Autor Thema: Autoren/Mitarbeiter  (Gelesen 16108 mal)

Cryx

• Beta-Tester
  • Full Member
  • CD
    • Profil anzeigen
    • Meine Homepage
Autoren/Mitarbeiter
« am: 26 Feb 2013, 15:20:11 »
Gibt's ein paar mehr Infos zu den Schöpfern? Immerhin soll das Team laut Website rund 30 Personen umfassen, genannt sind aber nur 6...
Mondsplitter - Das Flipboard-Magazin zu Splittermond: http://flip.it/0SiTy

Die Splittermond-Community bei Google+: https://plus.google.com/communities/115941828771575556125

Chris

• Autor
  • Sr. Member
  • Ein Varg für alle Fälle
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Autoren/Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 26 Feb 2013, 15:22:20 »
Das kommt in Kürze, wenn wir die Teams vorstellen, die am Grundregelwerk, dem Schnellstarter, dem Weltbuch oder an den Regeln, Illus, Karten usw. sitzen. Dazu gibt es dann ein paar Infos mit einem Blogbeitrag.
Splittermond - Werde Fan!
===
Skip the flavour text, we're wasting precious hack-time (Bob Herzog, KotD)

Kajus

• Full Member
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
« Antwort #2 am: 06 Mär 2013, 22:15:52 »
vielleicht könnten sich ja alle mitarbeiter die im forum aktiv sind hier kurz und knapp in zwei-drei sätzen vorstellen? vielleicht auch ihre eigene motivation im forum zu lesen?
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #3 am: 07 Mär 2013, 06:05:53 »
Ich wollte da ohnehin demnächst mal im Vorstellungsthread was schreiben :)

PurpleTentacle

• Jr. Member
  • **
  • Farbloser, unkultivierter Rollenspielbarbar
    • Profil anzeigen
    • Durchgeblättert
« Antwort #4 am: 07 Mär 2013, 07:22:05 »
Stimmt, wäre mal Nice zu wissen wer wer ist :)
Vielleicht macht ihr dafür besser einen Extrathread auf, sonst geht das im Vorstellungfaden unter, oder?

Umbergail

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
    • Bellator Aleae e.V. Brett- und Rollenspielverein
« Antwort #5 am: 08 Mär 2013, 02:33:45 »
Ein Who is Who (Forennick / Realname) und ein paar Infos zu den Redakteuren / Verantwortlichen fände ich auch gut. Gerne in einem Extrabeitrag.

Narlic

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Gesplitterte Persönlichkeit
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Apr 2013, 18:25:31 »
Im großen Splittermond-Team sind anscheinend Fachleute verschiedener Couleur vereint.

Wir haben unter den Autoren mehrere Geographen (unter anderem mich).
(...) der Germanist (...) in der Regelecke (...)
Und wir haben derer sogar zwei! 8)
(...) werde ich (...) mit dem Wissen aus einer zweistelligen Semesterzahl Musikwissenschaft (...)

Meine Frage: Gibt es auch Biologen im Team oder wird dieser Bereich von den Team-Geografen abgedeckt?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Es gab einerseits Aussagen bezüglich lorakischer Plattentektonik wie
Aber ja, wir haben recht gut darauf geachtet, dass Lorakis nach irdischen Maßstäben nicht total unlogisch ist.
Du kannst davon ausgehen, dass unsere Welt auf Fragen der logischen Herleitbarkeit abgeklopft ist. :)

andererseits wurde aber auch z.B. bezüglich Schmiedekunst folgender Standpunkt vertreten:
Vermutlich wird man mich bald eines besseren belehren und mit historischen Schmiedetechniken samt dem passenden Wikipedia-Zitat (uhuhu) nachweisen, dass ein hochmittelalterlicher Schmied absolut nicht in der Lage war einen Griff korb zu schmieden, aber wisst ihr was? Das ist mir ziemlich egal.
(...) denn offensichtlich haben große Teile unseres Design-Teams hinsichtlich der Ansprüche an (pseudo-)historischen Simulationismus andere Vorstellungen

Daraus schließe ich, dass eigentlich nicht pauschal gesagt werden kann, wie irdisch-realistisch Splittermond werden soll.
Man möge mich bitte nicht falsch verstehen: Niemand hat die Absicht, realistischen Fantasmus zu fordern! :)

Da aber jeder so sein Steckenpferd hat, frage ich mal gezielt nach meinem, also nach "Ökosystemen" und "Flora und Fauna" von Lorakis:
Geht das Designer-Ziel bei diesen Themen eher in Richtung "nach irdischen Maßstäben nicht total unlogisch" oder mehr in Richtung "(pseudo-)irdischer Simulationismus ist uns ziemlich egal"?

