Autor Thema: Minimallast Jadeeisen  (Gelesen 3024 mal)

tziktzal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Minimallast Jadeeisen
« am: 01 Dez 2016, 15:09:29 »
Hallo,

Ein Gegenstand, in meinem Fall eine Waffe mit Last 4, soll so leicht wie möglich geschmiedet werden. Mit der Verbesserung reduzierte Last reduziert sich die Last um jeweils 1, bis auf wenigstens die Hälfte, für mich also Last 2. So weit, so klar. Was aber wenn ich das ganze aus Jadeeisen baue (-1 Last ohne weitere Einschränkungen, außerdem ohne jede negative Auswirkung niedriger Last)? Es scheint etwas auf die Reihenfolge anzukommen, in der man die Modifikatoren anwendet. Und vielleicht auch, ob man die nicht mehr mögliche Reduktion als negative Auswirkung der niedrigeren Last sieht.

also
a) -2 Last aus Verbesserung, dann -1 Last aus Jadeeisen -> Last 1
b) -1 Last aus Jadeeisen, dann geht nur noch -1 Last aus Verbesserung -> Last 2
c) -1 Last aus Jadeeisen, -2 Last aus Verbesserung weil keine negativen Folgen -> Last 1

Danke für euren Input, am liebsten natürlich eine "offizielle" Stellungnahme  ;D

Bitte einfach verschieben, falls es doch in den allgemeinen Teil und nicht zum Kampf gehört.

Frolo

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #1 am: 03 Dez 2016, 15:16:55 »
Da Last keinerlei Einwirkungen auf den Regelteil sehe, wüsste ich nicht was das ausmachen sollte. Als Spielleiter würde ich da bis Last 1 runtergehen...

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #2 am: 03 Dez 2016, 15:26:13 »
Last hat durchaus auf einige Regeln Auswirkungen. Spontan fallen mir Verwandlungsmagie (maximal Last 6 kann mitverwandelt werden) und die Fingerfertigkeit-Meisterschaft "Waffe aus dem Nichts" (mit Waffen bis Last 1 anwendbar) ein. :)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #3 am: 03 Dez 2016, 15:30:44 »
Last hat durchaus auf einige Regeln Auswirkungen. Spontan fallen mir Verwandlungsmagie (maximal Last 6 kann mitverwandelt werden) und die Fingerfertigkeit-Meisterschaft "Waffe aus dem Nichts" (mit Waffen bis Last 1 anwendbar) ein. :)
Ich würde vermuten, dass gerade bei letzterem eher wieder "unmodifizierte Last" gemeint ist, aber tatsächlich wurde das auch nicht erratiert.
Zählt eigentlich das Material als Modifikation, was Lasten z.B. beim Geschosshagel angeht? Ich vermute es mal ...

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #4 am: 03 Dez 2016, 15:33:13 »
Entwaffnen betrifft auch die Last. Da Jadeeisen aber die negativen Wirkungen geringerer Last nicht übernimmt, ist das in dem Fall wohl egal.
Ich glaube aber, die Verbesserung reduzierte Last macht es tatsächlich einfacher, entwaffnet zu werden...
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #5 am: 03 Dez 2016, 15:36:20 »
Ich glaube aber, die Verbesserung reduzierte Last macht es tatsächlich einfacher, entwaffnet zu werden...

Nein, das wird explizit bei der Verbesserung ausgeschlossen (siehe MSK, S. 90). :)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #6 am: 03 Dez 2016, 15:37:08 »
Last hat durchaus auf einige Regeln Auswirkungen. Spontan fallen mir Verwandlungsmagie (maximal Last 6 kann mitverwandelt werden) und die Fingerfertigkeit-Meisterschaft "Waffe aus dem Nichts" (mit Waffen bis Last 1 anwendbar) ein. :)
Ich würde vermuten, dass gerade bei letzterem eher wieder "unmodifizierte Last" gemeint ist, aber tatsächlich wurde das auch nicht erratiert.

Vermute ich eigentlich auch, aber sicher wissen kann man es nicht.


edit: Sry für den Doppelpost!

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Minimallast Jadeeisen
« Antwort #7 am: 03 Dez 2016, 15:43:42 »
Okay danke für die Info, hatte eben nur ins GRW geschaut und nichts gefunden.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma