Autor Thema: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn  (Gelesen 17349 mal)

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« am: 22 Jan 2017, 00:29:37 »
2 Gruppen mit gezogenen Waffen stehen sich auf 5 Meter gegenüber und schreien sich an. Jede Sekunde kann der Kampf losbrechen. Eine Zwergin entscheidet für sich, dass das reden vorbei ist und startet ein regeltechnisches Vorstürmen.

Der Meister sagt, ab jetzt gelten Ticks. Die Zwergin wird bei Ini 7 einsortiert. Ihre Gegner bei ini 2 sind also vor ihr dran laufen zu ihr hin und negieren ihr Vorstürmen.

Haben wir die Regeln richtig angewendet oder hätte das vorstürmen ohne Ini abgehandelt werden können.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #1 am: 22 Jan 2017, 01:09:21 »
2 Gruppen mit gezogenen Waffen stehen sich auf 5 Meter gegenüber und schreien sich an. Jede Sekunde kann der Kampf losbrechen. Eine Zwergin entscheidet für sich, dass das reden vorbei ist und startet ein regeltechnisches Vorstürmen.

Der Meister sagt, ab jetzt gelten Ticks. Die Zwergin wird bei Ini 7 einsortiert. Ihre Gegner bei ini 2 sind also vor ihr dran laufen zu ihr hin und negieren ihr Vorstürmen.

Haben wir die Regeln richtig angewendet oder hätte das vorstürmen ohne Ini abgehandelt werden können.


Schwierig. Grundsätzlich gilt, dass derjenige mit den schnellsten Reflexen den Kampf beginnt, aber man könnte durchaus anerkennen, dass die Zwergin vor dem Erwürfeln der Initiative zumindest ihre notwendige Bewegungsaktion durchgeführt hat!

Sprich, der Gegner auf Ini 2 darf sie als Erstes hauen, aber sie hat trotzdem noch das Recht auf ihr Vorstürmen, sofern dies nicht durch ein positionsveränderndes Manöver verhindert wird.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #2 am: 22 Jan 2017, 02:21:33 »
Situationen, bei denen der Auslöser auf einmal später Handeln (und somit auslösen) kann, als diejenigen ,die auf sein Handeln/auslösen reagieren, sind immer irgendwie seltsam.
Good bye Emo cry

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #3 am: 22 Jan 2017, 02:49:10 »
Ich würde in diesem Szenario wahrscheinlich alle bis auf die Zwergin INI würfeln lassen und sie dann als Erste auf das Tickfeld setzten, das derjenige mit dem besten INI-Wert erreicht. Es sei denn, jemand hat explizit gesagt, dass er sich genau darauf vorbereitet (statt sich gegenseitig nur anzuschreien). Wenn alle Kampfteilnehmer schon im vorfeld ansagen, dass sie speziell darauf achten, wenn jemand zum Angriff ansetzt, dann kann man es aber sicher einfach so machen, dass normal Initiative gewürfelt wird, egal wer dann als Erster zuckt.
Ist für mich also eine Sache davon, wer was genau macht bzw ankündigt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #4 am: 22 Jan 2017, 08:13:34 »
Auf die ursprüngliche Frage ist dies keine Antwort. Aber evtl. Kannst du ja etwas damit anfangen.
Wir machen das so, dass Vorstürmen WGS Ticks kostet und den Benutzer auch gleich GSW Meter bewegt, sofern alle anderen Bedingungen erhalten bleiben. Das macht das Manöver natürlich deutlich stärker, als es nach den Regeln ist und auch schwerer mit Gegenmaßnahmen zu beantworten. Es macht es aber auch viel benutzerfreundlicher. In Kombination mit den bereits genannten Vorschlägen könnte dir so etwas die Handhabung erleichtern.
Hallo :)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #5 am: 22 Jan 2017, 08:30:43 »
Hatte ich erst gestern ähnlich, wie folgt gelöst:

Ein Feind nähert sich. Ein Spieler sagt Vorstürmen an, ist aber deutlich zu weit weg, also: Bewegungsaktion.
Gegner macht genau das gleiche!
Nun treffen sie bei Tick x aufeinander und konnten (bei mir) beide ihr Manöver durchführen.

Ansonsten mach ich das eigentlich immer so, dass der Eröffner des Kampfes, wie bereits vorgeschlagen, auf die niedrigste Ini gesetzt wird, seine Aktion durchführt (hier der eigentliche Angriff), und dann die entsprechenden Ticks verschoben wird.
Dann beginnt der eigentliche Schnellste mit seiner Aktion.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #6 am: 22 Jan 2017, 09:11:24 »
So wie du es beschreibst, startet der Kampf ja mit der Aktion der Zwergin.
Dadurch kann der Gegner nicht vor, sondern maximal gleichzeitig mit ihr handeln (ich gehe mal davon aus, daß die Gegner nicht hellsehen können ;) ) Auch wenn sie sie genau beobachten, um auf einen Angriff vorbereitet zu sein, sehen sie das Vorstürmen ja erst in dem Moment, wenn es startet. Gäbe beim mir also vielleicht einen Bonus auf die Abwehr davon, aber nicht die Möglichkeit, vorher schonmal ranzugehen und zuzuschlagen. Müßte ich als SL aber auch während des Streites schon den Spielern gesagt haben, daß die Gegner das tun, damit sie so einen Vorteil kriegen könnten.

