Umfrage

Die Welt
41 (17.6%)
Die Götter
25 (10.7%)
Mondstahlklingen
60 (25.8%)
Bestien & Ungeheuer
59 (25.3%)
Jenseits der Grenzen
13 (5.6%)
Selenia
11 (4.7%)
Kein weiteres Buch
24 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 99

Umfrage geschlossen: 31 Jan 2017, 12:17:54

Autor Thema: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?  (Gelesen 15904 mal)

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #15 am: 03 Jan 2017, 15:32:59 »
Mich reizt kein weiteres SC. Finde es für die Augen schlicht angenehmer, dass HC zu nutzen auch wenn es mehr wiegt. Das SC vom GRW wird bei uns dementsprechend auch kaum noch aus dem Regal genommen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #16 am: 03 Jan 2017, 15:45:05 »
Ich würde mir von keinem Buch eine zweite Ausgabe kaufen, und bevorzuge die großen Bücher (sowohl von der Optik im Regal als auch von der Schriftgröße im Buch)
Ja, man kann in dem kleinen schneller blättern, aber aus meiner regulären Runde hat einer das schon, Zauber und Meisterschaften meiner Chars habe ich eh gesondert notiert und Regelnachschlagen nimmt mit der Häufigkeit des Spielens stark ab.

Was mich aber sehr freuen würde, wäre wenn die großen Bücher stabiler wären.
3.) Hardcover hält, mMn, deutlich länger....
Die Aussage kann ich bezüglich Splittermond nicht teilen. Die Buchrücken und Ecken nutzen sich leider extrem schnell ab.
Ich spiele jetzt noch kein Jahr, und die Ecken fleddern auf und der Buchrücken kriegt Risse. Bücher von DSA und Shadowrun, was ich beides deutlich länger schon spiele, sehen weitaus besser aus, obwohl ich beides deutlich häufiger irgendwo hin mitschleppe (häufigere Spieltermine bzw öfter bei anderen), während die Splittermondbücher fast nur aus dem Regal auf den Spieltisch und direkt wieder zurück wandern. Ist mir auch bei anderen bei einem Brett- und Rollenspielcon im Dezember gerade aufgefallen, wie mitgenommen einige Splittermondregelbücher aussehen, während das meiste andere Spielmaterial gut aussah (also die Leute durchaus pfleglich mit den Sachen umgehen)
« Letzte Änderung: 03 Jan 2017, 15:47:54 von Xandila »

Rumo

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 837
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #17 am: 03 Jan 2017, 15:47:27 »
Ich mag die Softcover gerne und find sie am Spieltisch unschlagbar praktisch.
Der Weltenband, Mondstahlklingen und Ungeheuer würde ich mir sofort als Softcover anschaffen.
Götterband und Jenseits der Grenzen wären nette Ergänzungen aber nicht mehr.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #18 am: 03 Jan 2017, 16:00:02 »
Ich bin für reine A5 Softcover... da habe ich mehr Platz im Schrank und da sie sind leichter zu transportieren. Ich finde Taschenbuchformat Super und auch Ressourcenschonender... war gestern mal wieder in einen Spieleladen und habe mir die A5 Bücher von ETB* angeschaut und muss sagen, warum wird das nicht Standard. Mein Splimo A5 Regelwerk habe ich voll mit Spickern und Textmarkern, so wie früher beim Studium. Da fühle ich mich wohl ;-) und ich finde es und muss nicht in den RiesenA4rumwälzern. PDFs bringen auch nix, weil ich sie nicht vollpflastern kann Markern, Hinweisen und Notizzettel ohne das es zu umständlich wird.
« Letzte Änderung: 03 Jan 2017, 16:02:22 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Naegsch

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #19 am: 03 Jan 2017, 16:07:22 »
Um den Splittermondspielern nicht zu viel aufzuhalsen würde ich empfehlen nur die Regelwerke auch in der kompakten A5 Version zu machen, die man auch wirklich bei jeder Runde braucht... entweder als Spieler oder als Spielleiter.
Für beide ist Mondstahlklingen unersetzlich. Ich werwische mich bei ausnahmslos jeder Spielsitzung dabei wie ich in dem Buch blättere.
Außerdem würde ich für die Spielleiter noch Bestien & Ungeheuer empfehlen. Wer schon auf engem Raum geleitet hat weiß wie nervig es ist, eine Tickleiste auf dem Tisch zu haben, das Grundregelwerk wegen einer Regel zu wälzen und daneben noch das Bestien & Ungeheuer offen daliegen zu haben, damit man dann noch auf seinem Block die Wunden der Kreatur notiert. Nicht nur in Großstädten wird der Raum irgendwann knapp...
Als letztes würde ich dann höchstens noch den Weltenband akzeptieren, aber auch nur weil das sich so schön ergänzt wenn mal einer der Spieler drin blättern will. Ansonsten kann man sicher auch ohne den Leben, da jeder Spieler die Herkunftsregion seines Charakters kennt und der Spielleiter eh weiß was vor Ort grade Sache ist.

Schitzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #20 am: 03 Jan 2017, 16:34:47 »
Für mich nur Bestien und Ungeheuer. Als Spieler reicht mir das Grundregelwerk als Softcover (welches aber auch die beste Erfindung nach dem Ticksystem war!), als Meister wäre ein kleineres Bestien und Ungeheuer noch fein. Das spart Platz. Jedes weitere Regelwerk benötige ich nicht am Spielabend sondern nur bei der Vorbereitung, da ist Platz aber kein Problem :).

JohnnyPeace

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #21 am: 03 Jan 2017, 17:18:19 »
"Die Welt" fänd ich super, dann hab ich mit "Die Regeln" zumindest das nötigste zusammen. Die anderen sind natürlich auch interessant, "Die Regeln" würd ich aber als erstes kaufen.

JS

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #22 am: 03 Jan 2017, 17:25:33 »
Keins, aber PDF sind praktisch, eBooks fände ich noch besser.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Sturmtänzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #23 am: 03 Jan 2017, 17:36:22 »
Da ich als Spielleiter bereits alle Bücher als Hardcover besitze, würde ich mir persönlich keines der genannten als Softcover holen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass mehrere meiner Spieler sich das Mondstahlklingen als Softcover holen würden, einige evtl auch das Bestien und Ungeheuer - für die Abende, an denen ich die Leitung abgebe.

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #24 am: 03 Jan 2017, 17:49:30 »
Ich bewundere echt eure Augen. Kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage.

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #25 am: 03 Jan 2017, 18:01:19 »
Ich bewundere echt eure Augen. Kommt für mich leider überhaupt nicht in Frage.
Dito.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #26 am: 03 Jan 2017, 18:06:38 »
Optiker wollen auch Geld verdienen ;-)
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #27 am: 03 Jan 2017, 18:22:00 »
Ich finde vor allem Die Welt als A5 interessant, da ich das Format für das Lesen im Zug besser finde. Und ich würde das A5 Softcover einem Tablet vorziehen.

Raindrop

  • Autor
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #28 am: 03 Jan 2017, 20:36:07 »
Die Welt fänd ich prima als Ergänzung zur Einsteigerbox.

Trundle

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 328
    • Profil anzeigen
    • Rollenspielclub Tornesch 94 e.V.
Re: Welche weiteren Bücher würdet ihr als A5-Softcover kaufen?
« Antwort #29 am: 03 Jan 2017, 22:24:55 »
Ich würde mir wohl am ehesten noch B&U kaufen. Das ist am Spieltisch als Spielleiter am nützlichsten. Aber eige tlich bevorzuge ich PDFs auf meinem Tablet. :-)
Wir sollten alle viel dankbarer sein, weil wir es ja nicht sind die vor Hunger schreien. (...But Alive)