Die Frage "wie viele gibt es", hängt auch sehr an der jeweiligen Gesellschaftsstrucktur...
Nicht zuletzt, weil auch Frage nach "Welche Form des Analphabetismus liegt vor" massiv davon abhängt.
Dazu kommt, das auch das eigene Bild des Analphabetismus darüber entscheidet, wie viele es gibt.
Wenn man darunter nämlich versteht, das jemand nicht mal Buchstaben und Zahlen erkennt, wenn man sie ihm zeigt (etwas überzogengesagt), dann gibt es in einer Gesellschaft die Lesen und Schreiben als Wertfolles gut für höher gestellte kennt, nur sehr wenige auf die das Zutrifft. Denn in so einer Kultur wird selbst der blödeste Bauer, gelegentlich mit Schriftstücken und mindestens mit der Schreibweise seines Namens, sowie einzelner Zahlen, konfrontiert. Und diese kennt er dann auch... Man nennt das ganze "funktionaler Analphabetismus". Nur wird dieser nur selten als Analphabetismus Verstanden, sondern meist nur der sog. "primäre Analphabetismus" (das sind die, die nie gelernt haben zu lesen und zu schreiben. Und ggf. auch Buchstaben und Zahlen nicht als solche erkennen). Was aber durchaus ein Fehler sein kann...
Warum ich das schreibe? Weil es mir Grade einfällt, das man hier in DSA einen Riesen Fehler gemacht hat (und ihn bis heute nicht begradigt hat). Man sagte (zu Recht auch) das die meisten in Aventurien nicht Lesen und Schreiben können, also Analphabeten sind, gibt aber Zeitgleich so gut wie jeder Kultur ein paar Punkte in L/S. Und das führt immer wieder zu irritierten Nachfragen und umfangreichen Diskussionen. Dabei ist das ganze keineswegs ein Widerspruch, wenn man sich vor Augen hält das es verschiedene Formen Analphabetismus gibt und der "funktionale Analphabetismus" die logische Folge einer Gesellschaft ist, die sich des geschriebenen Wortes bedient (was ja praktisch alle alle höher Entwickelten Gesellschaften tun).
Ich schreibe es, damit man sich das nochmal in Gedächtnis ruft, es beim Schreiben des GRWs und der Weltbeschreibung nicht vergisst und von Anfang an klar stellt. Sonst kommt es zum selbe Problem wie es in Aventurien gelegentlich Auftritt* und das muss ja nicht sein...
*"Mein Charakter kann nicht Lesen und Schreiben." "Hä? Er hat doch L/S Garehtie 2???" "Äh...." ^^;