Autor Thema: Der Haken am Meisterschaftssystem - Was sollte für alle möglich sein?  (Gelesen 20160 mal)

Fenarvien

• Full Member
    • Profil anzeigen
Gerade "Herausforderung" ist ein Paradebeispiel, was nicht jeder können sollte, es handelt sich unserer Gruppenauffassung um den stärksten "Beherrschungszauber" in ganz Splimo  :P, der noch dazu auf HG1 zur Verfügung steht.

Generell zum Topic finde ich es durchaus gut, dass wenige Aktionen als Allgemeingut zur Verfügung stehen, denn jede Aktionsmöglichkeit, welche keine EP kostet stärkt Indirekt diejenigen Charactere welche sie häufig anwenden können (etwa profitieren Kämpfer von allgemein zur Verfügung stehenden Kampfaktionen mehr als der Gruppengelehrte)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Das ist eine sehr krasse Auslegung, denn bei mir dürfte der HG1-Kämpfer fliehen!

Generell ist Flucht immer eine Option für mich bei dieser Meisterschaft.

Ich zitiere aus der Wiki:
Zitat
Herausforderung ist eine Meisterschaft im Regelsystem von Splittermond. Diese Meisterschaft der Schwelle 1 kann gewählt werden für: Anführen.

Der Abenteurer fordert einen Kampfteilnehmer zum Zweikampf heraus. Es ist eine Probe gegen den Geistigen Widerstand des Gegners nötig (Kontinuierliche Aktion, Dauer: 10 Ticks ). Wenn sie gelingt, stellt sich der Kontrahent dem Zweikampf. Er nutzt stets seine üblichen Kampfmittel. Sollte ein Kampf aussichtslos sein (etwa im Kampf Bauer gegen Ritter), kann das Ziel zu fliehen versuchen, aber keine aggressiven Handlungen gegen andere Kampfteilnehmer ausführen.

Zu dieser Aussicht musst du erstmal kommen. Und zumindest bei Kampfbeginn steht diese in nur wenigen offensichtlichen Fällen fest.
Ich gebe aber zu, dass diese Erkenntnis einem auch im Laufe des Duells noch kommen könnte.

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Quendan

• Gast
Da steht "etwa im Kampf Bauer gegen Ritter", nicht "etwa wenn der Unterschied mindestens zu groß ist wie bei Bauer gegen Ritter". Nicht zu viel reininterpretieren. ;) Wann ein Kampf aussichtlos ist, liegt im Zweifel im Ermessen des Spielleiters.

Davon ab gilt: Hier bitte keine Detaildiskussionen zu einzelnen Regelelementen.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
1. Ich verstehe tatsächlich auch nicht wirklich, wozu man die Meisterschaft "Geselle" in der Fertigkeit Darbietung braucht. Wann musste schon mal irgendjemand Erfolgsgrade in Darbietung ansammeln? man kann damit ja nicht mal eine qualitativ höherwertigere Aufführung machen oder ? (im Sinne von Qualitätsstufen)

2. Umklammern als allgemeine Meisterschaft ist auch seltsam. Handgemenge klar! Kettenwaffen mit Waffenmerkmal "Umklammern" auch! Aber z.B. Klingenwaffen oder Hiebwaffen?
Im Handgemenge würde ich es allgemein möglich machen solange keine Waffe verwendet wird.
In Kettenwaffen muss es definitiv erlernt werden.

3. Entwaffnen finde ich einfach nur Schade dass es erst ab HG2 geht.

Quendan

• Gast
2. Umklammern als allgemeine Meisterschaft ist auch seltsam. Handgemenge klar! Kettenwaffen mit Waffenmerkmal "Umklammern" auch! Aber z.B. Klingenwaffen oder Hiebwaffen?

