 Start-EP auf maximal 10 Fertigkeiten auf 6 (komplett ohne Magie).
Hier mal die Übersicht die ich mir zur freien Erstellung vor knapp 2 Jahren erstellt habe. (Ich hoffe ihr kommt mit meinen Abkürzungen zurecht. Bei den Maximalwerten mit Magie, habe ich bei der Ausbildung nur 2-3 Schulen vorgesehen.)
Rasse: fest (+2 Attribute, 4 Stärken-Punkte)
Kultur: 15 Fertigkeitspunkte (max 2, max eine Magieschule auf 1), 1 Meisterschaft, 1 Stärkepunkte, 1 Kulturkunde
Abstammung: 5 Fertigkeitspunkte (max 1,keien Magie), 4 Ressourcen-Punkte
Ausbildung: 30 fertigkeitspunkte (max 3, 4 für Zauber), 2 Meisterschaften, 2 Ressourcen-Punkte, 2 Stärken-Punkte
Attribute: 18 Punkte (max 3, min 1, +/- Rassen-Modifikatoren)
Sonstiges: 5 Fertigkeitspunkte (max 6), 3 Stärken-Punkte, 2 Ressourcen-Punkte, 15 EP zur freien Verteilung (Kosten: S. 87)
Attribute gesamt: 20 (inkl. Rassenboni/-mali)
Stärken gesamt: 10 (inkl. 4 Punkte aus Rasse)
Ressourcen gesamt: 8
Fertigkeiten gesamt: 55
freie Meisterschaften: 3
Max Fertigkeiten-Verteilung
Abstammung: 1 1 1 1 1
Kultur: 2 2 2 2 2 2 2 1
Ausbildung: 3 3 3 3 3 3 3 3 3 3
mit Magie: 3 3 3 3 3 3 3 4 4 1
Gesamt: 6 6 6 6 6 5 5 4 3 3
mit Magie: 6 6 6 6 6 5 5 5 4 4 (davon Magie: 5 4 (4))
+ 5 freie Punkte
Max 5 zusätzliche Punkte aus 15 Start-EP
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Man kommt auf bis zu 9 Magieschulen auf 6.
Grund: Schritt 10 ("Feinschliff") erlaubt es einen auch frei die Punkte zu verschieben.
Insofern kann man letztendlich einfach 55 Fertigkeitspunkte nach belieben Verteilen, ohne dass man irgendwie darauf achten muss das nur X Magieschulen maximal einen Wert von Y haben oder ähnliches.
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Das ist korrekt. Wir empfehlen ein solches Vorgehen nicht (daher die Einschränkungen in den Modulen), aber im Endeffekt kann man im Feinschliff innerhalb der maximalen Wertespannen für HG 1 verschieben.
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Hm, interressant.
Ich hätte folgendes
Sie können auch Punkte umverteilen und Module indivi-
dualisieren, sofern Sie die Maximalwerte einhalten.
so interpretiert, dass eben die Maximalwerte pro Modul einzuhalten sind.
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Nein, damit sind die Maximalwerte pro Heldengrad gemeint.
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Bei Handwerkern: Handwerkszeug für max 35 Lunare (siehe dazu GRW oder Mondstahlklingen)
Waffe: Frei bis max. 10 Lunare (Es kann Vermögen zusätzlich eingesetzt werden)
Rüstung und Kleidung: Verfügbar ist der "Startwert" aus der Tabelle unter Vermögen.
Als Ergänzung aus meiner Ecke:
Ich hab das bisher immer so gesehen, dass nicht direkt Handwerker gemeint sind, sondern eher das Handwerkszeug. Bei einem Ritter sind das eben Rüstung und Gewand, bei einem Heiler beispielsweise Heilbesteck, bei einem Dieb die Dietriche.
Im Prinzip kann man 35 Lunare in passende Ausrüstung stecken.
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Das ist völlig korrekt.
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Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich
dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung
stimmt theoretisch kann man ja den "freien" Nutzen um die andern zu stärken. Demnach müsste der Varg aber auch 3 mod. 3 Stärke haben können.
Klar kann durch ERF noch weiter gesteigert werden, aber das sollte dann in jedem Fall unter mod eingetragen werden, bzw. in einer Liste zur Verwendung von EXP dokumentiert sein.
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Man kommt auf bis zu 9 Magieschulen auf 6.
Grund: Schritt 10 ("Feinschliff") erlaubt es einen auch frei die Punkte zu verschieben.
Insofern kann man letztendlich einfach 55 Fertigkeitspunkte nach belieben Verteilen, ohne dass man irgendwie darauf achten muss das nur X Magieschulen maximal einen Wert von Y haben oder ähnliches.
Richtig, es ging halt um die Theorie. In wie weit der Spieler sich für so einen "extremen" Char rechtfertigen mit Hintergrund ist fraglich. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Es geht erstmal um das erkennen von Rechenfehlern.
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stimmt theoretisch kann man ja den "freien" Nutzen um die andern zu stärken. Demnach müsste der Varg aber auch 3 mod. 3 Stärke haben können.
Nein, der dritte Punkt bei Vargen darf explizit NICHT in Stärke gesteckt werden.
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Kurze Frage:
Kann ich im Schritt "Feinschliff" auch meine freien Stärkepunkte umverteilen.
In den einzelnen Schritten kann ich ja teilweise nur 1-Punkte-Stärken anwählen.
