Wird die Formel eher leise gesprochen, wie in einem Gespräch, und man hört sie nur in unmittelbarer Nähe? Oder wird sie sehr laut gesprochen und man hört sie auch noch in größerer Entfernung?
Bis dato die einzige mir bekannte Passage in der offenbar ein Zaubervorgang beschrieben wird ist folgende:
Langsam glitten ihre Finger über den glatten Stein, den sie aus ihrer Tasche gezogen hatte. Leise murmelte sie die alten Worte und starrte durch die Angreifer hindurch. In ihrem Geist beschwor sie das Bild des Auges, wie es am Tempel in Raszka Brun zu sehen war, herauf. Vor ihr tobte ein Kampf und diejenigen, die sie als Freunde gewonnen hatte, würden nicht noch einer Welle dieser widerlichen Orks standhalten. Schnaufend und blutend standen sie mit erhobenen Waffen im Sonnenlicht. „Rim Gara sieht alles! Das Auge hat erkannt, was wir sind, und erfüllt mich mit der Macht der Uralten! Unzerstörbar ist der Fels!“ Fest stand die Priesterin auf dem steinigen Boden und schlug mit der Faust in den Sand.
Ich finde die Beschreibung sehr stimmig. Wie repräsentativ dies für andere Zauber ist, kann man nur schwer sagen. Leider ist es somit nicht ganz eindeutig, was die Art und Lautstärke der einzelnen Zauberformeln betrifft, sowie die Ausprägung der Gesten (abseits von man darf etwas in der Hand halten aber darf nicht gefesselt oder anderweitig in seiner Beweglichkeit eingeschränkt sein).
Bei uns wurde das schon häufig zum Thema, da sehr oft außerhalb eines Kampfes gezaubert wird, wo es durchaus relevant ist, wer in welcher Entfernung mitbekommt, dass jemand einen Zauber wirkt bzw. wenn man versteckt im Gebüsch liegt oder an einem Tisch sitzt und die Frage aufkommt welche Gesten nun vielleicht nicht oder nur erschwert möglich sind.
Da es für uns stimmig ist, nicht einfach nur zu sagen: "Da zaubert einer, mach eine Arkane Kunde Probe, dann nenne ich dir den Zauberspruch." sondern meine Spieler eine atmosphärische und stimmige Beschreibung haben möchten, was der finstere Nekromant genau bei dem Ritual tut, bei dem ihn die Abenteurer aus ihrem Versteck heraus beobachten, muss man hier nun mal in der eigenen Gruppe definieren, wie einzelne Zauberformeln und Gesten aussehen, wenn einem die bisherige offizielle Beschreibung zu wenig aussagekräftig für den konkreten Einzelfall am Spieltisch ist.