Mir ging es bis her nur darum das die Qualität eines Treffers, sinnvolle und vorallem leicht anwendbare Auswirkungen haben soll, wenn das auch leicht verständlich verpackt ist, bin ich glücklich. (siehe Quendans Aussage)
Schaden und andere Kampf-relevanten Effekte (wie die abgehackte Hand) sind für mich immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe, weil sie ganz andere Sachen machen.
Meine Meinung: Fürs Rollenspiel brauche ich kaum Werte, da spiele ich eine Rolle und nicht ein Zahlenkonstrukt. Nur bei Sachen wie einem Kampfgetümmel, wird für mich das Spiel zu einem Würfelspiel/Brettspiel, da kommt es auf die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit an. Ich möchte durch die Zufallselemente, sprich die Würfel, belohnt werden, wenn ich gut Ergebnisse erreiche. Ich wünsche mir, für ein Kampfsystem Regeln, die jeder am Tisch verstanden hat und wenn nicht, die Grundprinzipien schon intuitiv begreift. Ich wünsche mir ein System, welches offensichtlich und logisch darlegt warum, welche Auswirkung erzielt wurde. Ich wünsche mir ein System, in dem ich Optionen habe, die mir Möglichkeiten eröffnen und nicht Einschränken. Ich wünsche mir ein System, wo ich jemandem die Kehle durchschneiden kann und es nicht heißt: "der lebt noch, weil du zu wenig schaden gemacht hast". Ich wünsche mir ein System, in dem ich mehr kann als nur einen Trick immer wieder zu machen. Ich wünsche mir ein System, wo kritische Treffer etwas bewirken und nicht nur mehr Schaden machen. Ich wünsche mir ein System, wo ich lieber dem Kampf aus dem Weg gehe, weil es gefährlich ist. Ich wünsche mir ein System, in dem ich vor einem Goblin auch noch nach 10000 EP Respekt habe. Puuuh, Luft gemacht.