Im großen Splittermond-Team sind anscheinend Fachleute verschiedener Couleur vereint.
Wir haben unter den Autoren mehrere Geographen (unter anderem mich).
(...) der Germanist (...) in der Regelecke (...)
Und wir haben derer sogar zwei!
(...) werde ich (...) mit dem Wissen aus einer zweistelligen Semesterzahl Musikwissenschaft (...)
Meine Frage:
Gibt es auch Biologen im Team oder wird dieser Bereich von den Team-Geografen abgedeckt?Zum Hintergrund meiner Frage:Es gab einerseits Aussagen bezüglich lorakischer Plattentektonik wie
Aber ja, wir haben recht gut darauf geachtet, dass Lorakis nach irdischen Maßstäben nicht total unlogisch ist.
Du kannst davon ausgehen, dass unsere Welt auf Fragen der logischen Herleitbarkeit abgeklopft ist.
andererseits wurde aber auch z.B. bezüglich Schmiedekunst folgender Standpunkt vertreten:
Vermutlich wird man mich bald eines besseren belehren und mit historischen Schmiedetechniken samt dem passenden Wikipedia-Zitat (uhuhu) nachweisen, dass ein hochmittelalterlicher Schmied absolut nicht in der Lage war einen Griff korb zu schmieden, aber wisst ihr was? Das ist mir ziemlich egal.
(...) denn offensichtlich haben große Teile unseres Design-Teams hinsichtlich der Ansprüche an (pseudo-)historischen Simulationismus andere Vorstellungen
Daraus schließe ich, dass eigentlich nicht pauschal gesagt werden kann, wie irdisch-realistisch Splittermond werden soll.
Man möge mich bitte nicht falsch verstehen: Niemand hat die Absicht,
realistischen Fantasmus zu fordern!
Da aber jeder so sein Steckenpferd hat, frage ich mal gezielt nach meinem, also nach "Ökosystemen" und "Flora und Fauna" von Lorakis:
Geht das Designer-Ziel bei diesen Themen eher in Richtung "nach irdischen Maßstäben nicht total unlogisch" oder mehr in Richtung "(pseudo-)irdischer Simulationismus ist uns ziemlich egal"?Vielleicht ein kleines Beispiel, was ich meine: Man kann beim Welt-Design darauf achten, dass in einer Biozönose mit vielen Prädatoren auch entsprechend große Beutetier-Populationen (oder überhaupt welche!) vorhanden sind, oder auch nicht. (Was man im letzteren Fall durch lorakische Naturgesetze erklären könnte, die sich halt von den irdischen unterscheiden. Punkt.)