Ja, schwere armbrust sollte eine verdammt gute wahl sein, bei einem hinterhalt vor allem, wo der feind für den ersten schuss nur 3 ticks benötigt.
Immerhin ist bisher die einzige SR, die nicht durchdrungen werden kann, diejenige aus Rüstungen mit dem Merkmal stabil. Wenn die Charaktere also mit 10 SR und einer stabilen Rüstung rumlaufen kann fie schwere Armbrust ihre Durchdringung voll ausnutzen und nur die 4-er SR der Rüstung ist übrig.
Selbst wenn man mit Gift Schaden macht ist der Angriffswert des Gifts 4xGiftgrad.
Ich finde Gifte extrem schwach, denn die normal erhaltbaren Gifte haben 1-2=Grundwert 8+2W10.
Reines Glück ob es dann überhaupt vergiftet denn dagegen kann man auch noch eine aktive abwehr machen. Ich habe meine Spieler noch nie mit einem Gift getroffen und ich benutze Grad 3 oder 4Gifte. ich glaub ich mach irgendwas falsch.
Schildkämpfer steigern halt auch immer Zähigkeit. 
Das wundert mich schon etwas, weil die meisten HG1 charaktere (vor allem Varge und Alben sind hier schwach) einen KW von etwa 17 haben, sobald du mit einem 2-er gift also mal höher würfelst, eine 17 zum Beispiel, bräuchte der Vergiftete bei seinem Zähigkeitswurf immerhin 8 EG was einem Zielwert von 39 entspricht (15 + 8 * 3).
Und ich habe leider nicht alles gelesen, deswegen frage ich mal ob die Zustände blutend und brennend schon genannt wurden, denn diese werden die SR vollkommen ignorieren (brennend könnte man diskutieren, aber zumindest in meinen Augen ignoriert es die SR).