Autor Thema: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.  (Gelesen 15734 mal)

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
Re: Angeblich "Ausweichen zu stark", bitte um zweite Meinung.
« Antwort #15 am: 17 Jan 2017, 13:47:09 »
Was ich vielleicht dazu erwähnen sollte, mein bester Freund und die Spielleiterin, seine Freundin, haben mir das Spiel gezeigt und haben schon vorher in einer ... zwei? ... Gruppen gespielt, wenngleich dort weder viele Sitzungen bei rumkamen, noch die Gruppen lange hielten. Dennoch sei gesagt, dass er die Figur mit mir gemacht und die Spielleiterin erstmal sagte, das sei völlig in Ordnung so, als ich das System selbst noch nicht kannte und nur die Regeln gelesen hatte. Man hatte mir sogar empfohlen, nicht auf Dinge wie Überraschungsamgriff aus der Heimlichkeit zu gehen, zumindest nicht für einen einzelnen Fernkampfangriff, nach dem ich im Grunde immer in die Gegner reinsprinte.

Das gilt auch als Antwort zu der Frage, ob ich nicht zu "gewinnorientiert" bin - in meinen Augen ist das ROLLEN für mich deutlich wichtiger als das SPIEL, weshalb mich das gerade eben auf der zwischenmenschlichen Ebene so stört - ich hab mich an ein System angepasst, das ich nicht kenne (bin eigentlich nur ein foren-/textbasierter Rollenspieler, wo es halt kaum bis keine Regeln gibt), aber anscheinend mache ich immer noch was falsch.  .__.

Ehrlich gesagt, was mich mehr an deinen Charakter schockiert ist der Mondstahl-Wurfspeer, den du eigentlich gar nicht haben kannst nach den Regeln (wäre eigentlich Relikt 7 oder hätte einen Aufpreis von 400 Lunare) und die negativen Ressourcen (nicht unmöglich, aber schon sehr gewöhnungsbedürftig).

(Ganz ehrlich, bei mir würden die Räuber mit dir einen Kampf provozieren, warten bis du deinen tollen Speer wirfst und sich damit aus dem Staub machen! Natürlich bekommst du ihn irgendwann wieder zurück, aber das kann schon etwas dauern und dürfte niemals unproblematisch sein.)

Was das angeht ... OH SHIT! Aber ist das nicht Relikt 6? Ich hab die MSK Regeln jetzt nicht zur Hand, aber ich hab das so interpretiert, dass ich ein Material bis zur Relikt-Stufe wählen kann, und dann muss ich von diesen Punkten einen verwenden, damit ich das Material haben darf. Ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass es so wahr.

Aber ja, das mit den Lunaren hab ich nicht ganz bedacht. Wir haben uns in der Spielgruppe darauf geeinigt, das meine Figur früher mal ein Anführer (eines Tarr-Nomadenrudels) war und im Grunde eines seiner Mitglieder unter seiner Verantwortung den Tod seiner Gruppe/Sippe/ seines Rudels verursacht hat, und er als Verantwortlicher, der es hätte verhindern müssen, dann vom Rat basically rausgeworfen wurde. Bis ich "Die Surmakar" gelesen habe war auch keinem von uns so richtig klar, "Wie funktioniert die Rudelstruktur der Tarr?" und darum hatten wir damals noch gesagt, dass er ein hohes Vermögen hat, weil er im Grunde das Geld aus dem Handel seines Rudels nach dem Tod dessen für sich behalten und damit abgehauen ist - nicht ganz, aber so in etwa als Kurzform, um da keinen Roman draus zu machen. Und dass es ein "hohes" Vermögen ist, weil es für viele vorher halt grade reichte, für einen einzelnen aber natürlich ungeheuerlich viel war. Aber auch das wären keine 400 Lunare.

Aber war der Aufschlag nicht nur, wenn man das Material hat und es verschmieden lassen will? Die SL sagte, der könne es ja als Artefakt gefunden haben, was mit der Vorgeschichte verknüpft wäre.

