Ich sehe in sehr hohen Werten in einer oder mehreren "Disziplinen", sei es Schadensresuktion, Verteidigung, Zauber oder was auch immer überhaupt kein Problem. Wenn man seinen Character derart auf ein Ziel fokussiert, bleiben zwangsläufig irgendwo Lücken, die diese nicht abdecken. Ich sehe in diesen auch kein sich verbiegen des Spielleiter. Ganz im Gegenteil. Ein Spielleiter sollte die Stärken und Schwächen seiner Spieler und deren Charaktere genau kennen, und auf diese eingehen, um Ihnen ein optimales Spielerlebnis zu bieten. Wer einer Gruppe immer nur Gegner entgegenstellt, die genau in ihre Stärken laufen, der fördert neben deren weiteren Ausbau auch die Langeweile. Bitte das Ganze als Anregung verstehen. Lass die Spieler nach und nach ein mal in Situationen laufen, in denen ihre SR Ihnen nichts bringt, aber die Mängel ihrer Builds angreift, und die Spieler werden sich gefordert sehen. Und vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass Verteidigung oder Wiederstände auch ganz wichtig sein können... Oder andere Fertigkeiten. Konkreter Tipp: Die selben Gegner, die mit ihren schwächlichen Waffen zwar durch die Verteidigung kommen, aber aufgrund der SR effektiv nichts ausrichten werden mit etwas Gift zu einer echten Herausforderung. Und wird deine Spieler auch noch schön überraschen...