Also... ich lese aus den Antworten, dass ich erst mal soweit alles richtig verstanden habe.
Meine mögliche Korrektur geht ja auch in die Richtung wie eure. Das Hauptproblem dürfte sein, dass der Zauber zwingend mehr als eine Regel außer Kraft setzen muss.
Nur bei einer Stelle komm ich nicht ganz klar:
Wenn diese Situation aber eintritt (also direkt auf weniger als -LP Lebenspunkte geschickt) dann würde ich auf 0 LP kommen und die "Sterbend X" Zustände würde automatisch verschwinden, womit ich überleben würde... wobei der erste Angriff (und selbst wenn nur 1 Schaden durchkommt) mich sofort wieder auf "in 15 Ticks ist mein Charakter tot" zurücksetzen würde.
GRW S.169:
"In manchen Fällen ist bei Zuständen eine Ursache angegeben.
In diesem Fall kann der Zustand erst aufgehoben werden, wenn
die Ursache beseitigt wurde, und kann nicht auf anderem Wege
geheilt werden. Besitzt ein Abenteurer den Zustand Blutend 1
(Gift), muss erst das Gift bekämpft werden, bevor der Zustand
geheilt werden kann. In anderen Fällen kann der Zustand direkt
behandelt werden."
Sterbend X (Wunden) sollte also nicht behebbar sein, bevor entsprechend viel Gesundheit wiederhergestellt ist.
Bzw wenn man das von der anderen Seite aus angeht: Todesschutz setzt einen auf 0 LP und entfernt sterbend. Wenn man von dem Zeitpunkt an Schlaf nur noch in unzureichender durchgehender Länge für Ruhephasen macht und dazwischen immer in Aktion ist und keinen Schaden mehr nimmt, kann man sein Leben lang mit 0 LP rumlaufen? Klingt nach Stuss
Ich nehme mal an, dass genau deswegen die erfolgreiche Behandlung von sterbend die Lebenspunkte auf 1, falls kleiner, setzt. Die Behandlung von sterbend 3 (Wunden) wäre sonst ohne Heilzauber direkt unmöglich.
Mir ist vorhin noch eine weitere Möglichkeit aufgefallen, die Wirkung zu interpretieren:
"Der Zauber endet, sobald die Wirkung eingetreten ist"
Damit könnte gemeint sein, dass die normalen Regeln für kanalisierte Zauber außer Kraft gesetzt sind. Einmal gezaubert haben weder der Zauberer noch äußere Einwirkungen noch Einfluss darauf, wann der Zauber endet. Der einzige Weg den Zauber zu beenden (und damit die kanalisierten Punkte wieder frei zu geben) ist: Der verzauberte Charakter stirbt bzw. würde sterben. Wobei man sich nochmal darüber unterhalten sollte, ob der Zauberer sich nicht doch freiwillig dafür entscheiden können sollte, den Zauber fallen zu lassen. Dauerhaft 12 Punkte kanalisiert haben, falls man nicht stirbt, ist halt auch nicht so spielspaßfördernd.
Diese Interpretation würde schon mal einen Großteil der Probleme umgehen. Das macht die Wirkung, dass man ohne SOFORTIGE Hilfe trotzdem stirbt, nicht besser.