Urgh, ich meine, es ist gut, dass du es sagst, aber jetzt mach ich mich total verrückt dass ich die ganze Zeit etwas "Falsches" gespielt hab. >.<'

Aber back on Topic, @Cifer und @Olibino, ihr sagt ja im Grunde etwas sehr Ähnliches.

Ich finde es auch völlig natürlich, dass ein neuer Spielleiter erst einmal normale Nah- und Fernkämpfe gegen die VTD spielt und sich erst später mit Manövern und Zaubern für die Gegner befaßt.

Aus meiner Sicht ist ein Teil des Problems, dass typische Gegner wie der Räuber viel zu schlechte Werte haben. Natürlich kann man die nach oben anpassen, aber wie weit? Und wenn dann nur ein Teil der Gruppe ihre Kampfwerte optimiert hat, ein anderer Teil aber nicht, dann ist das keine triviale Aufgabe.

Das mit den Werten haben wir auch überlegt. Sie wollte die Werte vor zwei Wochen "einfach alle verdoppeln", worauf ich auch gleich gesagt hatte, dass ich unserem Einbrecher mit einer Verteidigung von 18, einer Akrobatik von 8, einem Waffenwert von 12 und nur 5 Lebenspunkten dann viel Spaß wünsche. Da fehlt uns allen vier einfach die Erfahrung, um das für alle fair zu machen. Vermutlich werde ich ihr empfehlen, was Jeong Jeong sagte, und ein paar MG 2 Monster dazunehmen. Kürzt man das hier ab, Monstergrad?
See you in Rakuen ~

its_no_7

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 17 Jan 2017, 14:26:57 »
Was das angeht ... OH SHIT! Aber ist das nicht Relikt 6? Ich hab die MSK Regeln jetzt nicht zur Hand, aber ich hab das so interpretiert, dass ich ein Material bis zur Relikt-Stufe wählen kann, und dann muss ich von diesen Punkten einen verwenden, damit ich das Material haben darf. Ich bin mir ziiiiemlich sicher, dass es so wahr.

Aber ja, das mit den Lunaren hab ich nicht ganz bedacht. Wir haben uns in der Spielgruppe darauf geeinigt, das meine Figur früher mal ein Anführer (eines Tarr-Nomadenrudels) war und im Grunde eines seiner Mitglieder unter seiner Verantwortung den Tod seiner Gruppe/Sippe/ seines Rudels verursacht hat, und er als Verantwortlicher, der es hätte verhindern müssen, dann vom Rat basically rausgeworfen wurde. Bis ich "Die Surmakar" gelesen habe war auch keinem von uns so richtig klar, "Wie funktioniert die Rudelstruktur der Tarr?" und darum hatten wir damals noch gesagt, dass er ein hohes Vermögen hat, weil er im Grunde das Geld aus dem Handel seines Rudels nach dem Tod dessen für sich behalten und damit abgehauen ist - nicht ganz, aber so in etwa als Kurzform, um da keinen Roman draus zu machen. Und dass es ein "hohes" Vermögen ist, weil es für viele vorher halt grade reichte, für einen einzelnen aber natürlich ungeheuerlich viel war. Aber auch das wären keine 400 Lunare.

Aber war der Aufschlag nicht nur, wenn man das Material hat und es verschmieden lassen will? Die SL sagte, der könne es ja als Artefakt gefunden haben, was mit der Vorgeschichte verknüpft wäre.

Das fand ich auf den ersten Blick auch etwas verwirrend erklärt in MSK, aber es ist tatsächlich so. Siehe blauer Kasten auf Seite 100, das Beispiel erklärt es gut: Reliktstufe 6 würde bei dir gehen, wenn du den Aufpreis des Materials bezahlst (was du nie und nimmer kannst mit dem Startvermögen), ansonsten musst du eine zusätzliche Reliktstufe ausgeben für das Material (also Relikt 7). Ganz ehrlich, ich würde auch Relikt 6 schon nicht durchgehen lassen auf HG 1, schon gar nicht mit Mondstahl welches in vielen Bereichen Lorakis illegal ist zu besitzen und eher Material für Könige und Herrscher, keine HG1-Varge. Was soll denn davon noch ein Upgrade sein im Laufe deiner Abenteuer? Das ist sicherlich aber Geschmackssache der Gruppe, wollte nur meine persönliche Meinung dazugeben.

