Autor Thema: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn  (Gelesen 20411 mal)

iCre

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Vorstürmen zu/vor Kampfbeginn
« Antwort #15 am: 23 Jan 2017, 08:01:38 »
Ich bin der gleichen Meinung wie Magus. Wer EP in Hohe Initiative investiert der soll was davon haben. Die Zwergen mag den Kampf begonnen haben, sie ist aber etwas zu langsam/reaktionsschwach und so kommt der Konter noch ehe die Zwergin am Zuge ist.

In dem Beispiel rechnen ganz offensichtlich alle mit einem Kampf. Alle sind sich des Feindes bewusst. Eine Wartereaktion ist daher situationsbedingt unnötig bzw. es lässt sich ohne weitere Ansage erkennen was jetzt passiert. Ich fände es sehr verlockend aber eben falsch zu sagen dass jeder eine Wartehandlung Ansagen will.

Ganz anders verhält es sich wenn das jetzt eine Überraschung wäre. Ist es aber in meinen Augen nicht.

Ich habe auch den Eindruck dass darauf geachtet werden sollte in einer solchen Situation:
Hebel ich die Initiative aus ? - Also wenn die Zwergin als erste handelt
Hebel ich gar Überraschung als Effekt aus - oder gilt das in der gegebenen Situation?

Der SL kann hier vor den Kopf stoßen allen, die auf Heimlichkeit und Überraschung setzten, wenn der Zwergin -außer der Reihe- mehr gewährt wird als ihr eigentlicher Charakter nach den Regeln her gibt.

Das Problem gibt es in allen Regelbereichen. Ich vergleiche es gerne mit Redegewandtheit. Dort wird oft vom Spieler gesprochenes durch einen Würfelwurf als Spielmechanik umgesetzt in dem ein Effekt eintritt oder nicht. Labertaschen-Spieler die die sozialen Fertigkeiten nicht haben kommen nicht so weit -eben so wie ungezügelte Zwerginnen die nunmal reaktionsschwach sind. Bei uns ist das so

Gargyl

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23 Jan 2017, 08:07:09 »
Ich finde die hier genannten Ansätze alle nicht verkehrt und könnte das als Spieler gut akzeptieren. Als Spielleiter handel ich aber anders ;)

Der Meister hat Angst, dass man damit, das der der einfach als erster sagt das man angreift, für sich das ini-system aushebelt. also einem das outgame schnell-reden einen spieltechnische Vorteil bringt.

Nicht genau so, aber mit ähnlicher Motivation würde ich die Zwergin auf Tick 7 belassen - wodurch der Gegner auf Tick 2 ihr Vorstürmen zu nichte macht. Warum? Weil der Gegner einfach eine viel bessere Initiative hat. D.h., er reagiert schneller. Erzählerisch kann man sagen, dass der Zwergin zwar der Geduldsfaden gerissen ist und sie - für sich selbst! - entschieden hat, in den Kampf einzutreten. Der Gegner hat dies aber offensichtlich frühzeitig bemerkt und startet seinen Angriff eben vor der Zwergin.

Tatsächlich ist ein sehr guter INI-Wert vor allem zu Kampfbeginn von Nutzen. Wenn nun ein Spielercharakter oder ein Gegner einen sehr guten INI-Wert hat, z.B. weil er/sie einige Erfahrungspunkte darein investiert hat, dann sollte man diesen Vorteil nicht durch mündliche Ansagen vor dem Beginn der Tick-Zeit zunichte machen. Aber wie immer gilt natürlich: Gruppenkonsens toppt alles :)

Aber der Kampf hat doch schon lange angefangen, nur hat jeder auf seine gute Ini. verzichtet und sich aus das "abwarten Feld" gesetzt, auch wenn ich eine gute Ini. habe aber Däumchen drehe, verschenke ich meine Schnelligkeit, wenn ich sage, das ich abwarte bis der andere etwas tut,  wir sind nicht bei Flash, der in der Zeit Reist, nachdem jemand anderes etwas tut, bin ich nicht so schnell, das ich etwas unternehmen kann bevor der andere etwas getan hat.

im Konkreten Fall: alle stehen auf Abwarten,
der Zwergin möchte handeln, wird auf das Aktuelle Feld der Ini. gesetzt, alle anderen die darauf reagieren wollen, werden auch auf das Feld gesetzt aber Unter, neben, ganz wie geeinigt, und können erst dann nach dem die Zwergin gelaufen ist.

