Autor Thema: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten  (Gelesen 2806 mal)

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« am: 07 Dez 2016, 08:54:53 »
[Moderation: Abgetrennt aus dem Kurze Fragen, kurze Antworten-Thread.]

Kurze Frage, deshalb hier und kein eigener Thread:

Vier Abenteurer arbeiten außerhalb des Kampfes zusammen. Einer würfelt mit vier Würfeln einen Patzer. Somit bekommt doch schließlich nur der Hauptverantwortliche minus 3 EG, sonst nichts, oder irre ich mich da?

Maximal kann der Hauptverantwortliche ja nur auf -1EG kommen, oder?
« Letzte Änderung: 07 Dez 2016, 11:50:50 von Quendan »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #1 am: 07 Dez 2016, 09:02:07 »
Also vorweg erst einmal:
Pfui, keine "Kurze Frage, Kurze Antwort" Threads! Ganz böse! In die Ecke mit dir!

Aber ernsthaft: Mach nächstes mal einen eigenen Thread dafür auf.


Zu deiner Frage:
Ich verstehe gerade nicht die Frage wirklich?
Nehmen wir an 4 Personen arbeiten zusammen. Einer der Helfer würfelt einen Patzer. Dieser Helfer muss nun sehen, wie viele negative EG er hat, mit der Beachtung, dass noch weitere 3 negative EG wegen dem Patzer hinzu kommen.
All diese negativen EG bekommt nun die Hauptperson als Erschwernis auf seine Probe (wird aber auch mit dem Ergebnis der anderen Helfer verrechnet).

Beispiel: 3 Leute helfen, einer macht die Hauptprobe.
Helfer 1 patzt und kommt auf -1 EG - 3 EG = -4 EG.
Helfer 2 schafft die probe Knapp, kommt aber nur auf 0 EG (hilft damit mit +1).
Helfer 3 schafft die probe recht gut, kommt auf 2 EG.

Die Hauptperson macht nun ihre Probe mit einer zusätzlichen Modifikation von -4 +1 +3 = 0. Der Patzer des einen Helfers wurde durch die anderen beiden Helfer ausgeglichen, aber insgesamt wäre die Hauptperson alleine genauso gut (oder schlecht, je nachdem) gewesen, wenn sie es von Anfang an alleine gemacht hätte.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, mach einen eigenen Thread auf!

@Quendan
Vlt. sollte dieser Thread hier geschlossen werden, damit nicht noch weitere Leute hier schreiben?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #2 am: 07 Dez 2016, 09:05:34 »
Kurze Frage, deshalb hier und kein eigener Thread:

Es ist wie Wolfhunter sagt: Wir bitten darum, lieber kleinteiligere Threads zu eröffnen, da es da sowohl für uns als auch langfristig für die User einfacher ist, die Übersicht zu behalten. :)

Wie kommst du darauf, dass der Haupt-Akteur nur maximal -1 EG bekommen kann (wobei du mit -1 EG vermutlich einen Malus von 1 auf seine Probe meinst)? Wenn alle drei Unterstützer patzen, bekommt er allein aufgrund der Patzer schon einen Malus von 9 auf seine Probe, und da sind die normalen negativen Erfolgsgrade noch nicht eingerechnet.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #3 am: 07 Dez 2016, 09:12:13 »
Wenn alle drei Unterstützer patzen, bekommt er allein aufgrund der Patzer schon einen Malus von 9 auf seine Probe
Nicht zwingen. Du kannst ja auch bei einem Patzer noch ausgleichen mit Punkten (wenn z.B. dein Fähigkeitswert höher war als die Zielhöhe). Insofern sind es "nur" garantierte -3 (weil man beim Patzer maximal -1 EG noch erreichen kann).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dominik

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
  • Aldaron
    • Profil anzeigen
    • Klangstum
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #4 am: 07 Dez 2016, 09:44:18 »
Okay, Seite 18: Die maximal möglichen EG betragen -1, selbst wenn er durch einen hohen Fertigkeitswert und eine niedrige Schwierigkeit eigentlich ein besseres Ergebnis erzielt hätte.

Was heißt das genau für diesen Fall? Dann ist alles beantwortet. Danke Euch

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #5 am: 07 Dez 2016, 09:48:59 »
Das heißt, dass die Patzenden ihre automatischen drei negativen Erfolgsgrade maximal (bestenfalls) auf einen verringern können, was dann in einen geringeren Malus für den Hauptverantwortlichen resultiert.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Patzer der Helfer beim Zusammenarbeiten
« Antwort #6 am: 07 Dez 2016, 10:16:12 »
Okay, Seite 18: Die maximal möglichen EG betragen -1, selbst wenn er durch einen hohen Fertigkeitswert und eine niedrige Schwierigkeit eigentlich ein besseres Ergebnis erzielt hätte.

Was heißt das genau für diesen Fall? Dann ist alles beantwortet. Danke Euch
Das heißt: Wenn die Schwierigkeit für den (Helfer-)Wurf 15 ist und die Helfer einen 21er Wert haben, zu dem man dann eine 1,2 würfelt, hätten sie eigentlich ein Ergebnis von 24 -> 3 EG, -3 für den Patzer hieße das, die Probe ist genau gelungen. Das kann aber nach Patzerregeln nicht sein, die Probe wird künstlich auf -1 EG "heruntergeregelt".