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 17 Jan 2017, 14:43:54 »
Ausweichen war mal gut, seitdems in MSK gestutzt wurde, kann man es bedenkenlos einsetzen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 17 Jan 2017, 14:48:57 »
Ein wenig erinnert mich das an meine erste D&D3-Runde. Ich habe mir (alle ohne Erfahrung mit der 3rd Edition, aber dafür waren die anderen AD&D Veteranen) einen Schurken mit 2 Kurzschwertern (TWF) genommen und wurde bald "angefeindet", weil ich zusätzliche W6 auf den Schaden bekam, wenn es mir gelang den Gegner in die Zange zu nehmen. Der SL hat dann irgendwann fast nur noch Situationen konstruiert in denen es so gut wie unmöglich war Flanking einzusetzen bzw. hat Untote und andere "immune" Gegner geschickt. Dann konnte wieder der Kämpfer der Runde brillieren und alle waren wieder zufrieden... ::)

Eigentlich wurde schon das meiste gesagt, ich verweise aber noch kurz auf diese Beträge, die für eure Situation auch passen dürften. Deine SL hat neben Angriffen auf GW und KW nämlich auch die Möglichkeit selbst mit tendenziell schwächeren Gegnern die VTD deines Charakters zu überwinden, wenn sie Überzahl, Lücke suchen, Zusammenarbeiten, usw. einsetzt statt einfach nur tumb mit jedem Gegner einfache Standardangriffswürfe zu machen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 17 Jan 2017, 14:57:12 »
Ja, wie Grimrokh sagt, du brauchst gar nicht zwingend Werte anzupassen als Spielleiter. Lass mehrere auftauchen und sich dann primär auf den Vargen stürzen. Überzahlbonus, Zusammenarbeit im Kampf und Lücke suchen verbessern die Angriffswerte ja auch schon. Dann auch noch ab und zu ein Manöver oder Zauber, die auf GW oder KW gehen, und schon hat der Varg ein Problem.

Wir dachten bei unserer Runde auch anfangs, daß ein Char zu krass sei, weil er auf seine Waffe maximierte Attribute und sehr hohe VTD hat, und dadurch praktisch nicht getroffen wird und dann auch noch sehr viel Schaden macht. Mein Ruhmsucher mit seinem Säbel sah dagegen regelmäßig alt aus.
Mittlerweile haben wir festgestellt, daß genaugenommen mein Gnom auch praktisch nie getroffen wird und noch dazu hat er im Gegensatz zu dem Alb SR durch Rüstung und Zauber, und deutlich höhere KW und GW. Ja, er macht etwas weniger Schaden, aber der Alb fällt durch Zauber oder Manöver schneller aus und wenn er was abkriegt, tut es ihm meist auch richtig weh, dem Gnom weniger.

Zu deinem Char Daodras und dem rollenspielerischen:
Daß dein Char als ehemaliger Anführer eines Rudels so gar nix an sozialen Sachen kann, finde ich nicht ganz plausibel. Auch wenn Tarr ihre Anführer über Kampf bestimmen, zumindest ein bißchen Anführen solltest du können bzw gelernt haben dabei.
Auch wenn es regeltechnisch machbar ist, finde ich eine gute rollenspielerische Begründung dafür, daß man gar nix sozial oder wissenstechnisch kann, während man ein aber ein genialer Kämpfer ist, nicht immer einfach. Ebenso sehe ich wie SeldomFound das mit den Ressourcen, was ich etwas irritierend finde, auch wenn man den Mondstahlspeer als Relikt 6 zählt. 6er-Relikte und negative Ressourcen sollten auch jeweils gut begründet sein. Und daß du dann die Handelserlöse deines ehemaligen Stamms hast, deswegen eine extrem starke Waffe, aber negatives Geld, klingt zumindest auf den ersten Blick für mich total unlogisch.