Um das Argument des Meisters entgegen zu halten, damit würde die gute Ini. ausgehebelt, warum lässt er sich auf ein Abwarten ein, und Agiert dann nicht sobald der Kampf begonnen hat

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 23 Jan 2017, 08:42:30 »
Bei mir zumindest startet die Ini grundsätzlich erst, wenn ein Kampf beginnt. Einfach aus dem Grund, dass, sollte doch keiner Kämpfen, es mir viel zu umständlich ist, alles im Tick-System abzuhandeln.
Insofern gilt bei mir oft der Erstschlag (gegen Gegner, die damit nicht direkt rechnen) als Eröffnung.
Ansonsten, wenn jeder weiß, dass gleich gekloppt wird, kann auch für jeden ganz normal INI geworfen werden.
Wie in Samurai-Filmen: Beide stehen sich gegenüber, beide wissen, dass es gleich Schläge gibt. Einer zuckt, und der mit den besseren Reflexen (=besserer INI) landet den (ersten) Treffer.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #18 am: 23 Jan 2017, 10:19:28 »
im Konkreten Fall: alle stehen auf Abwarten,
der Zwergin möchte handeln, wird auf das Aktuelle Feld der Ini. gesetzt, alle anderen die darauf reagieren wollen, werden auch auf das Feld gesetzt aber Unter, neben, ganz wie geeinigt, und können erst dann nach dem die Zwergin gelaufen ist.

Wenn alle auf Abwarten stehen, passt das. Das heißt zugleich, dass sich die Runde bereits vorher im Tick-Modus befindet. Das ist aber nicht die Situation, die Dahrling hier einleitend beschrieben und um Feedback gebeten hatte:

Der Meister sagt, ab jetzt gelten Ticks. Die Zwergin wird bei Ini 7 einsortiert. Ihre Gegner bei ini 2 sind also vor ihr dran laufen zu ihr hin und negieren ihr Vorstürmen.

Haben wir die Regeln richtig angewendet oder hätte das vorstürmen ohne Ini abgehandelt werden können.
"Befreien Sie das Unreich!"

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 23 Jan 2017, 15:44:58 »
Im konkreten Fall würde ich als SL damit argumentieren, dass schlicht alle nur darauf warten, dass endlich einem/r der Geduldsfaden reißt. Immerhin haben alle die Waffen erhoben, Gewalt liegt in der Luft und der Konflikt ist scheinbar nicht mehr abzuwenden. Zudem müssen auch die 5m erst mal überwunden werden, was in der Regel ausreichend ist für die Schrecksekunde, um zu reagieren.

Bei mir wäre die Zwergin die erste, die zu Kampfbeginn aktiv in Bewegung ist, aber sie wäre trotzdem erst bei INI 7 dran. Wird sie bis dahin getroffen und verpatzt Ihre Entschlossenheit, wirds eben nix mit dem Vorstürmen. Aber, um fair zu bleiben: Ich lasse auch Ihre Gegner zunächst eine Bewegungsaktion machen. Machen sie keine, darf die Zwergin auch Ihr Vostürmen durchführen, das klassische "Auflaufen lassen" gibt es mWn in SpliMo nicht.
Überrascht ist da sicher keiner, wenn plötzlich jemand zum Angriff vorstürmt, wer auch immer das jetzt genau ist.

Im Gegenzug muss die Zwergin aber auch keine Ticks mehr für die Handlung "Bewegung" aufwenden, immerhin hat sie das ja bereits verkündet. Klar ist natürlich, dass die ersten Angriffe auf sie gehen werden. Aber: no risk, no fun...
« Letzte Änderung: 23 Jan 2017, 15:48:08 von Saint Mike »
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 23 Jan 2017, 16:25:31 »
Ich kann diejenigen schon verstehen, die mit "SC 2 hat (indirekt oder direkt) mehr in INI investiert, deshalb soll SC1 nicht die beste INI bekommen" argumentieren. Allerdings wird so ein Standoff dadurch nicht zwingend einfacher. Denn jeder, der davon ausgehen kann, dass er die INI nicht gewinnt, wird sich dann überlegen ob er nicht auf 'Aktionen bereithalten' setzt um dann eben auf diese Weise vor seinem Gegenüber dranzukommen, der anzunehmenderweise jeden Moment auf ihn einprügeln wird. Und ja, ich finde, dass 'Aktionen bereithalten' definitiv nicht verboten sein sollte, bevor die Spielleitung gnädigerweise die Tickleiste eröffnet. Man sollte immer ankündigen können, das man sofort Aktion X ausführt, sobald eine von ihm festgelegte Bedingung eintritt.

Zudem ist es ja sowieso bei weitem nicht so, dass die INI-Werte bei jedem Kampf ausgehebelt würden, weil sich ständig zwei Parteien nur wenige Meter entfernt gegenüberstehen und keiner so recht den ersten Angriff machen möchte.

Aber wie bereits gesagt wurde:
Zitat
wie immer gilt natürlich: Gruppenkonsens toppt alles
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #21 am: 23 Jan 2017, 16:56:12 »
Man sollte immer ankündigen können, das man sofort Aktion X ausführt, sobald eine von ihm festgelegte Bedingung eintritt.

Ankündigen kann man natürlich, was man möchte, aber bevor nicht die Initiative ausgewürfelt wurde, hätte das für mich als Spielleiter vermutlich wenig Bedeutung (zugegeben, rein theoretisch, denn die Situation hatte ich noch nicht). Wenn die Abenteurer sich nicht in einer Hinterhalt-Situation befinden, gibts einfach kein "bevor er das macht, mache ich das". Denn der Gegner kann dann ja einfach sagen "Bevor er das macht, mache ich aber das". Man kann nicht auf das Bereithaltefeld gestellt werden, wenn die Tickleiste noch gar nicht ausliegt. Und man kann erst Bereithalten ansagen, wenn man auf der Tickleiste steht und dran ist. Entweder man löst einen Kampf narrativ auf, dann wird nicht gewürfelt, oder man benutzt die Tickleiste. In beiden Fällen gibts kein Problem mit "Vordränglern". Alleine schon damit allen Charakteren, die Punkte in ihre Initiativeverbesserung gesteckt haben, Rechnung zu tragen, kommt die Tickleiste bei mir schon sehr früh in Einsatz. Wenn es logisch erklärbar ist, können die Charaktere vorher noch ihre Waffen ziehen oder eine Schusswaffe bereit machen, aber das wars. Alles andere wird streng nach Initiativeregeln gehandhabt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 23 Jan 2017, 19:06:40 »
Bei mir zumindest startet die Ini grundsätzlich erst, wenn ein Kampf beginnt. Einfach aus dem Grund, dass, sollte doch keiner Kämpfen, es mir viel zu umständlich ist, alles im Tick-System abzuhandeln.
Insofern gilt bei mir oft der Erstschlag (gegen Gegner, die damit nicht direkt rechnen) als Eröffnung.
Ansonsten, wenn jeder weiß, dass gleich gekloppt wird, kann auch für jeden ganz normal INI geworfen werden.
Wie in Samurai-Filmen: Beide stehen sich gegenüber, beide wissen, dass es gleich Schläge gibt. Einer zuckt, und der mit den besseren Reflexen (=besserer INI) landet den (ersten) Treffer.

Tatsächlich gab es im gespielten Fall die Möglichkeit, dass es keinen Kampf gibt. Die SC wurden von einer (aus Sicht der NSC) Überzahl eingekreist und dazu aufgefordert sich gefangen nehmen zu lassen. Als das klar war - wollte die Zwergin vorstürmen (Waffen waren bereits gezogen).
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 23 Jan 2017, 19:58:21 »
Wenn die Abenteurer sich nicht in einer Hinterhalt-Situation befinden, gibts einfach kein "bevor er das macht, mache ich das". Denn der Gegner kann dann ja einfach sagen "Bevor er das macht, mache ich aber das".
Doch natürlich geht das. In dem Fall stehen dann eben beide herum und tun nichts anderes als den jeweils anderen genau im Auge zu behalten. Ist doch völlig ok. Dadurch kann sich niemand einen Vorteil herausschlagen, bis halt einer die Nerven verliert oder jemand anderes eingreift bzw. etwas von außen passiert, das den Patt auflöst (weil man eben nicht mehr bloß das eine Gegenüber anstarren möchte).

