Wenn die Abenteurer sich nicht in einer Hinterhalt-Situation befinden, gibts einfach kein "bevor er das macht, mache ich das". Denn der Gegner kann dann ja einfach sagen "Bevor er das macht, mache ich aber das".
Doch natürlich geht das. In dem Fall stehen dann eben beide herum und tun nichts anderes als den jeweils anderen genau im Auge zu behalten. Ist doch völlig ok. Dadurch kann sich niemand einen Vorteil herausschlagen, bis halt einer die Nerven verliert oder jemand anderes eingreift bzw. etwas von außen passiert, das den Patt auflöst (weil man eben nicht mehr bloß das eine Gegenüber anstarren möchte).
Man kann nicht auf das Bereithaltefeld gestellt werden, wenn die Tickleiste noch gar nicht ausliegt. Und man kann erst Bereithalten ansagen, wenn man auf der Tickleiste steht und dran ist.
Warum nicht? Ich gestehe es den Spielern jederzeit zu, die sowieso immer am Tisch liegende Tickleiste ins Spiel zu bringen, sobald es Sinn für sie macht. Also auch außerhalb eines Kampfes, immer wenn Zeit ein wesentlicher Faktor ist oder es relevant ist, wer von den (N)SC welche Handlungen wann und wie schnell ausführen kann. Sobald also die Spieler
oder die Spielleitung der Meinung sind, dass es sinnvoll ist die Zeit in Ticks abzurechnen, ist das jederzeit legitim - nicht nur zu Beginn eines Kampfes und wenn der SL es für nützlich erachtet mit Ticks zu arbeiten.
Ankündigen kann man natürlich, was man möchte, aber bevor nicht die Initiative ausgewürfelt wurde, hätte das für mich als Spielleiter vermutlich wenig Bedeutung (zugegeben, rein theoretisch, denn die Situation hatte ich noch nicht).
Wer bestimmt denn, wann die INI ausgewürfelt wird? Sie muss doch nicht zwingend erst dann ins Spiel kommen, sobald einer "Ich greife an" schreit oder die Spielleitung allein es entscheidet. In dem Beispiel des Threaderstellers mit der Zwergin, könnte man auf jeden Fall bereits die INI auszuwürfeln, sobald sich die potenzielle Kampfsituation anbahnt. Und wenn der Kontrahent INI 2 hat und die Zwergin INI 7, dann ist es natürlich ok, dass er vorher angreift, wenn er das möchte. Wenn er aber bei 2 lediglich sagt, dass er die Gruppe der Zwergin anschreit o. ä., dann war das eben seine Aktion und bei 7 kann dann die Zwergin sagen, dass es ihr reicht und sie angreift, ohne dass plötzlich noch einmal der Typ mit INI 2 dran ist, der sich dazu entschieden hatte nicht anzugreifen, sondern rumzuschreien.
Oder anders gefragt:
Wie würdest du es handhaben, wenn ein Abenteurer auf der Flucht vor Orkkriegern durch einen Dungeon läuft (er hat zuvor die Verfolgungsjagd gewonnen, aber die Orks wissen, dass es nur einen Eingang gibt und durchkämmen das Gewölbe nun systematisch) und sich nachdem er in einem Raum ohne zweiten Ausgang festsitzt, dazu entschließt, seine Armbrust zu laden und zu sagen, dass er anlegt und mittels 'Aktionen bereithalten' sofort auf die nächste Person schießt, die um die Ecke kommt?
Kann er dann sofort abdrücken sobald die von ihm definierte Situation eintritt oder
darf er das nicht, weil die Spielleitung von sich aus noch keine INI ausgerufen hat bzw. nach INI-Bestimmung der Ork früher dran ist und somit zu ihm laufen und ihn angreifen kann? Funktioniert 'Aktionen bereithalten' außerhalb eines Kampfes gar nicht, weil die INI noch nicht dezitiert mit Markern nachgehalten wird?