Autor Thema: Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond  (Gelesen 2620 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Hi,

im Anhang findet ihr eine Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond, die ich vor langer Zeit einmal für meine Mitspieler und mich zusammengestellt und jetzt vor kurzem überarbeitet habe. :) Vielleicht gefällt sie ja dem einen oder anderen und vereinfacht zukünftige Charaktererschaffungen. :)

Dass ich einige Kleinigkeiten direkt aus dem Grundregelwerk zitiere, wurde natürlich im Vorfeld mit dem Verlag abgesprochen. :)
« Letzte Änderung: 17 Aug 2016, 17:55:21 von Jeong Jeong »

Harry

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond
« Antwort #1 am: 17 Aug 2016, 17:22:08 »
Gibt es einen Grund, warum die Fertigkeiten und Magieschulen aufgeteilt sind auf die einzelnen Schritte?
Da man in Schritt 10 doch die Werte noch beliebig umverteilen darf, könnte man doch auch einfach nur sagen 55 Punkte, max. 6 Punkte pro Fertigkeit.

Ich denke, die Einschränkungen in den einzelnen Abschnitten der Charaktererstellung sind hauptsächlich dazu da, sicher zu stellen, daß man die freie Erstellung mit den Modulen aus anderen Abschnitten mischen kann ohne auf Werte über 6 zu kommen (abgesehen vielleicht von den Einschränkungen bei den Magieschulen, das scheint mir eher Fluff zu sein - zumindest wenn man die spätere Umverteilung berücksichtigt).

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kurzübersicht der freien Charaktererschaffung von Splittermond
« Antwort #2 am: 17 Aug 2016, 17:37:06 »
Sie sind aufgeteilt in die einzelnen Schritte, weil diese Einteilung im Regelwerk auch bei der freien Charaktererschaffung genutzt wird. Außerdem mögen glaube ich viele Spieler diese Einteilung, weil sie die Vergabe der Fertigkeitspunkte übersichtlicher macht. Aber weil man am Ende umverteilen kann, stehen oben natürlich als erstes die Gesamtpunkte. :)

edit: Aber ein Hinweis gleich oben bei den Gesamtpunkten zum Punktemaximum ist denke ich eine sehr gute Idee. Ich habe das gleich mal angepasst und Version 1.2 findet sich jetzt im Anhang des Eröffnungsbeitrags. :)

edit 2: Wo ich gerade das Dokument offen habe - und außer mir glaube ich auch niemand Version 1.2 runtergeladen hatte - erstelle ich gleich mal Version 1.3, die meiner Meinung nach minimal schöner aufgebaut ist als die früheren Versionen. Sie verwendet nämlich an einigen Stellen Einschübe statt Klammern für Erläuterungen. :D
« Letzte Änderung: 17 Aug 2016, 17:53:57 von Jeong Jeong »