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 17 Jan 2017, 16:43:48 »
Das fand ich auf den ersten Blick auch etwas verwirrend erklärt in MSK, aber es ist tatsächlich so. Siehe blauer Kasten auf Seite 100, das Beispiel erklärt es gut: Reliktstufe 6 würde bei dir gehen, wenn du den Aufpreis des Materials bezahlst (was du nie und nimmer kannst mit dem Startvermögen), ansonsten musst du eine zusätzliche Reliktstufe ausgeben für das Material (also Relikt 7). Ganz ehrlich, ich würde auch Relikt 6 schon nicht durchgehen lassen auf HG 1, schon gar nicht mit Mondstahl welches in vielen Bereichen Lorakis illegal ist zu besitzen und eher Material für Könige und Herrscher, keine HG1-Varge. Was soll denn davon noch ein Upgrade sein im Laufe deiner Abenteuer? Das ist sicherlich aber Geschmackssache der Gruppe, wollte nur meine persönliche Meinung dazugeben.

Naja, es soll kein weiteres "Upgrade" geben. Meine Figur will nicht unbedingt Schaden machen, denke ich. Okay, eine Waffe auf einem Wurfspeer basieren macht mit 1W10+5 plus Erfolgsgrade anfangs schonmal einen Gegner halb tot, wenn ein guter Wurf liegt, aber da kommt halt auch nicht mehr dazu, und das wird auch nicht "besser". Bisher hatte damit (von uns) keiner ein Problem. Den meisten Schaden hat vorher der Schattenpriester meines besten Freundes gemacht, bis er den nicht mehr wollte und auf eine Art Supporter umgestiegen ist.
Also, Sorrak kriegt noch ein paar Meisterschaften hier und da für Wurfwaffen die ihm helfen mit dem, was er jetzt hat, aber sonst kommt nichts mehr dazu. Zähne und Klauen, das ist und soll bleiben, die Basis des Kampfes für meine Figur.

Aber natürlich muss ich jetzt trotzdem gucken, wie ich das mit der Ressource mache. Notfalls wird es ein anderes Material. Oder halt Ressource 7. Auch kein Beinbruch, denke ich. War bisher ja nie zu stark, und wird ja auch nur schwächer werden (bzw die Gegner werden stärker).

Zu deinem Char Daodras und dem rollenspielerischen:
Daß dein Char als ehemaliger Anführer eines Rudels so gar nix an sozialen Sachen kann, finde ich nicht ganz plausibel. Auch wenn Tarr ihre Anführer über Kampf bestimmen, zumindest ein bißchen Anführen solltest du können bzw gelernt haben dabei.
Auch wenn es regeltechnisch machbar ist, finde ich eine gute rollenspielerische Begründung dafür, daß man gar nix sozial oder wissenstechnisch kann, während man ein aber ein genialer Kämpfer ist, nicht immer einfach. Ebenso sehe ich wie SeldomFound das mit den Ressourcen, was ich etwas irritierend finde, auch wenn man den Mondstahlspeer als Relikt 6 zählt. 6er-Relikte und negative Ressourcen sollten auch jeweils gut begründet sein. Und daß du dann die Handelserlöse deines ehemaligen Stamms hast, deswegen eine extrem starke Waffe, aber negatives Geld, klingt zumindest auf den ersten Blick für mich total unlogisch.

Gut, habe ich mies formuliert. Ich wollte in einem Thread über das Ausweichen unter den Kampfregeln jetzt nicht alles mit der "rührenden" Hintergrundgeschichte meiner Figur vollkleistern. Also noch einmal so, wie ich es eigentlich meinte. Sorrak kann nicht wortwörtlich gar nichts im sozialen Bereich, sondern das meiste eher ... nicht mehr.

Um das zu erklären, brauche ich jetzt wohl doch ein kleines bisschen mehr Geschichte. Also, ich gehe hier von der Story einer Figur aus einer anderen Geschichte von mir aus, in der ein Wolfsmensch (in jener Geschichte durch einen Dämon besessen) den Tod seiner Familie verantwortet und verbannt wird. Am Ende kommt raus, dass er seine Familie gar nicht ermordet hat sondern hereingelegt und beschuldigt wurde, und er kann den wahren Mörder stellen und zur Rechenschaft ziehen, seine Ehre wiederherstellen, zu seinem Clan zurückkehren und der neue Alpha des Clan werden.

