Autor Thema: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]  (Gelesen 8206 mal)

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #15 am: 21 Okt 2016, 19:42:50 »
Ich hab noch ein wenig in alten Threads geforstet und bin noch auf ähnlich gelagerte Fälle gestoßen ... insbesondere Rundumschlag gegen einen liegenden Hauptgegner führt quasi zum selben Problem.

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2664.0

Der abschließende Post von Quendan war:
Zitat
Das ist auch quatsch, ist aber (weil es hier ja um diverse Themen ging, die das im Laufe des Threads überlagert haben) beim Errata-Erstellen jetzt übersehen worden.


Geht erstmal davon aus (ohne dass ich ein finales Regel-Wording anbieten kann), dass bei Sachen wie Rundumschlag das entsprechend rausgerechnet werden muss. Also beim Vergleichen die 6 Punkte abziehen vom Ergebnis und dann gucken, ob man über die VTD des anderen gekommen wäre. Das ist etwas kompliziert natürlich, aber auch gerade nur die "Quick and Dirty"-Variante. Ist aber auch ein Fall, der in der Spielrealität nicht so oft vorkommt, dass es jetzt schnell da eine perfekt formulierte Errata braucht. Ich trage es für die nächste Version schon mal ein.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #16 am: 21 Okt 2016, 19:50:27 »
Letztendlich wäre es wohl sinnvoll gewesen, wenn man anstatt "Bonus von 1+EG auf Nahkampfangriff gegen den Gegner" gesagt hätte "Malus von 1+EG auf Widerstände des Gegners, wenn man diesen mit einem Nahkampfangriff angreift".

Dann wäre das nämlich weniger ein Problem gewesen.
In diesem Fall hätte Gegner A nurnoch eine VTD von 15 und nicht mehr von 20, womit Gegner B und C nicht mehr eine VTD kleiner als die von Gegner A gehabt hätten.

Hätte zwar seine eigenen Probleme aber wäre mMn weniger problematisch, als es die jetzige Lösung ist... auch wenn man dabei viele Dinge umbenennen muss...

Am praktikabelsten wäre wohl einfach beim Rundumschlag dazu zu schreiben (per Errata), dass diese nicht von Boni profitieren kann, die nur auf einzelne Gegner geht. Damit würde der Bonus von Riposte nämlich komplett wegfallen, gleiches für alles andere (wie z.B. wenn einer liegt oder so).
Wäre zwar auch nicht sonderlich befriedigend, würde aber wohl am sinnvollsten umzusetzen sein weil es zum einen einfach ist und man zum anderen nur den Rundumschlag verändern muss und sonst nichts.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #17 am: 21 Okt 2016, 22:56:51 »
hoi,

deine Idee finde ich grundsätzlich interessant.

Nachteile (oder Abweichungen von der aktuellen Regelung):
A ist natürlich auch für andere Gegner angreifbarer, bis der ripostierende Angreifer (oder er selber) mit der nächsten Handlung an der Reihe ist. Das kann ganz schön das Gleichgewicht durcheinanderbringen.

Hier fiel mir grad auf, dass die bisherige Regelung noch zwei Haken hat.
a) Die Riposte wirkt aktuell zu lange. Sie sollte spätestens dann verpuffen, wenn der Gegner an der Reihe ist (er wird sich nämlich mit einer freien Aktion Schritt aus der Lage befreien)
b) Warum sollte man nur mit Klingenwaffen Nutzen aus dem gebundenen Gegner ziehen können? Der Vorteil stammt doch nicht aus dem Angriff, sondern aus der (mit einer Klingenwaffe) durchgeführten Riposte. Imho sollte die Erleichterung auch gelten, wenn H dem A auch nur die Nase mit der Faust verbeult.


daher Alternativvorschlag:
Zitat
Malus von 1 + EG auf die Widerstände des Gegners bis zum nächsten gegen ihn gerichteten Angriff oder seiner nächsten Aktion, was auch immer früher ist.

Läßt imho den grundsätzlichen Sinn der Riposte intakt und löst das Problem, wie du schon geschildert hast.
Flufftechnisch finde ich es gar nicht so verkehrt, dass die Riposte von "ich mache mir das Leben leichter" verschoben wird zu "ich mache dem Gegner das Leben schwerer".
Und die Mächtigkeit ist imho nur geringfügig verschoben, da nach wie vor nur ein Angriff Nutzen aus der Riposte ziehen kann. (die Riposte-Situation ist dann quasi das Gegenteil der Verteidigungswirbel-Situation, erweitert auf alle Widerstände)

