Das fand ich auf den ersten Blick auch etwas verwirrend erklärt in MSK, aber es ist tatsächlich so. Siehe blauer Kasten auf Seite 100, das Beispiel erklärt es gut: Reliktstufe 6 würde bei dir gehen, wenn du den Aufpreis des Materials bezahlst (was du nie und nimmer kannst mit dem Startvermögen), ansonsten musst du eine zusätzliche Reliktstufe ausgeben für das Material (also Relikt 7). Ganz ehrlich, ich würde auch Relikt 6 schon nicht durchgehen lassen auf HG 1, schon gar nicht mit Mondstahl welches in vielen Bereichen Lorakis illegal ist zu besitzen und eher Material für Könige und Herrscher, keine HG1-Varge. Was soll denn davon noch ein Upgrade sein im Laufe deiner Abenteuer? Das ist sicherlich aber Geschmackssache der Gruppe, wollte nur meine persönliche Meinung dazugeben.
Naja, es soll kein weiteres "Upgrade" geben. Meine Figur will nicht unbedingt Schaden machen, denke ich. Okay, eine Waffe auf einem Wurfspeer basieren macht mit 1W10+5 plus Erfolgsgrade anfangs schonmal einen Gegner halb tot, wenn ein guter Wurf liegt, aber da kommt halt auch nicht mehr dazu, und das wird auch nicht "besser". Bisher hatte damit (von uns) keiner ein Problem. Den meisten Schaden hat vorher der Schattenpriester meines besten Freundes gemacht, bis er den nicht mehr wollte und auf eine Art Supporter umgestiegen ist.
Also, Sorrak kriegt noch ein paar Meisterschaften hier und da für Wurfwaffen die ihm helfen mit dem, was er jetzt hat, aber sonst kommt nichts mehr dazu. Zähne und Klauen, das ist und soll bleiben, die Basis des Kampfes für meine Figur.
Aber natürlich muss ich jetzt trotzdem gucken, wie ich das mit der Ressource mache. Notfalls wird es ein anderes Material. Oder halt Ressource 7. Auch kein Beinbruch, denke ich. War bisher ja nie zu stark, und wird ja auch nur schwächer werden (bzw die Gegner werden stärker).
Zu deinem Char Daodras und dem rollenspielerischen:
Daß dein Char als ehemaliger Anführer eines Rudels so gar nix an sozialen Sachen kann, finde ich nicht ganz plausibel. Auch wenn Tarr ihre Anführer über Kampf bestimmen, zumindest ein bißchen Anführen solltest du können bzw gelernt haben dabei.
Auch wenn es regeltechnisch machbar ist, finde ich eine gute rollenspielerische Begründung dafür, daß man gar nix sozial oder wissenstechnisch kann, während man ein aber ein genialer Kämpfer ist, nicht immer einfach. Ebenso sehe ich wie SeldomFound das mit den Ressourcen, was ich etwas irritierend finde, auch wenn man den Mondstahlspeer als Relikt 6 zählt. 6er-Relikte und negative Ressourcen sollten auch jeweils gut begründet sein. Und daß du dann die Handelserlöse deines ehemaligen Stamms hast, deswegen eine extrem starke Waffe, aber negatives Geld, klingt zumindest auf den ersten Blick für mich total unlogisch.
Gut, habe ich mies formuliert. Ich wollte in einem Thread über das Ausweichen unter den Kampfregeln jetzt nicht alles mit der "rührenden" Hintergrundgeschichte meiner Figur vollkleistern. Also noch einmal so, wie ich es eigentlich meinte. Sorrak kann nicht wortwörtlich
gar nichts im sozialen Bereich, sondern das meiste eher ... nicht
mehr.
Um das zu erklären, brauche ich jetzt wohl doch ein kleines bisschen mehr Geschichte. Also, ich gehe hier von der Story einer Figur aus einer anderen Geschichte von mir aus, in der ein Wolfsmensch (in jener Geschichte durch einen Dämon besessen) den Tod seiner Familie verantwortet und verbannt wird. Am Ende kommt raus, dass er seine Familie gar nicht ermordet hat sondern hereingelegt und beschuldigt wurde, und er kann den wahren Mörder stellen und zur Rechenschaft ziehen, seine Ehre wiederherstellen, zu seinem Clan zurückkehren und der neue Alpha des Clan werden.
In Splittermond passt mir davon nicht einmal die Hälfte, und ich wollte meine Vorlagefigur ja nicht Eins zu Eins kopieren, also habe ich eine Mischung aus Altem, Neuen und Ideen meiner Freunde genommen. Dabei raus kommt Sorrak, der nicht von einem Dämon besessen ist, niemanden getötet hat und auch nicht verbannt wurde, aber am Ende der Geschichte führt er sein gesamtes Rudel auf der Suche nach einem einzelnen Mitglied in eine in bisher unbekannte Höhle, um eben diese vermisste Person suchen zu lassen. Die Höhle wird infolge einer magischen Explosion zerstört und stürzt ein. Und, oh Wunder!, durch ein Ex Machina (und die Kraft des Speers, um den es oben geht und den er in dieser Höhle findet) überlebt er das Ganze auf wundersame Weise, wenn auch nur so gerade. Die Schuld des Überlebenden und andere, hier nicht relevante Gründe treiben ihn dazu, sich auf seine Queste zu machen.
Jetzt ist er ein Ehemaliger, dessen Wille durch seine Erlebnisse gebrochen ist, und der erst durch seine neue Gruppe wieder "lernt", was es heißt ein Anführer zu sein. Anfangs ist er sehr grimmig und miesmutig und misstrauisch, pessimistisch und ein total übervorsichtiger Schwarzseher. Und er soll während der Abenteuer ein wenig "aufwärmen" und letztlich wieder Anführer werden. Ich mochte halt die Idee zwischen geringer Willenskraft im Attribut und dem Gedanken eines gebrochenen Mannes, der alles verloren hat und sich dafür die Schuld gibt, und der schwört, dass seine Entscheidungen nie wieder jemanden in den Tod führen soll, der ihm wichtig ist.
Wie gesagt, ich konnte mit Werten und alles anfangs nicht viel anfangen, also habe ich einfach genommen was "machbar" klingt und mich großteils an Figuren aus meinen Geschichten und textbasierten RPGs orientiert. Genau so entstand auch die Idee des Speers, von dem ich anfangs wollte, dass er jemanden für eine kurze Zeit vor dem Tod schützt (a là Strukturgeber und Zauber Schutz vor dem Tod oder sowas), was mir aber thematisch nicht ganz gefiel und meiner Meinung nach auch zu stark war - dass es diesen Zauber an sich gibt, ist ja irre, aber niemand würde das als Strukturgeber ernsthaft von anfang an haben wollen, und die Idee der Legendären Kraft "Situationsbezogene Verbesserungen" aus MSK, die dort im Beispiel angegeben wird (todgeweiht, aber versucht, jemand anderen zu verteidigen od. retten) fand ich so toll, dass ich mir dachte, nehme ich doch genau das. Das mit dem Geld habe ich da wohl übersehen.
Übrigens ...
6er-Relikte und negative Ressourcen sollten auch jeweils gut begründet sein. Und daß du dann die Handelserlöse deines ehemaligen Stamms hast, deswegen eine extrem starke Waffe, aber negatives Geld, klingt zumindest auf den ersten Blick für mich total unlogisch.
... klingt das auch für mich unlogisch, keine Ahnung was ich da formuliert habe. Mein bester Freund kommentierte dazu, dass ich wegen der Geldsache anfangs Relikt 6 Vermögen 4 Kontakte -2 und alles andere 0 haben wollte, wir das aber später noch geändert haben, weil Sorrak bei so einem Höhleneinsturz bestimmt nicht darauf achtet, seinen Geldbeutel nachher noch auszugraben.
Aaaber ja, SL meinte, ich könnte ein "Relikt" auch einfach gefunden haben, die Idee, dass es eine legendäre Mondstahlwaffe wäre kam erst im Nachhinein dazu als wird MSK gekauft haben.