Autor Thema: Wie weit kann man die Formel beim Zaubervorgang hören?  (Gelesen 17083 mal)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wird die Formel eher leise gesprochen, wie in einem Gespräch, und man hört sie nur in unmittelbarer Nähe? Oder wird sie sehr laut gesprochen und man hört sie auch noch in größerer Entfernung?

Eine konkrete Anwendung ist z.B.: ein Armbrustschütze will auf jeden, der einen Zauberspruch beginnt, sofort schießen. Wie weit entfernt kann er das überhaupt mitbekommen?

Es geht mir insbesondere um die Formel. Die Zaubergesten kann man ja z.B. mit der  Meisterschaft "Zaubergesten verbergen" verbergen.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Wie weit kann man die Formel beim Zaubervorgang hören?
« Antwort #1 am: 19 Jan 2017, 12:31:51 »
Puh, in den Regeln habe ich da überhaupt noch nie was zu gesehen. Es kommt ja auch noch hinzu, dass man sich häufig in einem nicht gerade leisem Kampfgetümmel befindet. Ich würde da einfach den gesunden Menschenverstand benutzen.

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Jan 2017, 12:46:29 »
Ich finde das bringt unnötige Komplexität hinein, zumal das Erkennen von Zaubern unter "Zauber identifizieren" (S. 150, Die Regeln) geregelt ist.

Falls Du das dennoch abbilden willst, hätte ich bspw. ein Flüstern des Zaubers als Erschwernis von 4 für das Wirken und 2 für das Erkennen angesetzt (Statt 6 / 3 beim Weglassen der Formel).

Bei "normal lauter Intonation" könnte man abhängig von der Entfernung zum Zauberer bestimmen, ob die Formel gehört wird:
Unter 15m hört man es auf jeden Fall, ansonsten Wahrnehmungsprobe gg. Entfernung in m
(Umstände: genereller Lautstärkepegel in der Umgebung - u. a. Kampfgetümmel beachten, ggf. geräsuchmodifizierende Zauber)

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Jan 2017, 14:37:11 »
Puh, in den Regeln habe ich da überhaupt noch nie was zu gesehen. Es kommt ja auch noch hinzu, dass man sich häufig in einem nicht gerade leisem Kampfgetümmel befindet. Ich würde da einfach den gesunden Menschenverstand benutzen.
Die Voraussetzung für meinen gesunden Menschenverstand ist ja gerade, ob die Formel eher leise oder eher laut gesprochen wird. Den Rest kann man dan evtl. pauschal regeln.

Ich finde das bringt unnötige Komplexität hinein, zumal das Erkennen von Zaubern unter "Zauber identifizieren" (S. 150, Die Regeln) geregelt ist.

Falls Du das dennoch abbilden willst, hätte ich bspw. ein Flüstern des Zaubers als Erschwernis von 4 für das Wirken und 2 für das Erkennen angesetzt (Statt 6 / 3 beim Weglassen der Formel).
Sehe ich genau so. Das würde ich weglassen.

Bei "normal lauter Intonation" könnte man abhängig von der Entfernung zum Zauberer bestimmen, ob die Formel gehört wird:
Unter 15m hört man es auf jeden Fall, ansonsten Wahrnehmungsprobe gg. Entfernung in m
(Umstände: genereller Lautstärkepegel in der Umgebung - u. a. Kampfgetümmel beachten, ggf. geräsuchmodifizierende Zauber)
Wahrnehmung gg Entfernung in m ist auf jeden Fall mal schön einfach, gefällt mir gut!

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 19 Jan 2017, 14:47:19 »
Ich denke bei weiterer Entfernung sieht man eher das jemand was brabbelt. Verstehen können muss man es ja nicht. Sicherheitshalber würde ich dann schiessen (Und wenn er dann doch nur sowas gebrabbelt hatte wie: Bitte erschiess mich nicht, bitte erschiess mich nicht,... kann man sich im Nachhinein siche rnoch entschuldigen ;)

So wie ich die Regeln verstanden hatte muss man das laut und deutlich sprechen, aber eine genaue Verregelung wie weit man das hören kann oder hören muss ist glaube ich nicht gegeben.
Ansonsten würde ich auch zu dem teilweise verbergen von Zaubersprüchen tendieren, also schwer zu erkennen, Zauberprobe erschwert....

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 19 Jan 2017, 15:43:30 »
Zitat von: Olibino
Wird die Formel eher leise gesprochen, wie in einem Gespräch, und man hört sie nur in unmittelbarer Nähe? Oder wird sie sehr laut gesprochen und man hört sie auch noch in größerer Entfernung?

