Autor Thema: Maximaler Bonus auf SR?  (Gelesen 17872 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Maximaler Bonus auf SR?
« am: 26 Dez 2016, 18:57:21 »
Es gibt ja den maximalen Bonus auf abgeleitete Werte und Proben.
Da diese Regel Spieler davon abhält schon auf HG1 die aller stärksten Kämpfer zu sein ist es bei uns so, dass alle einfach auf massig SR gehen.
Mit zaubern, Rüstung, Schildwall Stärken und Relikten für Stärken wie natürlicher Rüstungsschutz kommen meine Mitspieler auf 8-11SR auf HG1 dazu eine stabile Rüstung, um Durchdringung zu verhindern.
Das hat dann zur Folge, dass man gar nicht versuchen zu braucht ihnen Gegner mit leichten Waffen in den Weg zu stellen. Denn selbst mit massig EGs wegen mangelnder VTD verursachen sie keinen Schaden.
und mit einer aktiven Abwehr ist eh jeder Angriff so gut wie abgewehrt :P

Deswegen finde ich es komisch, dass es keinen maximalen Bonus auf SR gibt oder übersehe ich etwas?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #1 am: 26 Dez 2016, 19:00:56 »
Da SR kein abgeleitete Wert ist, müsste man das hausregeln oder halt ohne Stabil spielen.

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #2 am: 26 Dez 2016, 21:10:59 »
Deswegen finde ich es komisch, dass es keinen maximalen Bonus auf SR gibt oder übersehe ich etwas?
Für diesen Ansatz gibt es Zauber wie Magischer Schlag. Diese ignorieren auch das Merkmal Stabil ;)

Und gegen niedrige Verteidigung klatscht es dann auch gern mal für zwei oder einen erschöpften Fokuspunkt.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #3 am: 26 Dez 2016, 22:17:53 »
Wer auf SR optimiert ist, wie schaut bei dem eigentlich GW und KW aus?
Oder wenn man sie in Situationen bringt, wo keine Zeit ist, die ganze Ausrüstung anzuziehen und alle Zauber anzuwerfen?

Ansonsten, wenn man das Problem nicht ingame lösen will, weil die Spieler eventuell maulen, daß ihre Hochrüstung plötzlich nicht mehr überall hilft, wäre ein Outtimegespräch sinnvoll, was sie eigentlich genau von Splittermond und eurer Spielrunde erwarten und wie sie sich den Spielstil vorstellen.

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #4 am: 26 Dez 2016, 22:35:31 »
Och es gibt immer Möglichkeiten.
Wie wäre es zB mal mit Hitze oder Kälte?  8)
Aber man muss ja auch seinen Spielern nicht immer mit aller Macht ans Leder. Kann ja auch andere Schwierigkeiten geben. Ich hoffe zumindest, dass die Spieler (und Charaktere) auch Prinzipien haben, und nicht nur zusehen, wenn andere bedroht werden. Man könnte also Geiseln haben und so andere Wege erzwingen als den puren Kampf.
Und selbst da gibt es Möglichkeiten, manche Zauber zum Beispiel.
Sicher, SR ~10 ist ein harter Brocken. Dann setz ihnen doch auch mal so einen vor (oder mehrere). Muss ja kein Bandit sein, aber ein eindrucksvoller "Boss" kann da zumindest mal eine Herausforderung sein. Natürlich mit langsamer, schwerer Waffe mit viel Schaden.
Zauber bannen? Fokus entziehen? Sobald man davon genug entfernt, bricht der Zauber ja auch zusammen.

Natürlich muss manchmal eine Menge aufgewendet werden, um bestimmte Helden zu beschäftigen, aber wenn man das nicht tut... Naja dann isses halt langweilig.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #5 am: 26 Dez 2016, 23:28:57 »
Es gibt sicher genug Methoden wie man ihnen immer noch schaden kann.
Aber ich finde es einfach Krass wie hart man seinen Charakter schon auf HG1 damit pushen kann und kein normaler Bandit / Wolf einem noch was kann xD

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #6 am: 26 Dez 2016, 23:28:57 »
Ich stimme zu, dass mit MSK es möglich geworden ist, die SR drastisch zu erhöhen und ich bin nicht der Meinung, dass man sich da als Spielleiter jetzt verbiegen soll.

Hier ist ein Gespräch auf jeden Fall angebracht, wie gefährlich ihr die Kämpfe haben wollt und welche Werte da für das optimale Spielgefühl geeignet sind.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #7 am: 27 Dez 2016, 09:44:02 »
Wobei es ja nicht nur Durchdringung gibt, um SR zu umgehen. Wenn unser SL gezielt einen der beiden SR Tanks angeht, nutzt er gern mal gewisse Zauber in die Richtung.  Ich persönlich finde SR aus diesem Grund immer noch im Lot.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #8 am: 28 Dez 2016, 08:55:33 »
Wenn der Charakter die nötigen Punkte investiert finde ich es nicht schlimm wenn der Spieler den Charakter so puscht.
Allerdings sollte man dem Spieler schon klar machen, dass man meist irgendwo schwächen hat, wenn man einen Charakter so in einer Richtung puscht.
Wenn er kein Problem damit hat, dann ist es ok.