Kann ich die anschließend wieder cancellen und beispielsweise zwei 1-Punkte-Stärken zu einer 2-Punkte-Stärke zusammenfassen?
(Bei "erhöhter Lebenskraft" EDIT "Robust" EDITENDE wird das interessant)
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Alben: AUS 5, BEW 5
Zwerge: KON 5, WIL 5
Varge: STÄ 5
Gnome: MYS 5, VER 5
Menschen ... nicht möglich
dazu kommt dann noch die eventuelle HG-1-Steigerung
stimmt theoretisch kann man ja den "freien" Nutzen um die andern zu stärken. Demnach müsste der Varg aber auch 3 mod. 3 Stärke haben können.
Klar kann durch ERF noch weiter gesteigert werden, aber das sollte dann in jedem Fall unter mod eingetragen werden, bzw. in einer Liste zur Verwendung von EXP dokumentiert sein.
Varge sind die einzigen, die als Bedingung haben, dass der freie nicht in Stärke (ihr eh schon erhöhtes Attribut) geht. Demnach kann keine Rasse in der Start-Spalte der Attribute über 5 sein und ebenso ist es unmöglich 2 mal die 5 zu haben.
Zahlen über 3 betrachtend: Man kann in der Start-Spalte höchstens 3 mal die 4 oder eine 5 und eine 4 haben. Menschen hingegen sind sogar auf zwei mal 4 begrenzt.
Durch Start-Steigerungen über EP kann man allerdings tatsächlich den Attributs-Wert (nicht aber den Attributs-Start) schon bei Charaktererstellung auf 6 bringen.
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Kann ich im Schritt "Feinschliff" auch meine freien Stärkepunkte umverteilen. In den einzelnen Schritten kann ich ja teilweise nur 1-Punkte-Stärken anwählen.
Kann ich die anschließend wieder cancellen und beispielsweise zwei 1-Punkte-Stärken zu einer 2-Punkte-Stärke zusammenfassen?
Am besten mit der Spielleitung absprechen, bin mir nicht sicher ob's da bereits eine konkrete Aussage vom Verlag gibt. Ich handhabe es so wie weiter oben in Jeong Jeongs PDF beschrieben, dass mind. eine 1er Stärke gewählt werden muss. Da mAn eine 2er Stärke (du hast ja zB Robust angesprochen) spieltechnisch doch deutlich relevanter sein kann als zwei die nur 1 Punkt kosten, möchte ich das Gleichgewicht zwischen den einzelnen Generierungsarten hier nicht zugunsten der freien Generierung verändern.
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@ Grimrokh
Meine Gruppe wies mich darauf hin, als ich mein Projekt eines Lebensenergietanks vorstellte.
Ich war ziemlich überrascht, dachte ich doch, dass dies spätestens im Freibau bzw Feinschliff egal sei.
Es wird auch nur beim Lebensenergietank wichtig, weil dieser halt nicht zu Spielbeginn (ohne EP-Invest) 3xRobust sein kann, sondern nur 2x (wenn ich richtig gerechnet habe und auch nur bei Nichtzwergen).
Bei anderen Konzepten weiß ich meistens nicht, wohin mit meinen Stärken.
(Mit Start-EP-Invest ist das zwar möglich, aber dann kann man die KON nicht sofort maxen, was wieder 1 LE weniger ist.)
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Es wird auch nur beim Lebensenergietank wichtig, weil dieser halt nicht zu Spielbeginn (ohne EP-Invest) 3xRobust sein kann, sondern nur 2x (wenn ich richtig gerechnet habe und auch nur bei Nichtzwergen).
Bei anderen Konzepten weiß ich meistens nicht, wohin mit meinen Stärken.
(Mit Start-EP-Invest ist das zwar möglich, aber dann kann man die KON nicht sofort maxen, was wieder 1 LE weniger ist.)
Bei Menschen geht es auch:
1x durch Rasse
1x durch Ausbildung
1x durch die freien Stärkepunkte
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Ich habe es auch so verstanden, das ich alle nicht fix von der Rasse vergebenen Stärke-Punkte frei verteilen kann, sprich Menschen 8 Punkte und andere Rassen 6 Punkte. Wobei man theoretisch sogar drüber diskutieren könnte ob man die fix vergebenen der Rasse auch umverteilen kann (egal obs nun Sinn macht), da Rasse ja auch ein Modul ist.
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Es wird auch nur beim Lebensenergietank wichtig, weil dieser halt nicht zu Spielbeginn (ohne EP-Invest) 3xRobust sein kann, sondern nur 2x (wenn ich richtig gerechnet habe und auch nur bei Nichtzwergen).
Bei anderen Konzepten weiß ich meistens nicht, wohin mit meinen Stärken.
(Mit Start-EP-Invest ist das zwar möglich, aber dann kann man die KON nicht sofort maxen, was wieder 1 LE weniger ist.)
Bei Menschen geht es auch:
1x durch Rasse
1x durch Ausbildung
1x durch die freien Stärkepunkte
Das ist schön zu hören, da der Mensch ursprünglich meine dritte Wahl war, aber jetzt immer attraktiver wurde.
Der Varg schafft zwar 1 LE mehr als Mensch und Zwerg, kommt aber ERST im Abenteuerverlauf zu diesem 14 Punkt, weil er entweder den 5. KON-Punkt oder die 3. Robuste noch nicht zu Start kaufen kann.