Autor Thema: Zauber: Gestalt des Vertrauten  (Gelesen 7823 mal)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #15 am: 20 Jan 2017, 12:49:06 »
Der aber auch ziemlich heftige NAchteile hat. Man muss einen Vertrauten haben, der muss eine hohe Ressourcenstufe haben und ich muss ihn noch ausgebildet haben und die Meisterschaften besitzen. Das sind schon recht hohe Hürden. Aber wenn man einen Tierführer spielt bekommt man das natürlich schon dabei, also kann ich verstehen wenn das nicht so gemeint war :)

Man hat halt auch Vorteile durch diesen Vertrauten und zwar den sehr starken Vertrauten. :)

Wobei man mal Bestienform und Gestalt des Vertrauten genau vergleichen müsste, um zu schauen, ob man mit Kreatur+Abrichtungen auf bessere Werte kommt. Ich persönlich vermute es zwar, aber ein genauer Vergleich wäre natürlich besser.

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #16 am: 20 Jan 2017, 12:49:39 »
Wenn das nicht möglich ist, ergibt das überhaupt keinen Sinn mehr^^
Ok, habe die Optionalregel gefunden, hatte sie übersehen...

Das ist schlicht nicht explizit genannt, dass das natürlich nur bei Nutzung der Optionalregel gilt. Hätte man natürlich dazu schreiben können. :)

Und ja, natürlich bleibt deine Frage bei Nutzung der Optionalregel bestehen. Ich wollte nur direkt darauf hinweisen, dass man dabei nicht versuchen sollte "Regel-Exegese" aus der Zauberbescheibung zu betreiben, sondern zu überlegen wie man es konkret als Hausregel machen kann.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #17 am: 20 Jan 2017, 12:58:21 »
Hmm, so ganz verstehe ich das wohl doch noch nicht. Die Regelstelle besagt:
Wirkung: Der Zauberer verwandelt sich in
die Gestalt eines seiner Tiervertrauten (bis maximal Kreatur 6). Dazu muss der Tiervertraute während des Zaubervor- gangs berührt werden.

Da ist explizit von einem seiner Tiervertrauten gesprochen worden und nicht von "in die Gestalt dieses Tiervertrauten " oder irgend etwas aus dem ersichtlich ist das man sich mit dem Zauber nur in ein Tier verwandeln kann und man diesen Zauebr für jedes Tier einmal lernen muss. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Speziell wenn in dem Zauber exakt darunter von mehreren Tieren die Rede ist die man herbeirufen kann. Da hätte ich einen Kommentar irgendwo zu viel besser gefunden. So wirkt es irgendwie "falsch".

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #18 am: 20 Jan 2017, 13:38:04 »
Es kann auch sein, dass der Autor des Zaubers die Optionalregel im Hinterkopf hatte bei der Beschreibung. Das ist dann aber definitiv nicht die Norm und beabsichtigt. Sondern schlicht ein Flüchtigkeitsfehler.

Gehe weiterhin davon aus, dass gilt was ich sagte: Optionalregeln sind beim Zauberdesign nicht fest berücksichtigt. Außer es wird gesagt (oder sollte gesagt werden wie bei der Verstärkung).

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #19 am: 20 Jan 2017, 13:59:29 »
Dann soltet ihr das am besten mal in der Redaktion absprechen und dann ein offzielles FAQ machen, da bei allen Zaubern von: eines seiner Vertrauten gesprochen wird und ich daher davon ausging (und vermutlich auch andere ausser mir) das alle diese Zauber auf diese Optionalregel ausgelegt sind.
Falls das also aus irgendwelchen Balance Gründen anders geplant war sollte man das irgendwo kenntlich machen damit die Leute das wissen...

Quendan

  • Gast
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #20 am: 20 Jan 2017, 14:18:18 »
Setz ich mal auf die ToDo-Liste, wird aber vermutlich noch etwas dauern. :)

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #21 am: 20 Jan 2017, 14:47:17 »
Wobei wir hier nur vom eigentlichen Thema abgekommen sind und das war ab man sich mit diesem Zauber in alle möglichen Wesen verwandeln kann und damit auch in fliegende, schwimmende und sonstiges, wofür man ja sonst einen wesentlich höheren Zauebr braucht. (Das scheint aber mit ja geklärt zu sein)

Und wie das ganze mit Abrichtungen und sonstigen Zusätzen aussieht. (Das scheint ungeklärt und eine Frage für jeden einzelnen SL zu sein, wobei es eher zu nein tendiert da es sonst viel zu stark wäre)

Ich hoffe ich habe das richtig zusammengefasst...

Fenarvien

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #22 am: 11 Apr 2017, 10:04:48 »
Auch wenn es sich um Threadnekromantie handelt, aber die bei uns aufgetretene Frage passt einfach zu gut zum Thema :-) :

Wenn sich der Spieler mittels Gestalt des Vertrauten verwandelt, kann er theoretisch (mit Erschwernis von -12) seine eigenen Zauber weiterhin wirken. Gelingt die Zauberprobe gut genug für die verstärkte Wirkung kann er entgegen der üblichen Regeln auch die Zauber des Tier verwenden. Sind diese auch um 12 Punkte erschwert oder nicht (weil das Tier selbst auch keine Erschwernis hat)?

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #23 am: 11 Apr 2017, 10:11:19 »
In dem Falle, dass er die Werte des Tieres nimmt, würde ich tatsächlich keine Erschwernis annehmen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Aineias

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Zauber: Gestalt des Vertrauten
« Antwort #24 am: 27 Apr 2017, 18:34:24 »
Hallo,

sehe ich das richtig, dass es immer noch keine klare Regelung gibt, oder die Abrichtugen von Vertrauten sich auf den Zauberer übertragen?