Man kann nicht auf das Bereithaltefeld gestellt werden, wenn die Tickleiste noch gar nicht ausliegt. Und man kann erst Bereithalten ansagen, wenn man auf der Tickleiste steht und dran ist.
Warum nicht? Ich gestehe es den Spielern jederzeit zu, die sowieso immer am Tisch liegende Tickleiste ins Spiel zu bringen, sobald es Sinn für sie macht. Also auch außerhalb eines Kampfes, immer wenn Zeit ein wesentlicher Faktor ist oder es relevant ist, wer von den (N)SC welche Handlungen wann und wie schnell ausführen kann. Sobald also die Spieler oder die Spielleitung der Meinung sind, dass es sinnvoll ist die Zeit in Ticks abzurechnen, ist das jederzeit legitim - nicht nur zu Beginn eines Kampfes und wenn der SL es für nützlich erachtet mit Ticks zu arbeiten.

Ankündigen kann man natürlich, was man möchte, aber bevor nicht die Initiative ausgewürfelt wurde, hätte das für mich als Spielleiter vermutlich wenig Bedeutung (zugegeben, rein theoretisch, denn die Situation hatte ich noch nicht).
Wer bestimmt denn, wann die INI ausgewürfelt wird? Sie muss doch nicht zwingend erst dann ins Spiel kommen, sobald einer "Ich greife an" schreit oder die Spielleitung allein es entscheidet. In dem Beispiel des Threaderstellers mit der Zwergin, könnte man auf jeden Fall bereits die INI auszuwürfeln, sobald sich die potenzielle Kampfsituation anbahnt. Und wenn der Kontrahent INI 2 hat und die Zwergin INI 7, dann ist es natürlich ok, dass er vorher angreift, wenn er das möchte. Wenn er aber bei 2 lediglich sagt, dass er die Gruppe der Zwergin anschreit o. ä., dann war das eben seine Aktion und bei 7 kann dann die Zwergin sagen, dass es ihr reicht und sie angreift, ohne dass plötzlich noch einmal der Typ mit INI 2 dran ist, der sich dazu entschieden hatte nicht anzugreifen, sondern rumzuschreien.

Oder anders gefragt:
Wie würdest du es handhaben, wenn ein Abenteurer auf der Flucht vor Orkkriegern durch einen Dungeon läuft (er hat zuvor die Verfolgungsjagd gewonnen, aber die Orks wissen, dass es nur einen Eingang gibt und durchkämmen das Gewölbe nun systematisch) und sich nachdem er in einem Raum ohne zweiten Ausgang festsitzt, dazu entschließt, seine Armbrust zu laden und zu sagen, dass er anlegt und mittels 'Aktionen bereithalten' sofort auf die nächste Person schießt, die um die Ecke kommt?
Kann er dann sofort abdrücken sobald die von ihm definierte Situation eintritt oder darf er das nicht, weil die Spielleitung von sich aus noch keine INI ausgerufen hat bzw. nach INI-Bestimmung der Ork früher dran ist und somit zu ihm laufen und ihn angreifen kann? Funktioniert 'Aktionen bereithalten' außerhalb eines Kampfes gar nicht, weil die INI noch nicht dezitiert mit Markern nachgehalten wird?
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #24 am: 23 Jan 2017, 20:23:51 »
Wenn die Abenteurer sich nicht in einer Hinterhalt-Situation befinden, gibts einfach kein "bevor er das macht, mache ich das". Denn der Gegner kann dann ja einfach sagen "Bevor er das macht, mache ich aber das".
Doch natürlich geht das. In dem Fall stehen dann eben beide herum und tun nichts anderes als den jeweils anderen genau im Auge zu behalten. Ist doch völlig ok. Dadurch kann sich niemand einen Vorteil herausschlagen, bis halt einer die Nerven verliert oder jemand anderes eingreift bzw. etwas von außen passiert, das den Patt auflöst (weil man eben nicht mehr bloß das eine Gegenüber anstarren möchte).

Richtig, aber das ist für die Initiative dann ja unerheblich. Wenn zwei sich einfach auf offener Flur anstarren, hat das ja keine Auswirkungen.

Man kann nicht auf das Bereithaltefeld gestellt werden, wenn die Tickleiste noch gar nicht ausliegt. Und man kann erst Bereithalten ansagen, wenn man auf der Tickleiste steht und dran ist.
Warum nicht? Ich gestehe es den Spielern jederzeit zu, die sowieso immer am Tisch liegende Tickleiste ins Spiel zu bringen, sobald es Sinn für sie macht. Also auch außerhalb eines Kampfes, immer wenn Zeit ein wesentlicher Faktor ist oder es relevant ist, wer von den (N)SC welche Handlungen wann und wie schnell ausführen kann. Sobald also die Spieler oder die Spielleitung der Meinung sind, dass es sinnvoll ist die Zeit in Ticks abzurechnen, ist das jederzeit legitim - nicht nur zu Beginn eines Kampfes und wenn der SL es für nützlich erachtet mit Ticks zu arbeiten.

Natürlich eröffnet nicht ausschließlich der Spielleiter die Tickleiste, die Spieler können das auch. Aber sobald ein Charakter meint, er will sich "auf das Bereithalten-Feld setzen", kommen natürlich auch alle anderen Figuren auf die Tickleiste, sonst wäre die Ansage ja auch sinnlos. Und ich bleibe dabei: Bereithalten ist eine Aktion, die man erst ansagen kann, sobald man auf der Tickleiste steht und dran ist. Bereithalten erfordert die Tickleiste als Kontext.

Ankündigen kann man natürlich, was man möchte, aber bevor nicht die Initiative ausgewürfelt wurde, hätte das für mich als Spielleiter vermutlich wenig Bedeutung (zugegeben, rein theoretisch, denn die Situation hatte ich noch nicht).
Wer bestimmt denn, wann die INI ausgewürfelt wird? Sie muss doch nicht zwingend erst dann ins Spiel kommen, sobald einer "Ich greife an" schreit oder die Spielleitung allein es entscheidet. In dem Beispiel des Threaderstellers mit der Zwergin, könnte man auf jeden Fall bereits die INI auszuwürfeln, sobald sich die potenzielle Kampfsituation anbahnt. Und wenn der Kontrahent INI 2 hat und die Zwergin INI 7, dann ist es natürlich ok, dass er vorher angreift, wenn er das möchte. Wenn er aber bei 2 lediglich sagt, dass er die Gruppe der Zwergin anschreit o. ä., dann war das eben seine Aktion und bei 7 kann dann die Zwergin sagen, dass es ihr reicht und sie angreift, ohne dass plötzlich noch einmal der Typ mit INI 2 dran ist, der sich dazu entschieden hatte nicht anzugreifen, sondern rumzuschreien.

Ja, dann hat der Kontrahent aber auch seine Aktion verschenkt. Hier geht es doch um ein rein rollenspielerisches Aushebeln von mit EP bezahlten Vorteilen, was ich nicht gutheiße und auch nicht zulassen würde.

Oder anders gefragt:
Wie würdest du es handhaben, wenn ein Abenteurer auf der Flucht vor Orkkriegern durch einen Dungeon läuft (er hat zuvor die Verfolgungsjagd gewonnen, aber die Orks wissen, dass es nur einen Eingang gibt und durchkämmen das Gewölbe nun systematisch) und sich nachdem er in einem Raum ohne zweiten Ausgang festsitzt, dazu entschließt, seine Armbrust zu laden und zu sagen, dass er anlegt und mittels 'Aktionen bereithalten' sofort auf die nächste Person schießt, die um die Ecke kommt?
Kann er dann sofort abdrücken sobald die von ihm definierte Situation eintritt oder darf er das nicht, weil die Spielleitung von sich aus noch keine INI ausgerufen hat bzw. nach INI-Bestimmung der Ork früher dran ist und somit zu ihm laufen und ihn angreifen kann? Funktioniert 'Aktionen bereithalten' außerhalb eines Kampfes gar nicht, weil die INI noch nicht dezitiert mit Markern nachgehalten wird?

Ich denke, ich würde hier normal Initiative würfeln lassen, sobald ein Gegner in Sicht kommt und das Ganze dann wie einen Hinterhalt handhaben. Sprich die Orks hätten einen Malus von 10 auf ihr Initiativeergebnis und der Abenteurer gute Chancen, den ersten Schuss abzugeben. Aber wenn der Abenteurer nun ein adipöser Gnomenhändler mit einer Initiative von 9 ist, bringt es ihm halt auch nicht zwingend etwas, eine Ewigkeit zu zielen. Seine Reflexe werden dadurch ja nicht besser.

LG
« Letzte Änderung: 23 Jan 2017, 20:28:42 von Loki »

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 24 Jan 2017, 01:39:37 »
Richtig, aber das ist für die Initiative dann ja unerheblich. Wenn zwei sich einfach auf offener Flur anstarren, hat das ja keine Auswirkungen.
Sie starren sich ja nicht bloß einfach an, sondern sagen wechselseitig, wie du selbst geschrieben hast: "Bevor er das macht, mache ich das", verwenden also beide die Option 'Aktion bereithalten'. Bei dir geht das scheinbar nur nachdem die Zeit tickgenau abgehandelt wird, ich lasse das auch bereits zu, wenn noch keine INI gewürfelt wurde. Und ich sage eben, dass die Tickleiste durchaus schon ins Spiel kommen kann, wenn das jemand wünscht, obwohl noch keiner einen tatsächlichen Angriff angesagt hat.

Ich denke, ich würde hier normal Initiative würfeln lassen, sobald ein Gegner in Sicht kommt und das Ganze dann wie einen Hinterhalt handhaben. Sprich die Orks hätten einen Malus von 10 auf ihr Initiativeergebnis und der Abenteurer gute Chancen, den ersten Schuss abzugeben. Aber wenn der Abenteurer nun ein adipöser Gnomenhändler mit einer Initiative von 9 ist, bringt es ihm halt auch nicht zwingend etwas, eine Ewigkeit zu zielen. Seine Reflexe werden dadurch ja nicht besser.
Jeder (N)SC sollte innerhalb einer Sekunde einen Abzug betätigen können. So gebrechlich kann ein Abenteurer gar nicht sein, dass zwischen dem Eintreten der von ihm festgelegte Bedingung, auf die er wartet ohne etwas anderes zu tun und der Exekution der vordefinierten Aktion, mehrere Sekunden verstreichen. Das würde für mich völlig an dem Konzept 'Aktionen bereithalten' vorbei gehen.
Aber gut, wir wissen ja, dass das das Thema verkürztes bereitmachen bereits in anderen Threads heiß diskutiert und sehr unterschiedlich gesehen wird. Für mich sind die beiden Bereiche 'Hinterhalt' und 'Aktion bereithalten' aber auf jeden Fall zwei unterschiedliche (durchaus kombinierbare) Dinge, vor allem, da man bei 'Aktion bereithalten' nicht zwingend heimlich vorgehen muss.

Natürlich eröffnet nicht ausschließlich der Spielleiter die Tickleiste, die Spieler können das auch. Aber sobald ein Charakter meint, er will sich "auf das Bereithalten-Feld setzen", kommen natürlich auch alle anderen Figuren auf die Tickleiste, sonst wäre die Ansage ja auch sinnlos. Und ich bleibe dabei: Bereithalten ist eine Aktion, die man erst ansagen kann, sobald man auf der Tickleiste steht und dran ist. Bereithalten erfordert die Tickleiste als Kontext.