Bis dato die einzige mir bekannte Passage in der offenbar ein Zaubervorgang beschrieben wird ist folgende:
Zitat von: Die Götter S. 146
Langsam glitten ihre Finger über den glatten Stein, den sie aus ihrer Tasche gezogen hatte. Leise murmelte sie die alten Worte und starrte durch die Angreifer hindurch. In ihrem Geist beschwor sie das Bild des Auges, wie es am Tempel in Raszka Brun zu sehen war, herauf. Vor ihr tobte ein Kampf und diejenigen, die sie als Freunde gewonnen hatte, würden nicht noch einer Welle dieser widerlichen Orks standhalten. Schnaufend und blutend standen sie mit erhobenen Waffen im Sonnenlicht. „Rim Gara sieht alles! Das Auge hat erkannt, was wir sind, und erfüllt mich mit der Macht der Uralten! Unzerstörbar ist der Fels!“ Fest stand die Priesterin auf dem steinigen Boden und schlug mit der Faust in den Sand.

Ich finde die Beschreibung sehr stimmig. Wie repräsentativ dies für andere Zauber ist, kann man nur schwer sagen. Leider ist es somit nicht ganz eindeutig, was die Art und Lautstärke der einzelnen Zauberformeln betrifft, sowie die Ausprägung der Gesten (abseits von man darf etwas in der Hand halten aber darf nicht gefesselt oder anderweitig in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein).

Bei uns wurde das schon häufig zum Thema, da sehr oft außerhalb eines Kampfes gezaubert wird, wo es durchaus relevant ist, wer in welcher Entfernung mitbekommt, dass jemand einen Zauber wirkt bzw. wenn man versteckt im Gebüsch liegt oder an einem Tisch sitzt und die Frage aufkommt welche Gesten nun vielleicht nicht oder nur erschwert möglich sind.

Da es für uns stimmig ist, nicht einfach nur zu sagen: "Da zaubert einer, mach eine Arkane Kunde Probe, dann nenne ich dir den Zauberspruch." sondern meine Spieler eine atmosphärische und stimmige Beschreibung haben möchten, was der finstere Nekromant genau bei dem Ritual tut, bei dem ihn die Abenteurer aus ihrem Versteck heraus beobachten, muss man hier nun mal in der eigenen Gruppe definieren, wie einzelne Zauberformeln und Gesten aussehen, wenn einem die bisherige offizielle Beschreibung zu wenig aussagekräftig für den konkreten Einzelfall am Spieltisch ist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Aurelius Wogendamm

• Jr. Member
  • **
  • Neuling
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Jan 2017, 16:14:40 »
Passt villt. nicht ganz zum Thema, aber:
Es geht mir insbesondere um die Formel. Die Zaubergesten kann man ja z.B. mit der  Meisterschaft "Zaubergesten verbergen" verbergen.

Wo hast du denn die Meisterschaft her? habe die Im GRW nicht finden können.

Quendan

• Gast
« Antwort #7 am: 19 Jan 2017, 16:45:25 »
Wo hast du denn die Meisterschaft her? habe die Im GRW nicht finden können.

GRW S. 115

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 19 Jan 2017, 17:32:13 »
Wenn man Art und Lautstärke der Zauberformeln für das Erkennen als relevant ansieht, wie schaut das dann eigentlich mit der Sprache aus? Wer nicht gerade Basargnomisch als Muttersprache hat, wird sicher nicht darin die Zauberformeln sprechen. Das aber in die Probe fürs Erkennen einfließen zu lassen, macht es meist sicher deutlich schwieriger bis sogar unmöglich.

Ich würde daher deutlich trennen:
Beschreibung des Zaubervorgangs auf Fluffseite und Identifikation des Zaubers. Solange der Zauberwirker keine Erschwernis auf sich nimmt, um die Formel besonders unauffällig zu sprechen, sollte derjenige, der es identifizieren will, auch keine Erschwernisse durch die Lautstärke der Fluffbeschreibung haben.
Für die mögliche Entfernung würde ich dann - sofern in den Regelwerken nichts anderes steht, was ich übersehen/vergessen habe - Entfernungen, auf die Fernkampfangriffe möglich sind, auch zur Identifikation zulassen. Äußere Umstände wie zB stärkerer Hintergrundlärm o.ä. können als Modifikation der Umstände miteinfließen.

Aurelius Wogendamm

• Jr. Member
  • **
  • Neuling
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 19 Jan 2017, 18:10:36 »
Die von die genannte Meisterschaft stammt ja aus der Fertigkeit    Fingerfertigkeit
Dazu habe ich hab mir mal Analog die Fertigkeit    Redegewandheit    (GRW S.126) angesehen:

Da gibt es ja die Schwelle 3 Meisterschaft Ohne Worte: die bezieht sich zwar nicht nur aufs Zaubern, aber hat ja im Prinzip den gleichen Effekt nur für das verbale Kommunizieren.
Wenn du das dann nur auf das Zaubern beziehen willst, kannst du das ja villt. als Schwelle 2 Meisterschaft nur fürs Zaubern Hausregeln.

Oder hab ich die Frage jetzt Falsch verstanden?

Olibino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 19 Jan 2017, 18:44:40 »
Ohne Worte hilft gemäß Quendan nicht beim Zaubern! Siehe http://splitterwiki.de/wiki/Ohne_Worte

Mir geht es darum, in welchem Umkreis man mitbekommt, dass da jemand zaubert. Und da finde ich ist die Lautstärke der Formel entscheident. Die Gesten kann man ja nicht nur mit der Meisterschaft verbergen. Wenn man z.B. aus einer Deckung heraus zaubert oder sich von jemandem abschirmen läßt, werden die Gesten ja auch nicht erkannt.

Wenn es so gedacht wäre, dass man die Formel auch leise sprechen kann, dann könnte man ja z.B. jemanden in 10m Entfernung verzaubern, ohne dass derjenige das irgendwie merkt. Aber ich entnehme jetzt mal diesem Thread, dass das nicht geht. Bzw. nur dann, wenn man den Malus 6 für Zaubern ohne Formel akzeptiert.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Jan 2017, 21:19:33 »
Tja, genau so ist es leider, die Regeln bei SM sind was das angeht nicht der Detailliert. Sei es aus Balance-Gründen oder weil es einfach zu aufwändig gewesen wäre eine Regelung dazu zu erstellen.
Bei DSA ist man irgendwann bei den Gildenmagiern dazu übergegangen explizit in der Tradition zu schreiben "Laut und deutlich zu vernehmende Formel" zu schreiben um die Fragen nach der Lautstärke besser zu klären.

Und auch wenn ich nur ungerne auf den gesunden Menschenverstand verweise ist es letzten Endes nur damit möglich. Die Gruppe muss sich einigen wenn ihr mehr als die offiziellen Regeln braucht und fertig.

Ich würde vorschlagen, dass die Formel auf jeden Fall in Zimmerlautstärke ausgesprochen werden muss. Egal wie laut die Umgebung ist und wie weit die Ziele entfernt sind.
Die Modifikationen auf die Wahrnehmung-Probe um den Zauber zu hören wird dann eben durch die Entfernung und die Umgebungslautstärke modifiziert bis unmöglich gemacht.
Aber das ist wie gesagt nur ein Vorschlag, keine offizielle Regel. Vielleicht kommt die ja mit dem Magie-Band.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 20 Jan 2017, 08:02:11 »
Ich hatte das mit dem Sprechen (oder singen) der Formel bisher hauptsächlich so verstanden, dass der Zauberer eine Erschwernis bekommt, wenn er geknebelt ist oder so, und nicht unbedingt dass er es heraus rufen muss, sodass jeder es hört.
Für mich geht es dabei eher um die Konzentration des Zaubernden, als um die magische Macht der Worte, aber das ist nur meine Sicht.

Natürlich steht da auch was von Identifikation durch (uA) hören der Formel. Dafür würde ich es einfach vereinfachen, innerhalb von 5m (oder 10m) kann man regeltechnisch die Formel verstehen, also zum Identifizieren nehmen.

Ich möchte mir aber durch eine gerufene Formel nach Regelwerk nicht den Dieb verbauen, der im richtigen Moment seine Formel lieber flüstert als zu rufen, oder den Kampftänzer, der nur summt statt eine Formel zu rezitieren.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 20 Jan 2017, 08:05:54 »
...
Ich möchte mir aber durch eine gerufene Formel nach Regelwerk nicht den Dieb verbauen, der im richtigen Moment seine Formel lieber flüstert als zu rufen, oder den Kampftänzer, der nur summt statt eine Formel zu rezitieren.

Dieb: Eindeutig Erschwernis
Krieger: Je nachdem

Kommt halt darauf an, ob man sich durch "außergewöhnliches Rezitieren" einen Vorteil verschaffen will oder eben nicht.
Das ist beim Dieb, der lieber flüstert, eindeutig der Fall.
Meine Meinung.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 20 Jan 2017, 08:11:02 »
Ich verstehe und akzeptiere diese Sichtweise durchaus, wirklich!
Ich wollte nur aufzeigen, wie ich es sehe und man es sehen könnte.

Da muss man wohl (aktuell) mit SL und Gruppe bereden, wie das gewollt ist.
Nur eine kleinklein Verriegelung fänd ich doof, das wird zu unübersichtlich.
Ich hab auf die Schnelle auch keine Übersicht über Umstände gesehen, vielleicht wird das darüber verregelt.
Dazu muss nur eben klar sein, was der Zweck der Formel sein soll.
Ist es (Regeltechnisch) vorgesehen, dass die Formel wirklich gehört wird? Oder soll sie nur gesprochen werden, also macht es nur einen Unterschied, wenn man nicht sprechen kann?
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma