Autor Thema: Zeigt her eure Kreaturen!  (Gelesen 49229 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #30 am: 19 Dez 2016, 23:22:18 »
Die Schildkröte kann andere Viecher manipulieren... das Vieh was sie fressen will ist ganz schnell ihr bester Kumpel... oder schlimmer ihr Sklave
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #31 am: 19 Dez 2016, 23:27:28 »
Die Alohonu gefallen mir sehr gut! Ihre Beherrschungsmagie erinnert mich an die Zagirr aus B&U (B&U, S. 128-129). In einem Abenteuer in Siprangu könnte man bestimmt gut einen Konflikt zwischen einer uralten Alohonu und einem ebenso alten Zagirr einbauen. :)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #32 am: 19 Dez 2016, 23:37:56 »
GSW 6 ist nicht schnell, wenn man es mit sämtlichen einfachen Raubtieren auf Lorakis vergleicht.
Was sie mit GSW 6 aber nicht ist.
Vielen Dank für dieses eloquente Eingehen auf diesen Einwand.

Dann liste ich es für mich sicherheitshalber einmal auf, welche Geschwindigkeiten andere Kreaturen haben: (bei mehreren nur die schnellste)

Grabbeißer - GSW 7, Rattling - GSW 8, Riesenspinne - GSW 8, Schnappechse - GSW 12, Hyäne - GSW 13, Jaguar - GSW 14, Kampfhund - GSW 11, PFerd - GSW 13, Riesenschlange - GSW 8, Wildschwein - GSW 11, Wolf - GSW 14

(Harpyie - GSW 14, Adler - GSW 20, Falke - GSW 22, Taube - GSW 12)

Einzig der Raubskarabäus (GSW 4, höhere SR, am ehesten diskutabel), der Spuk (GSW 4, Körperlos) und der Skorpion (GSW 2, heimlicher Erstschlagsjäger) können es sich leisten noch langsamer zu sein.

Ich sehe also nicht, wo ein Tier mit GSW 6 in irgendeiner Form als schnell zu betrachten ist, wenn sie die viertlangsamste Kreatur im Vergleich zu allen Kreaturen des Grundregelwerks ist.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Sturmtänzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #33 am: 20 Dez 2016, 10:44:59 »
Schnell + Familiar + Feenwesen + Von Magie durchdrungen + Zusätzliche Zauber. Kreatur 6.

AUSBEWINTKONMYSSTÄVERWIL
43314123
GKGSWLPFOVTDSRKWGW
3104201901620

WaffenWertSchadenWGSINIMerkmale
Körper71W677-1W6Stumpf

Fertigkeiten: Akrobatik 9, Athletik 8, Entschlossenheit 10, Heimlichkeit 12, Wahrnehmung 11, Zähigkeit 7, Lichtmagie 11, Stärkungsmagie 12
Zauber: Lichtmagie: Licht (0), Lichtertanz (0), Lichtkugel (1); Stärkungsmagie: Ausdauer stärken (0), Härte (0), Aura der Entschlossenheit (1), Zunge des Diplomaten (1), Beschleunigen (2), Eiserne Aura (2)
Meisterschaften: Stärkungsmagie: Hand des Zauberers (I)
Merkmale: Kreatur 6, Feenblut, Schwächlich

Fühlt sich an wie ein wanderndes Zauberbuch... Nur irgendwie passt es mir nicht, dass die Kreatur so teuer ist und kaum so gut zaubern kann, wie mein Charakter. Insbesondere fehlende Meisterschaften tun echt weh. Da die meisten Familiarabrichtungen nicht auf HG1 verfügbar sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #34 am: 20 Dez 2016, 11:45:46 »
@ Avalia und andere

Avalia hat die Defizite der Kreatur aufgezeigt. JohnLackland hat geschrieben, dass für ihn diese Defizite in Ordnung gehen.
Damit hat sich die Sache erledigt und es muss nicht mehr weiter darüber diskutiert werden. Wenn es euch nicht passt, ignorier es einfach. Allein wenn es ein Problem mit den Regeln gibt (kann man Groß dreimal wählen?), sollte darüber diskutiert werden und dann auch nur mit dem Ziel, eine Lösung zu finden und sei es "Fragen wir mal die Autoren, wie es gedacht ist".




Fühlt sich an wie ein wanderndes Zauberbuch... Nur irgendwie passt es mir nicht, dass die Kreatur so teuer ist und kaum so gut zaubern kann, wie mein Charakter. Insbesondere fehlende Meisterschaften tun echt weh. Da die meisten Familiarabrichtungen nicht auf HG1 verfügbar sind, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Stimmt, Zauberkunde gibt es erst mit Familiarabrichtung II. Aber dann kannst du auch jede Magieschule um insgesamt 8 Punkte steigern. Mit Lichtmagie 19 und Stärkungsmagie 20 sowie 2 Grad 3-Zauber hat die Kreatur schon einiges in Petto!

Auf HG1 ist es eben erstmal für dich ein Unterstützer, der deine Rolle als Magier verstärkt. Und dir Zugriff auf 2 neue Magieschulen gibt!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #35 am: 20 Dez 2016, 12:32:59 »
@Strumtänzer
Schwächlich und 4 Lebenspunkte sind eine gefährliche Kombination, wenn der Familiar viel zaubern soll. Außer man sagt, dass eine regeltechnische Kreatur, durch den besonderen Schutz einer solchen, nicht durch Zauberpatzer sterben kann. :)

Quendan

  • Gast
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #36 am: 20 Dez 2016, 12:54:52 »
Außer man sagt, dass eine regeltechnische Kreatur, durch den besonderen Schutz einer solchen, nicht durch Zauberpatzer sterben kann. :)

Wobei durchaus die Frage erlaubt ist seitens des SL, ob die Erstellung eines solchen Wesens und das Zaubern lassen ohne Sicherheitswurf bei höhergradigen Zaubern nicht als "in Gefahr bringen" zählt. ;) Aber das ist eine Frage für ein anderes Topic ...

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #37 am: 20 Dez 2016, 12:55:59 »
und das Zaubern lassen ohne Sicherheitswurf bei höhergradigen Zaubern
Richtig, weil man ja auch Sicherheitswürfe machen darf wenn man mehr als 10 Punke vom Zielwert entfernt ist...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sturmtänzer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #38 am: 20 Dez 2016, 16:52:50 »
@Strumtänzer
Schwächlich und 4 Lebenspunkte sind eine gefährliche Kombination, wenn der Familiar viel zaubern soll. Außer man sagt, dass eine regeltechnische Kreatur, durch den besonderen Schutz einer solchen, nicht durch Zauberpatzer sterben kann. :)

Guter Punkt. Aber irgendwann muss das Vieh mal anfangen zu zaubern - und schwächlich geht gefühlt nicht so nebenbei verloren wie bei einer Kampfkreatur...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #39 am: 20 Dez 2016, 17:33:10 »
Wobei durchaus die Frage erlaubt ist seitens des SL, ob die Erstellung eines solchen Wesens und das Zaubern lassen ohne Sicherheitswurf bei höhergradigen Zaubern nicht als "in Gefahr bringen" zählt. ;) Aber das ist eine Frage für ein anderes Topic ...

Eine Zauberkreatur mit Taktiker und ohne Schwächlich zu bauen, ist glaube ich mit dem Baukasten gar nicht so leicht bzw. nicht über die normalen Magie-Verfeinerungen möglich. Denn weder die Rolle Familiar, noch die Verfeinerungen Feenwesen, Von Magie durchdrungen und Zusätzliche Zauber geben Taktiker oder streichen Schwächlich. Ich persönlich fände es schon etwas krass, wenn bei einer so gebauten, typischen Zauberkreatur das Zaubern als "in Gefahr bringen" zählt.


edit: Präzisierung
« Letzte Änderung: 20 Dez 2016, 17:40:07 von Jeong Jeong »