Vielleicht ein kleines Beispiel, was ich meine: Man kann beim Welt-Design darauf achten, dass in einer Biozönose mit vielen Prädatoren auch entsprechend große Beutetier-Populationen (oder überhaupt welche!) vorhanden sind, oder auch nicht. (Was man im letzteren Fall durch lorakische Naturgesetze erklären könnte, die sich halt von den irdischen unterscheiden. Punkt.)

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #7 am: 24 Apr 2013, 20:36:35 »
Vielleicht ein kleines Beispiel, was ich meine: Man kann beim Welt-Design darauf achten, dass in einer Biozönose mit vielen Prädatoren auch entsprechend große Beutetier-Populationen (oder überhaupt welche!) vorhanden sind, oder auch nicht. (Was man im letzteren Fall durch lorakische Naturgesetze erklären könnte, die sich halt von den irdischen unterscheiden. Punkt.)
Oha, Du meinst damit zB den klassischen Fall? Kleine Insel, große Räuber, das kann nicht gut gehen. Dann gibt es nämlich keine Beute (außer Abenteurer).
Da gibt es eine Grauzone, denke ich. Mit 13 ist mir nicht aufgefallen, dass die Räuber auf der Insel ein Problem haben, später schon. Aber mit 13 habe ich mich auch noch nicht daran gestört, dass hinter jeder Tür ein neues Monster darauf wartet, von uns beim Würfelspiel überrascht zu werden. Im Zweifel würde ich also schon auf eine gewisse Plausibilität achten, statt mir der Scheißegal-Haltung an die Sache heranzugehen. Sich andererseits zum Sklaven zu machen (wie bei DSA), kann auch nicht die Lösung sein.
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Eyb in the box

• Hero Member
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Mai 2013, 13:08:29 »
Gibt's ein paar mehr Infos zu den Schöpfern? Immerhin soll das Team laut Website rund 30 Personen umfassen, genannt sind aber nur 6...
Ich wollte das Thema nur noch mal aus der Versenke holen...  :)
Wie sieht´s aus Mädels & Jungs?

Darian

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 05 Mai 2013, 01:25:55 »
Ich zieh auch mal wieder am Seil :P

Ich find Narlic's Zusammenfassung mal echt geil, mich würde auch interessieren welche
Berufs- und Fachgebietsgruppen hier durch wen vertreten sind und vor allem, wer
welchen Bereich in der Splitter-Abteilung abdeckt.

"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Ingo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Mai 2013, 16:13:20 »
Stimmt ja, seit der Ankündigung Ende Februar ist ja schon ein bisschen Zeit vergangen :o - langsam wäre es echt spannend, wenn mal alle beteiligten Autoren vorgestellt würden. Oder sind alle so hart am Arbeiten, dass keine Zeit mehr für die Vorstellung bleibt?  ;)

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 06 Mai 2013, 17:09:55 »
Also ich zumindest bin grad hart bei der Arbeit für meine morgige Klausur und den Splittermond-Sachen darüber hinaus. Und da ich die Vorstellung schreiben soll, wird das noch ein wenig dauern. ;)

Kommt noch, wie bereits gesagt. Aber es steht nicht ganz oben auf meiner Agenda, ich hoffe da habt ihr Verständnis für. In diesem Monat? Wahrscheinlich. In der nächsten Woche? Unwahrscheinlich.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Mai 2013, 17:12:34 »
Also ich zumindest bin grad hart bei der Arbeit für meine morgige Klausur und den Splittermond-Sachen darüber hinaus.
Na dann mal viel Glück!  :)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 06 Mai 2013, 22:51:36 »
für meine morgige Klausur
Ach, so etwas brauchst du doch gar nicht. Schließlich wirst du doch mit Splittermond, dem neuen marktführenden RPG, reich und berühmt ;)

@morgen
Gutes Gelingen!
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Eyb in the box

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 17 Jun 2013, 14:19:56 »
Kommt noch, wie bereits gesagt. Aber es steht nicht ganz oben auf meiner Agenda, ich hoffe da habt ihr Verständnis für. In diesem Monat? Wahrscheinlich. In der nächsten Woche? Unwahrscheinlich.
Ähm... ich vergesse nix, Quendi. Bevor Dir noch unendlich l_a_n_g_weilig wird...  ;)