Da hast du was missverstanden: Umklammern kann laut Text der Meisterschaft nur im unbewaffneten Nahkampf und mit Waffen genutzt werden, die das Merkmal Umklammern haben. Das heißt in Klingenwaffen bringt es dir nur etwas, wenn es eine Klingenwaffe mit dem Merkmal Umklammern gibt. Nur weil es eine allgemeine Meisterschaft ist, heißt das ja nicht, dass sie auch allgemein in jedem Kontext gelernt werden kann.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
1. Ich verstehe tatsächlich auch nicht wirklich, wozu man die Meisterschaft "Geselle" in der Fertigkeit Darbietung braucht. Wann musste schon mal irgendjemand Erfolgsgrade in Darbietung ansammeln? man kann damit ja nicht mal eine qualitativ höherwertigere Aufführung machen oder ? (im Sinne von Qualitätsstufen)

EGs in Darbietung werden vor allem durch die anderen, teils sehr guten Meisterschaften in Darbietung interessant. Mit Einstellung beeinflussen kann man größere Gruppen beeinflussen, mit Faszinieren kann man das Publikum ablenken und mit Publikumsliebling kann man etwas Geld nebenbei verdienen. Und das sind nur die Meisterschaften von Schwelle 1, auf Schwelle 2 und 3 kommen noch einige weitere sehr gute dazu.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen

Da hast du was missverstanden: Umklammern kann laut Text der Meisterschaft nur im unbewaffneten Nahkampf und mit Waffen genutzt werden, die das Merkmal Umklammern haben. Das heißt in Klingenwaffen bringt es dir nur etwas, wenn es eine Klingenwaffe mit dem Merkmal Umklammern gibt. Nur weil es eine allgemeine Meisterschaft ist, heißt das ja nicht, dass sie auch allgemein in jedem Kontext gelernt werden kann.

Okay, da es Waffen mit dem Merkmal meines Wissens nach nur bei Handgemenge und Kettenwaffen gibt ist es tatsächlich ausgesprochen verwirrend, dass diese Meisterschaft bei allgemeinen steht und nicht, wie z.B. Verteidigungswirbel, einfach bei den zwei Fertigkeiten, in denen es eingesetzt werden kann :P

EGs in Darbietung werden vor allem durch die anderen, teils sehr guten Meisterschaften in Darbietung interessant. Mit Einstellung beeinflussen kann man größere Gruppen beeinflussen, mit Faszinieren kann man das Publikum ablenken und mit Publikumsliebling kann man etwas Geld nebenbei verdienen. Und das sind nur die Meisterschaften von Schwelle 1, auf Schwelle 2 und 3 kommen noch einige weitere sehr gute dazu.

Erfolgsgrade für diese Meisterschaften nutzen kann man immer. Erfolgsgrade "ansammeln" muss man bei erweiterten Proben und keine der Meisterschaften erfordert eine erweiterte Probe.
Beispiel: Meisterschaft "Aufmerksam" in Schlösser und Fallen:
Wahrnehmung gegen Schwierigkeit 20 erhält man einen Bonus von 1 (+1 pro EG) auf Schlösser und Fallen. Da muss man ja auch kein Geselle sein um die EG nutzen zu können! Zumal es dort gar keine Meisterschaft Geselle gibt :P

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Erfolgsgrade für diese Meisterschaften nutzen kann man immer. Erfolgsgrade "ansammeln" muss man bei erweiterten Proben und keine der Meisterschaften erfordert eine erweiterte Probe.

Siehe GRW, S. 93. Die Einschränkung der übrig behaltbaren EG zählt immer, nicht nur bei erweiterten Proben. Einzige Ausnahme sind die Meisterschaften, die dies explizit aufheben, wie beispielsweise "Pass ja auf!" oder "Lachen ist die beste Medizin" (beide Darbietung).

Zumindest habe ich das immer so verstanden. :D

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
@Cho
Zitat
Zum einen: Was verstehst du jetzt unter Qualitätsstufen?
Zum anderen finde ich den Mechanismus von Geselle in Darbietung und vergleichbaren Fähigkeiten problematisch. Ich verstehe, dass man damit verhindern möchte, dass ein guter Sänger auch automatisch ein guter Schauspieler, Dichter, Bauchredner und Tänzer ist. Gleichzeitig ist der Darbieter der Gruppe der einzige (okay, und der Handwerker und Edelhandwerker), der auf HG1 in seinem eigenen Spezialgebiet bei leichten Aufgaben nicht drölfzig EGs ansammeln kann. Und wie Jeong Jeong schon erwähnte, geht es hier tatsächlich um das, was am Ende jeder Probe herauskommt. Also: Schwierigkeit um 7 überwürfelt aber kein Geselle? Dann nur 1 EG.

Zitat
Okay, da es Waffen mit dem Merkmal meines Wissens nach nur bei Handgemenge und Kettenwaffen gibt ist es tatsächlich ausgesprochen verwirrend, dass diese Meisterschaft bei allgemeinen steht und nicht, wie z.B. Verteidigungswirbel, einfach bei den zwei Fertigkeiten, in denen es eingesetzt werden kann :P
Nö, eigentlich nicht - es können ja noch weitere kommen. Ein Menschenfänger wäre zum Beispiel sicher ein guter Kandidat für eine umklammernde Stangenwaffe.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Nö, eigentlich nicht - es können ja noch weitere kommen. Ein Menschenfänger wäre zum Beispiel sicher ein guter Kandidat für eine umklammernde Stangenwaffe.
Ich verweise da einfach mal auf Totenfänger...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen

Okay Point taken!

Aber immer noch würdet ihr dann sagen, dass man bei keiner Probe EG's sammeln und kann wenn man kein Geselle ist? Ehrlich gesagt würde das für mich auch heißen, wenn man kein Geselle im Klettern ist, dass man egal wie viele EG's ich erreiche, ich nur 3 bzw. 5 Meter höher komme.
Das finde ich auch ziemlich lächerlich.
Ich habe "EG's sammeln" immer auf erweiterte Proben bezogen, da es bei diesen explizit heißt, dass man beispielsweise 10EG's ansammeln muss. Nicht aber Bei Einfachen Proben die durch Meisterschaften gewährt werden in denen man EG's "nutzen" kann.

Ich würde da nur den Unterschied zwischen "EG's ansammeln" und "EG's nutzen" definieren!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Bei erweiterten Proben sammelst du ja auch FP (Fortschrittspunkte) an.
Bei beiden Probenarten "sammelst" du EG und bei der erweiterten Probe sammelst du FP an die nach jeder Probe durch die angesammelten EG kommen.
Nutzen tust du die EG bei allen Probenarten.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Zudem ist die Liste der Waffen keinesfalls abschließend und somit kann es ohne weiteres sein, dass künftig einmal eine (eher exotische) Hieb- oder Klingenwaffe mit 'Umklammern' publiziert wird. Und dann wäre es doch sehr ärgerlich, wenn man mit diesen Waffen die Meisterschaft nicht einsetzen kann, weil diese ausschließlich bei zwei Kampffertigkeiten angeführt wurde.

Ich würde mir generell mehr allgemeine Meisterschaften wünschen, da ich finde, dass schon jetzt etliche spezifisch einer "Waffengattung" zugeordneten auch sehr gut zu anderen Waffenfertigkeiten passen würden.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Quendan

• Gast
Aber immer noch würdet ihr dann sagen, dass man bei keiner Probe EG's sammeln und kann wenn man kein Geselle ist? Ehrlich gesagt würde das für mich auch heißen, wenn man kein Geselle im Klettern ist, dass man egal wie viele EG's ich erreiche, ich nur 3 bzw. 5 Meter höher komme.

Nö. Geselle etc. gibt es nur bei den Gruppierten Fähigkeiten. Siehe GRW S. 93.

Klettern ist daher überhaupt nicht vergleichbar.

Es gilt was oben korrekterweise gesagt wurde: Bei Gruppierten Fähigkeiten kann man nur so viele EG ansammeln, wie die Meisterschaften ermöglich. Unabhängig davon was für eine Probenart es ist. Ein paar Meisterschaften setzen das für konkrete Anwendungsgebiete aus, das muss dann aber effektiv gesagt werden.

Steht aber auch alles eindeutig im GRW. Das Thema daher bitte an dieser Stelle beenden.

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen

Nö. Geselle etc. gibt es nur bei den Gruppierten Fähigkeiten. Siehe GRW S. 93.

Klettern ist daher überhaupt nicht vergleichbar.

Es gilt was oben korrekterweise gesagt wurde: Bei Gruppierten Fähigkeiten kann man nur so viele EG ansammeln, wie die Meisterschaften ermöglich. Unabhängig davon was für eine Probenart es ist. Ein paar Meisterschaften setzen das für konkrete Anwendungsgebiete aus, das muss dann aber effektiv gesagt werden.

Steht aber auch alles eindeutig im GRW. Das Thema daher bitte an dieser Stelle beenden.

Okay das verstehe ich dann.

Anderes Beispiel. Warum hat Diplomatie dann kein "Geselle" Gilt ja z.B. auch für Aufführungen bei Hofe. Unter anderem bei Minnekunst (Bei der in meiner Gruppe übrigens jeder der Diplomatie gut kann sagt sein Charakter kann keine Minnekunst das passt gar nicht zusammen)