Das sehe ich ja ganz ähnlich. Also wäre es doch legitim, wenn der/die Spieler/in der Zwergin oder sonst ein Spieler die Spielleitung ersucht, in einer potenziellen Konfliktsituation, in der jederzeit der offene Schlagaustausch ausbrechen kann, die Tickleiste ins Spiel zu bringen und jeder Teilnehmer an dem Szenario seine INI bestimmt. Und wenn vor der Zwergin, die zB INI 7 erwürfelt hat, keiner mit besserer INI den ersten Schlag ausführen möchte (sondern abwartet, rumschreit oder sonst eine andere Aktion ausführt), dann sollte sie sobald die 7 ausgerufen wird, ihr Vorstürmen-Manöver ansagen und ausführen dürfen.
Somit gibt es auch keine Unklarheiten, wer wann dran ist, weil jeder gemäß seiner Initiative angreifen kann, aber eben nicht muss. Und wenn sich niemand auf den Angriff der Zwergin per 'Aktion bereithalten' (nicht verwechseln mit 'Abwarten') vorbereitet hat, dann sollte sie auch als Erste angreifen können, sobald auf der Tickleiste die 7 an der Reihe ist.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 24 Jan 2017, 07:35:46 »
Eine etwas ärgerliche Situation entsteht allerdings, wenn dabei der Eröffner sich zunächst bewegen muss (die 5 Ticks), und dafür der Gegner im Schlimmsten Fall einen Gelegenheitsangriff bekommt.
Ich hatte letztens auch eine ausschweifende Diskussion mit meinem Spieler, dass er nicht direkt Vorstürmen kann, da das Manöver eben keine Bewegung beinhaltet.

Zu der Aktion mit der Armbrust bereit halten:
Als (mögliches) Gegenargument möchte ich ins Spiel bringen, dass Leute, Monster, (N) SCs mit hervorragenden Reflexen auch in Filmen genau solchen Situationen entgehen können. Da sieht es meist so aus dass sie schlicht ausweichen, aber ich finde es insgesamt dennoch ein schwieriges Thema mit Tick-Leiste Ja/Nein und wer darf wann zuerst.

Tatsächlich handhabe ich das immer situationsbedingt. Meine Spieler sind teilweise sehr erstaunt, wenn dann der Gegner mal schneller war  ;D
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #27 am: 24 Jan 2017, 08:47:36 »

Das sehe ich ja ganz ähnlich. Also wäre es doch legitim, wenn der/die Spieler/in der Zwergin oder sonst ein Spieler die Spielleitung ersucht, in einer potenziellen Konfliktsituation, in der jederzeit der offene Schlagaustausch ausbrechen kann, die Tickleiste ins Spiel zu bringen und jeder Teilnehmer an dem Szenario seine INI bestimmt. Und wenn vor der Zwergin, die zB INI 7 erwürfelt hat, keiner mit besserer INI den ersten Schlag ausführen möchte (sondern abwartet, rumschreit oder sonst eine andere Aktion ausführt), dann sollte sie sobald die 7 ausgerufen wird, ihr Vorstürmen-Manöver ansagen und ausführen dürfen.
Somit gibt es auch keine Unklarheiten, wer wann dran ist, weil jeder gemäß seiner Initiative angreifen kann, aber eben nicht muss. Und wenn sich niemand auf den Angriff der Zwergin per 'Aktion bereithalten' (nicht verwechseln mit 'Abwarten') vorbereitet hat, dann sollte sie auch als Erste angreifen können, sobald auf der Tickleiste die 7 an der Reihe ist.

Ja, das wäre legitim. Aber nicht legitim wäre Folgendes: Ich ziele mit der Armbrust auf die Tür und sobald jemand zu sehen ist, wird die Tickleiste ausgerollt und ich stelle mich sofort aufs Bereithalten-Feld. Und darum ging es (zumindest mir).

LG

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 24 Jan 2017, 11:38:21 »
@Loki:
Ich verstehe dein Problem leider immer noch nicht.
Was spricht dagegen, dass der Armbrustschütze sich "bereithält" auch wenn noch keine Tickleiste ausgerollt wurde?
Er ist doch vorbereitet und alle anderen nicht.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 24 Jan 2017, 13:39:58 »
/delete: Mein Kopf denkt seltsame Sachen.
« Letzte Änderung: 24 Jan 2017, 13:43:34 von Dahrling »
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson