@Cho
1. Ich verstehe tatsächlich auch nicht wirklich, wozu man die Meisterschaft "Geselle" in der Fertigkeit Darbietung braucht. Wann musste schon mal irgendjemand Erfolgsgrade in Darbietung ansammeln? man kann damit ja nicht mal eine qualitativ höherwertigere Aufführung machen oder ? (im Sinne von Qualitätsstufen)
Zum einen: Was verstehst du jetzt unter Qualitätsstufen?
Zum anderen finde ich den Mechanismus von Geselle in Darbietung und vergleichbaren Fähigkeiten problematisch. Ich verstehe, dass man damit verhindern möchte, dass ein guter Sänger auch automatisch ein guter Schauspieler, Dichter, Bauchredner und Tänzer ist. Gleichzeitig ist der Darbieter der Gruppe der einzige (okay, und der Handwerker und Edelhandwerker), der auf HG1 in seinem eigenen Spezialgebiet bei leichten Aufgaben nicht drölfzig EGs ansammeln kann. Und wie Jeong Jeong schon erwähnte, geht es hier tatsächlich um das, was am Ende jeder Probe herauskommt. Also: Schwierigkeit um 7 überwürfelt aber kein Geselle? Dann nur 1 EG.
Okay, da es Waffen mit dem Merkmal meines Wissens nach nur bei Handgemenge und Kettenwaffen gibt ist es tatsächlich ausgesprochen verwirrend, dass diese Meisterschaft bei allgemeinen steht und nicht, wie z.B. Verteidigungswirbel, einfach bei den zwei Fertigkeiten, in denen es eingesetzt werden kann
Nö, eigentlich nicht - es können ja noch weitere kommen. Ein
Menschenfänger wäre zum Beispiel sicher ein guter Kandidat für eine umklammernde Stangenwaffe.