Die Aktion der Zwergin wäre für mich daher die Eröffnung des Kampfes, der schnellste andere Kämpfer direkt nach ihr dran, alle weiteren je nach Ini danach. Sie auf das Feld des schnellsten an erste Stelle zu setzen wäre auf der Tickleiste auch aus meiner Sicht die einfachste Lösung dafür.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #7 am: 22 Jan 2017, 09:11:46 »
Das Vorstürmen ist ja der Auslöser der eigentlichen Kampfhandlungen. Daher würde ich die Bewegung vorher abgehandelt sehen, und dann gehen alle in den Kampf.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #8 am: 22 Jan 2017, 10:07:52 »
Der Meister hat Angst, dass man damit, das der der einfach als erster sagt das man angreift, für sich das ini-system aushebelt. also einem das outgame schnell-reden einen spieltechnische Vorteil bringt.
« Letzte Änderung: 22 Jan 2017, 10:34:11 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #9 am: 22 Jan 2017, 10:45:54 »
Da würde ich aber unterscheiden:
Wenn mehrere Brüllen: "ich greif an", dann entscheidet über deren Reihenfolge selbstverständlich die Ini, weil einer von beiden trotz gleichlautender Absicht eben schneller reagieren kann als der andere.
Wenn aber fast alle ingame diskutieren/sich beleidigen/... aber bisher erst mit Worten kämpfen, und einer dann sagt, ihm reicht es, er haut zu, dann finde ich es völlig ok, daß der auch als erster dran ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #10 am: 22 Jan 2017, 12:41:33 »
Und wenn ich dann sage: "Darauf habe ich gewartet und setze meinen Judowurf (Umreißen-Manöver) ein?"

Man kann meiner Meinung nach schlecht sagen, wer jetzt damit nicht gerechnet hat und wer doch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #11 am: 22 Jan 2017, 13:13:59 »
Da würde ich persönlich vermutlich beide gleichzeitig agieren lassen. Also beide würfeln aus was passiert und dann werden auch beide Ergebnisse verrechnet.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #12 am: 22 Jan 2017, 19:06:04 »
Und wenn ich dann sage: "Darauf habe ich gewartet und setze meinen Judowurf (Umreißen-Manöver) ein?"

Man kann meiner Meinung nach schlecht sagen, wer jetzt damit nicht gerechnet hat und wer doch.

'Aktionen bereithalten' (GRW S. 158) muss vor der auslösenden Aktion angekündigt werden. Wenn du also sagst: "Ich behalte die Zwergin ganz genau im Auge und wenn sie sich auf mich stürzen will, dann versuche ich sie umzureissen." würde ich das gelten lassen, sobald die zuvor festgelegte Bedingung erfüllt ist. Nachdem die Zwergin ihre Aktion angesagt hat nachträglich noch schnell zu verkünden: "Genau darauf habe ich im Grunde eh die ganze Zeit gewartet, ich habe es nur nicht laut gesagt." gilt aber natürlich nicht.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #13 am: 22 Jan 2017, 20:37:03 »
Ich finde die hier genannten Ansätze alle nicht verkehrt und könnte das als Spieler gut akzeptieren. Als Spielleiter handel ich aber anders ;)

Der Meister hat Angst, dass man damit, das der der einfach als erster sagt das man angreift, für sich das ini-system aushebelt. also einem das outgame schnell-reden einen spieltechnische Vorteil bringt.

Nicht genau so, aber mit ähnlicher Motivation würde ich die Zwergin auf Tick 7 belassen - wodurch der Gegner auf Tick 2 ihr Vorstürmen zu nichte macht. Warum? Weil der Gegner einfach eine viel bessere Initiative hat. D.h., er reagiert schneller. Erzählerisch kann man sagen, dass der Zwergin zwar der Geduldsfaden gerissen ist und sie - für sich selbst! - entschieden hat, in den Kampf einzutreten. Der Gegner hat dies aber offensichtlich frühzeitig bemerkt und startet seinen Angriff eben vor der Zwergin.

Tatsächlich ist ein sehr guter INI-Wert vor allem zu Kampfbeginn von Nutzen. Wenn nun ein Spielercharakter oder ein Gegner einen sehr guten INI-Wert hat, z.B. weil er/sie einige Erfahrungspunkte darein investiert hat, dann sollte man diesen Vorteil nicht durch mündliche Ansagen vor dem Beginn der Tick-Zeit zunichte machen. Aber wie immer gilt natürlich: Gruppenkonsens toppt alles :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #14 am: 23 Jan 2017, 07:05:27 »
@ Grimrokh:
Genau so sehe ich das auch. Diese Situation habe ich ja in der ersten Antwort beschrieben. Wer es vorher schon angekündigt hatte, darf gleichzeitig mit dem Angriff handeln. Und damit kann man dann sehr gut sagen, wer darauf gewartet hat, und wer nicht.

@ maggus:
Wenn das regelmäßig passieren sollte, daß langsamere Kämpfer versuchen sich so in der Ini nach vorne zu "mogeln", dann würde ich auch auf dein Vorgehen umschwenken. Passiert das aber nur gelegentlich in stimmigen Situationen, finde ich es ok, wenn jemand mal durch rollenspielerisches Handeln schneller sein kann als er theoretisch durch den Vergleich der Zahlenwerte wäre.