Und ja, solchen Charakteren setzt man immer mal wieder Gegner entgegen die ihm nichts anhaben können. Und wenn es wichtig ist, setzt man ihm einen Gegner entgegen der auch für ihn eine Herausforderung ist. So macht unser SL das und das ist ok. Man merkt, dass man gut ist, bekommt aber immer noch eine Herausforderung.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #9 am: 28 Dez 2016, 11:39:12 »
Exakt so ist es bei uns auch, es gibt Momente, in denen die Tanks mit ihrer SR glänzen können und es gibt Momente in denen ich mit mit meiner VTD glänzen kann.  Ein bisschen SR hab ich ja auch, das passt schon so. An die Klopper mim Zweihänder geh ich halt nur, wenns sein muss - aber irgend was is ja immer.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #10 am: 29 Dez 2016, 10:08:37 »
Ich sehe in sehr hohen Werten in einer oder mehreren "Disziplinen", sei es Schadensresuktion, Verteidigung, Zauber oder was auch immer überhaupt kein Problem. Wenn man seinen Character derart auf ein Ziel fokussiert, bleiben zwangsläufig irgendwo Lücken, die diese nicht abdecken. Ich sehe in diesen auch kein sich verbiegen des Spielleiter. Ganz im Gegenteil. Ein Spielleiter sollte die Stärken und Schwächen seiner Spieler und deren Charaktere genau kennen, und auf diese eingehen, um Ihnen ein optimales Spielerlebnis zu bieten. Wer einer Gruppe immer nur Gegner entgegenstellt, die genau in ihre Stärken laufen, der fördert neben deren weiteren Ausbau auch die Langeweile. Bitte das Ganze als Anregung verstehen. Lass die Spieler nach und nach ein mal in Situationen laufen, in denen ihre SR Ihnen nichts bringt, aber die Mängel ihrer Builds angreift, und die Spieler werden sich gefordert sehen. Und vielleicht fällt dem einen oder anderen auf, dass Verteidigung oder Wiederstände auch ganz wichtig sein können... Oder andere Fertigkeiten. Konkreter Tipp: Die selben Gegner, die mit ihren schwächlichen Waffen zwar durch die Verteidigung kommen, aber aufgrund der SR effektiv nichts ausrichten werden mit etwas Gift zu einer echten Herausforderung. Und wird deine Spieler auch noch schön überraschen...

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #11 am: 29 Dez 2016, 10:11:41 »
SR lässt nicht viele andere Lücken, da SR nicht mit EP sondern mit Lunaren für Rüstung und Schilde erworben wird. Daher haben Spieler mit hoher SR eigentlich deswegen keine Lücken in anderen Fähigkeiten.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #12 am: 29 Dez 2016, 10:31:59 »
Jeder Character ist irgendwo gut und irgend wo schlecht.
Außerdem: Bei den Rüstungen ist es in der Regel SR gegen Verteidigung.
Punkte in Stärken sind zwar bei der Erschaffung ohne EP zu haben, dafür fehlt ggf. eine andere Stärke. Zugegeben, das ist nicht viel. Zauber, die die SR erhöhen hingegen verbrauchen Fokus, der woanders nicht genutzt werden kann. Die Zauber müssten auch mit EP erkauft werden. Relikte, Schildwall,... Nichts gibt es umsonst, und für nichts gibt es nicht keine Alternativen, die stattdessen den Character in einer anderen Richtung stärken. Und die allergrößte Schwäche liegt bei den Spielern zu glauben, dass die SR sie gegen alles schützt.
Ich denke hier wurden genug Beispiele dafür genannt.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #13 am: 29 Dez 2016, 10:59:51 »
Was gibt es denn alles, um die SR zu umgehen? Du nanntest Gifte, Kami, aber bei Blutgiften muss der verursachte Schaden die SR übersteigen, damit sie wirken. Wirklich umgehen kann man die SR nur mit Magischer Schlag und den Zaubern, die Flächenschaden machen. Aber immer wieder diese auszupacken, macht Kämpfe glaube ich schnell ziemlich eintönig. Ansonsten sehe ich wenig Möglichkeiten, Kämpfe trotz optimierter SR spannend und interessant zu machen.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Maximaler Bonus auf SR?
« Antwort #14 am: 29 Dez 2016, 11:09:20 »
Ab HG3 gibt es die Klingenwaffen-Meisterschaft "Blutiger Aderlass", bei der ex komplett irrelevant ist wie viel SR der Gegner hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.