@ Quen:
Gut.
Wobei, ob man mit weniger Rüstungs(!)-Parametern ebenso Flinkwiesel von Konservendose unterscheiden ließe, könnte man objektiv analysieren, und vielleicht gäbe es ja tatsächlich eine Ecke, die ich übersehe und wo die Metaebenen-Vielfalt zu ein Stückchen mehr echter Ingame-Vielfalt führt. Das ist nun keine Meinungsfrage. Du hast darauf bloß sicherlich ebenso wenig Lust gerade.
Eher eine Meinungsfrage ist die Geschichte um Freiheit vs. Beliebigkeit, dazu s.u.
...
Die Frage an sich ist ja schon falsch.
Es geht eben nicht nur um Flinkwiesel und Konservendosen, sondern eben auch um verschiedene Konservendosen.
Der eine verwendet die Rüstung mit zum Körperblock (hohe VTD).
Der andere nimmt den Schlag einfach hin nach dem Motto "Wie soll der Dolch denn da dadurch kommen" (hohe SR).
Das sind gamistisch zwei unterschiedliche Konzepte, aber auch ingame durchaus realistisch.
Die verschiedenen Ebenen Metagame-Ingame-Balancing muss man nicht gegeneinander ausspielen, man kann auch mit Goodwill "die bestmögliche Interpretation" wählen.
Wenn mein kleiner Gnom mit viel zu großem Hammer in die Schlacht zieht, sieht das albern aus.
Und dann denke ich mir "Wahrscheinlich schleift er ihn die halbe Strecke hinter sich her, während er auf den Gegner zustürmt und reißt ihn erst im letzten Moment hoch. Vielleicht klettert er am Schaft hoch, macht einen Salto und ZACK!"
Andere Spieler gehen davon aus, so ein Ding "sei im Verhältnis zu sehen" oder "die gnomische Ausgabe des Kriegshammers ist selbstverständlich kleiner, aber dafür brutaler undundund" und ja: Diese Interpretationen sind auch in Ordnung (ja, ich weiß: Ich habe mal was anderes behauptet)
Ähnliches gilt auch für Rüstungen. Statt mich also zu fragen "Was könnte daran unlogisch sein?" frage ich mittlerweile lieber "Wie könnte man das logisch erklären?"(Goodwill) oder gleich "Passt scho!".
Denn machen wir uns nichts vor:
JEDES Wertepaket kann die Realität nur ankratzen. Es wäre wohlfeil zu behaupten, dass auch nur irgendein Wertepaket "simulationistisch echt" (iSv realistisch) wäre.
Meine ich aber "simulationistisch ohne realistischen Anspruch" ist eh alles weitere nahezu Hupe.
Mir reicht es also, wenn die bessere schwere Rüstung "irgendwie besser schützt" UND die Wahl einer Plattenrüstung nicht vollkommen unnütz wäre.