In Splittermond passt mir davon nicht einmal die Hälfte, und ich wollte meine Vorlagefigur ja nicht Eins zu Eins kopieren, also habe ich eine Mischung aus Altem, Neuen und Ideen meiner Freunde genommen. Dabei raus kommt Sorrak, der nicht von einem Dämon besessen ist, niemanden getötet hat und auch nicht verbannt wurde, aber am Ende der Geschichte führt er sein gesamtes Rudel auf der Suche nach einem einzelnen Mitglied in eine in bisher unbekannte Höhle, um eben diese vermisste Person suchen zu lassen. Die Höhle wird infolge einer magischen Explosion zerstört und stürzt ein. Und, oh Wunder!, durch ein Ex Machina (und die Kraft des Speers, um den es oben geht und den er in dieser Höhle findet) überlebt er das Ganze auf wundersame Weise, wenn auch nur so gerade. Die Schuld des Überlebenden und andere, hier nicht relevante Gründe treiben ihn dazu, sich auf seine Queste zu machen.

Jetzt ist er ein Ehemaliger, dessen Wille durch seine Erlebnisse gebrochen ist, und der erst durch seine neue Gruppe wieder "lernt", was es heißt ein Anführer zu sein. Anfangs ist er sehr grimmig und miesmutig und misstrauisch, pessimistisch und ein total übervorsichtiger Schwarzseher. Und er soll während der Abenteuer ein wenig "aufwärmen" und letztlich wieder Anführer werden. Ich mochte halt die Idee zwischen geringer Willenskraft im Attribut und dem Gedanken eines gebrochenen Mannes, der alles verloren hat und sich dafür die Schuld gibt, und der schwört, dass seine Entscheidungen nie wieder jemanden in den Tod führen soll, der ihm wichtig ist.

Wie gesagt, ich konnte mit Werten und alles anfangs nicht viel anfangen, also habe ich einfach genommen was "machbar" klingt und mich großteils an Figuren aus meinen Geschichten und textbasierten RPGs orientiert. Genau so entstand auch die Idee des Speers, von dem ich anfangs wollte, dass er jemanden für eine kurze Zeit vor dem Tod schützt (a là Strukturgeber und Zauber Schutz vor dem Tod oder sowas), was mir aber thematisch nicht ganz gefiel und meiner Meinung nach auch zu stark war - dass es diesen Zauber an sich gibt, ist ja irre, aber niemand würde das als Strukturgeber ernsthaft von anfang an haben wollen, und die Idee der Legendären Kraft "Situationsbezogene Verbesserungen" aus MSK, die dort im Beispiel angegeben wird (todgeweiht, aber versucht, jemand anderen zu verteidigen od. retten) fand ich so toll, dass ich mir dachte, nehme ich doch genau das. Das mit dem Geld habe ich da wohl übersehen.

Übrigens ...
6er-Relikte und negative Ressourcen sollten auch jeweils gut begründet sein. Und daß du dann die Handelserlöse deines ehemaligen Stamms hast, deswegen eine extrem starke Waffe, aber negatives Geld, klingt zumindest auf den ersten Blick für mich total unlogisch.
... klingt das auch für mich unlogisch, keine Ahnung was ich da formuliert habe. Mein bester Freund kommentierte dazu, dass ich wegen der Geldsache anfangs Relikt 6 Vermögen 4 Kontakte -2 und alles andere 0 haben wollte, wir das aber später noch geändert haben, weil Sorrak bei so einem Höhleneinsturz bestimmt nicht darauf achtet, seinen Geldbeutel nachher noch auszugraben.

Aaaber ja, SL meinte, ich könnte ein "Relikt" auch einfach gefunden haben, die Idee, dass es eine legendäre Mondstahlwaffe wäre kam erst im Nachhinein dazu als wird MSK gekauft haben.
See you in Rakuen ~

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 17 Jan 2017, 16:54:51 »
Wir weichen hier vom Thema ab, das eigentlich schon klar beantwortet wurde, aber ich frage mich gerade: Erhältst du auch die Vorteile des Materials?