Quendan

  • Gast
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #40 am: 20 Dez 2016, 18:21:17 »
Das mit den "Thema für ein anderes Topic" war ernst gemeint. ;)

Hier entlang, wer darüber diskutieren mag: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4895.msg99795#msg99795

Hier sollen die gebastelten Viecher im Vordergrund stehen. :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #41 am: 20 Dez 2016, 18:33:13 »
In dem Thread habe ich doch auch schon was dazu geschrieben. :D


edit: Ich habe mal eine Übersicht aller Kreaturen hier im Thread gebastelt, damit man sie schnell finden kann. Wäre toll, Seldom, wenn du die in den Eröffnungspost hinein editieren könntest. :)

Jorgens, Wachhund der Flaedyne-Priesterin Limona von SeldomFound
Reitdrachen der Drachlinge von SeldomFound
Hyäne - Das Lachen in der Savanne von SeldomFound
Dandira, Reitflugechse der Dämmeralben von JohnLackland
Wintholter Eisfalke von Schattenklaus
Alohonu - das Geschenk von Alo von JohnLackland
Die Ebenholzpferde des Padishah von Jeong Jeong
Nekomata (Katzendämonen) von Jeong Jeong
Haref, ein stolzer, nachtschwarzer Wallach von Loki
Schnell + Familiar + Feenwesen + Von Magie durchdrungen + Zusätzliche Zauber (Kreatur 6) von Sturmtänzer
Papagei von Loki
« Letzte Änderung: 21 Dez 2016, 13:17:09 von Jeong Jeong »

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #42 am: 21 Dez 2016, 08:16:17 »
Klopfklopf. Freundliche Frage, da ich - seitdem ich DSA4 hinter mir gelassen habe - irgendwie zum Regelleghasteniker geworden bin.

Hat jemand Zeit und Lust, einen Papagei als Kreatur Stufe 1 zu basteln?

Als Schwächen gerne "Klein" und ggfs was wie "Zerbrechlich".
Das auf Stufe 1 nichts großartiges rauskommt, ist mir bewusst.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #43 am: 21 Dez 2016, 08:36:36 »
Na ja, mit Basis (Agil) +1, Rolle (Maskottchen) +1, Sprachbegabt +1, Klein -1, Flieger +1, Fragil -1, bist du noch immer bei Kreatur 2. Außer er soll gar nicht sprechen können.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Zeigt her eure Kreaturen!
« Antwort #44 am: 21 Dez 2016, 08:39:58 »
Klopfklopf. Freundliche Frage, da ich - seitdem ich DSA4 hinter mir gelassen habe - irgendwie zum Regelleghasteniker geworden bin.

Hat jemand Zeit und Lust, einen Papagei als Kreatur Stufe 1 zu basteln?

Als Schwächen gerne "Klein" und ggfs was wie "Zerbrechlich".
Das auf Stufe 1 nichts großartiges rauskommt, ist mir bewusst.

Bitte sehr:

Schritt 1 Idee: Maskottchen (Papagei)
Schritt 2 Basis: Agil
Schritt 3 Rolle: Maskottchen
Schritt 4 Verfeinern: Flieger (+1), Fragil (-1), Klein (-1)

AUSBEWINTKONMYSSTÄVERWIL
35300012
GKGSWLPFOVTDSRKWGW
28/13301501316

WaffenWertSchadenWGSINIMerkmale
Körper31W687-1W6Stumpf

Fertigkeiten: Akrobatik 12, Athletik 9, Darbietung 9, Empathie 7, Entschlossenheit 3, Heimlichkeit 11, Wahrnehmung 11, Zähigkeit 4
Meisterschaften: Akrobatik (Balance), Darbietung (Geselle)
Merkmale: Feigling, Fliegend, Kreatur 1, Zerbrechlich

Abrichtungen: Grundausbildung Bote oder Ablenken

LG

PS: Sprachfähigkeit hat er nicht, braucht er als Papagei ja auch nicht (Geräusche imitieren ist ja nicht sprechen).
« Letzte Änderung: 21 Dez 2016, 14:04:57 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by