Meinung?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #18 am: 22 Okt 2016, 00:33:07 »
a) Die Riposte wirkt aktuell zu lange. Sie sollte spätestens dann verpuffen, wenn der Gegner an der Reihe ist (er wird sich nämlich mit einer freien Aktion Schritt aus der Lage befreien)
Womit der Gegner dann einen Gelegenheitsangriff provoziert von demjenigen, der vorher die Riposte gegen ihn gemacht hat und damit auch voll den Nachteil bekommen sollte von der Riposte (so dass der ursprüngliche Angreifer also seinen Bonus auf den Gelegenheitsangriff gegen den Gegner bekommt).
Damit fällt diese Option schon mal weg weil sie nicht wirklich was ändert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #19 am: 22 Okt 2016, 01:34:47 »
hast Recht, mein Beispiel war blöd gewählt. Frei Aktion Schritt ist gerade der Fall in dem das Problem NICHT auftritt ...

Neues Beispiel:
Held (Zweihänder, WGS 12) startet bei Tick 6. Gegner (Doch WGS 6) startet Kampf bei Tick 2.
Gegner greift mit Dolch (WGS 6) an und endet bei Tick 8. Held ripostiert und endet bei Tick 9. Gegner greift an und endet bei Tick 14. Held pariert normal und endet bei Tick 12. Held greift an.

Wie begründest du, dass der Zweihand-Held bei seinem Angriff bei Tick 12 von der Riposte profitiert, die schon lange erledigt ist?

Ist aber eh nur Detailkram, denn ich denke das sollte nicht wirklich etwas an meinem Vorschlag ändern, oder?

rparavicini

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #20 am: 22 Okt 2016, 13:10:48 »
Wie begründest du, dass der Zweihand-Held bei seinem Angriff bei Tick 12 von der Riposte profitiert, die schon lange erledigt ist?

Warum sollte es nicht gelten? Die Regeln geben einem einen Bonus auf den nächsten Angriff gegen diesen Gegner, theoretisch (ja ich weis das das niemand so spielen wird, auch ich nicht) auch wenn dieser erst 250 Jahre nachher in einem ganz anderen Kampf stattfindet.

Nun mal Scherz beiseite, warum sollte der Bonus nicht gelten. Die selbe Regel welche diesen Bonus erst gibt, sagt auch wann er gilt.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #21 am: 22 Okt 2016, 14:04:30 »
ich erwähne es ja auch nur als Teil der Argumentation für meinen Vorschlag, die Riposte-Formulierung anzupassen:

Zitat
Malus von 1 + EG auf die Widerstände des Gegners bis zum nächsten gegen ihn gerichteten Angriff oder seiner nächsten Aktion, was auch immer früher ist.

Die Frage ist halt, ob die Regel so gedacht ist, oder nur untergegangen - es ist zugegebenermaßen nur eine Spitzfindigkeit, die selten auftritt.
Falls es Absicht ist, dass dieses Detail nicht in den Regeln auftaucht, könnte man auch den o.g. Vorschlag kürzen:

Zitat
Malus von 1 + EG auf die Widerstände des Gegners bis zum nächsten gegen ihn gerichteten Angriff.

Was sagt ihr dazu?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #22 am: 28 Nov 2016, 14:41:57 »
@twilight
Der Haken daran ist, dass du mit der Formulierung plötzlich via Riposte auch z.B. Schlafzauber vorbereiten kannst.


Aber mal was anderes: Was würdet ihr einem Charakter, der seinen Kampfstil auf die Riposte aufbauen will, als Waffe empfehlen? Spontan würde ich auf etwas mit schlechter WGS tippen, damit man die Boni hinter Schläge mit entsprechendem Wumms packen kann. Auf der anderen Seite wäre natürlich auch Parierwaffe (Gabeldolch) oder Schild angebracht, um entsprechend viele negative EGs rauszuholen und entweder via Beidhändige Abwehr oder Schnelle Schildabwehr die Dauer der Abwehr zu verkürzen.
Sehe ich das übrigens richtig, dass nirgendwo steht, dass Riposten nicht kumulativ sind?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #23 am: 28 Nov 2016, 16:04:13 »
Das Einzige, was ich an der Riposte ändern würde, wäre ein Nebensatz a la:
Um von dem Bonus zu profitieren, muss der Anwender mit seiner nächsten Aktion angreifen.

Das behebt das Problem dass er sich erst noch hübsch macht und dann irgendwann um sich haut.

Zu der guten Waffe... Ich stelle mir die Ruahgarr-Klinge zweihändig geführt ganz hilfreich vor.
Da sie Defensiv ist, wird die Riposte leichter, und der Schaden ist, glaube ich, ein gutes Stück besser als die der Einhandwaffen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #24 am: 28 Nov 2016, 16:32:21 »
Stimmt, das Ding versuche ich noch immer zu verdrängen ...