- 2 Splitterpunkte mehr.
- Du kannst die Splittergabe des nächsten HG einsetzen.
- Kostenlos die legendäre Kraft "Du gehörst zu mir" (du weißt immer, wo der Speer sich befindet)
- Beim Ausspielen einer Schwäche erhältst du 2 statt einen Splitterpunkt
- Du machst +3 Schaden gegen Wesen der mythischen Domäne (alle Götterboten) und gegen Wesen der Finsternis.

Wenn es einfach nur um den "Fluff" geht, dann ist Mondstahl vielleicht wirklich etwas zu hoch. Der Speer könnte auch andersweitig besonders sein, was sich ja schon durch die legendäre Kräfte äußert. Besonders Material ist da zweitrangig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 17 Jan 2017, 17:02:18 »
Mit dem Hintergrund ist das nachvollziehbarer von den Fertigkeiten.
Hatte mich halt gewundert, weil du weiter oben geschrieben hast, du legst großen Wert auf das rollenspielerische und nicht aufs gewinnen, und dann kam eine Kurzbeschreibung vom Hintergrund, die für mich eben nicht erklärt hatte, warum du da einen sehr starken Kämpfer hast, der aber sonst wenig kann, sondern der sogar eher widersprochen hatte.

Zu Relikt 6 oder 7
Wenn du alle Fähigkeiten des Mondstahls nutzt, dann auf jeden Fall, aber auch wenn du mit der ersten Attacke durch den Wurfspeer wie weiter oben beschrieben dann auch gegnerische Fernkämpfer so stark schwächst, daß sie dir nachher nicht mehr gefährlich werden können (was normal gerade durch Überzahlbonus, Anzahl der Attacken, taktischer Vorteil, ... eine Möglichkeit wäre, dich zu erwischen), dann spielt der Speer schon eine Rolle dabei, daß du aus Sicht deiner Mitspieler zu stark bist.
Muß es denn wirklich Mondstahl sein? Vor allem, wenn du die Fähigkeiten, die SeldomFound ja gerade genauer beschrieben hat, nicht nutzt, dann kann es doch auch problemlos ein anderes Material sein oder eben die Besonderheit nur aus den Fähigkeiten ziehen.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 17 Jan 2017, 17:40:15 »
Vieles wurde schon gesagt.
Das muss ich nicht wiederholen.

Im Grunde geht es doch um folgendes "Ich spiele nach einem anderen Stil als Teile meiner Gruppe und jetzt sind wir uneins..."
Ja, dann einigt euch auf einen Stil....
Regeln oder auch wir netten Leute aus dem Forum können das grundlegende Problem NICHT lösen, das müsst ihr selbst tun.

Und es hilft eben nicht zu sagen "Mein Charakter ist vollkommen regelkonform erstellt, nur halt optimiert. Ergo: Optimiert doch auch!" Dann hast du zwar unter Umständen eine ganze Gruppe optimierter Charaktere in der Runde, aber heißt das dann, dass alle mehr Spaß haben? Unter Umständen geht der Spaß dann erst recht flöten.

Sprecht miteinander, was ihr eigentlich wollt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 17 Jan 2017, 18:13:16 »
Ich sehe es auch so dass bei euch kein Regel sondern ein Kommunikationsproblem besteht. Wenn es in deiner Gruppe Konsens ist dass ein Char der gerade mal zwei Punkte in seine Waffenfertigkeit investiert hat, als kampferprobt angesehen wird, bist du natürlich das über starke Kampfmonster.
« Letzte Änderung: 17 Jan 2017, 18:16:14 von Connoar »
Good bye Emo cry

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 17 Jan 2017, 23:36:02 »
Wenn es in deiner Gruppe Konsens ist dass ein Char der gerade mal zwei Punkte in seine Waffenfertigkeit investiert hat, als kampferprobt angesehen wird, bist du natürlich das über starke Kampfmonster.

Vielleicht hilft es in so einem Fall auch, wenn man die SL und die anderen Spieler auf die Tabelle GRW S. 91 aufmerksam macht. Nur 3-5 Punkte in eine Fertigkeit zu investierten heißt lediglich, dort
Zitat
Etwas Detailwissen und erste Übung
erlangt zu haben. Erst mit 6 Punkten gilt man als "Erfahren" und letztlich kann man den Grundregeln nach derzeit* bis zu 15 Punkte (+ Boni durch Attribute u. a.) ansammeln. Zudem wird ein kampferprobter (N)SC in den meisten Fällen auch die eine oder andere Meisterschaft (Manöver) besitzen, um eben nicht doof aus der Wäsche schauen zu müssen, wenn er gegen speziellere Gegner mit reinem Standarddraufhauen allein nicht sonderlich viel ausrichtet.

(* Vielleicht kommen ja irgendwann sogar "epische" Heldengrade und somit eine Erhöhung der Maximalpunktezahl.)

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 18 Jan 2017, 08:08:38 »
Ein weiterer Tip:
Vergleicht eure Helden mal mit den offiziellen Archetypen.
Da gibt es von "guter Kämpfer" bis "beschützt den armen Körperklaus" ja vieles.... aber eben nicht alles....
und auf letzteres will ich hinaus.
Da habt ihr einen guten Vergleich, was offiziell so als "gruppensozialer Standard" gelten könnte und was uU übertrieben oder untertrieben ist.

Wenn ihr dann mehr "BlingBling", "Powergaming" oderoder wollt, schaut gerne mal andere Charaktere hier im Forum an  -> "Zeigt her eure Charaktere". *
Beispielsweise ist mein Gnomberserker "Pippin Knochenbrecher" für meine Verhältnisse schon recht powergamig und nicht gerade der Liebling meines Haupt-SL.
Wir haben aber festgestellt, dass der offizielle Archetyp "Ciderion" recht schnell auf ein seeehr ähnliches "Powerniveau" kommt.

EDIT: Vieles gibt sich auch im 1. Heldengrad.
Lange hatte ich mit meinem Charakter einen ordentlichen kampfkräftigen Vorsprung. Der schmolz nach und nach ab und die anderen Gruppenmitglieder holten hier und da auf.

EDIT2: * Kann das jemand verlinken, ich bin heute morgen zu blöd dazu!
« Letzte Änderung: 18 Jan 2017, 08:13:01 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 18 Jan 2017, 08:47:36 »
Gerade letzteres ist sehr wichtig:
Es ist ziemlich leicht, zu Beginn, nach der Generierung, einen Charakter mit starkem Vorsprung zu haben, aber das legt sich oft wieder während HG 1.
Im Prinzip treibt man es einfach nur auf die Spitze, um bereits zu Beginn das Beste aus HG 1 geholt zu haben, und während man dann mit EP andere Dinge holt, kauft die Gruppe eben den Vorsprung weg.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Liathan

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 18 Jan 2017, 11:29:18 »
Wenn ihr dann mehr "BlingBling", "Powergaming" oderoder wollt, schaut gerne mal andere Charaktere hier im Forum an  -> Zeigt her eure Charaktere. *
Beispielsweise ist mein Gnomberserker "Pippin Knochenbrecher" für meine Verhältnisse schon recht powergamig und nicht gerade der Liebling meines Haupt-SL.
Wir haben aber festgestellt, dass der offizielle Archetyp "Ciderion" recht schnell auf ein seeehr ähnliches "Powerniveau" kommt.

Habe mal im Zitat den Link eingefügt =)

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 18 Jan 2017, 11:39:58 »
Zitat
Natürlich kann es sein, dass die anderen Charaktere gleichzeitig einen Söldner nicht mehr treffen könnten und mit Räubern als Gegner zufrieden sind, aber meiner Erfahrung nach ist es spätestens auf HG 2 fast unausweichlich, einer Gruppe unterschiedlich stark auf Kampf ausgelegter Spielercharaktere auch unterschiedlich starke Gegner vorzusetzen.

Zitat
Es ist ziemlich leicht, zu Beginn, nach der Generierung, einen Charakter mit starkem Vorsprung zu haben, aber das legt sich oft wieder während HG 1.

Schön, schön, diese beiden Aussagen :D Worauf stelle ich mich denn jetzt ein? :)
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson