Autor Thema: Lorakier als Wesenskern von Feenwelten  (Gelesen 9141 mal)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Lorakier als Wesenskern von Feenwelten
« am: 17 Nov 2016, 15:09:13 »
Hallo,

eine Frage, können Lorakier zu Feen werden bzw. zu Wesenkern einer Feenwelt und dadurch Quasifeen... ich überlege nämlich eine Kampagne in Anlehnung an die Comics Zauber (Ehapa Verlag) zu machen und umgedreht, wie werden Feen sterblich?

Liebe Grüße

John
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Lorakier als Wesenskern von Feenwelten
« Antwort #1 am: 17 Nov 2016, 15:12:34 »
Quatschpost...verklickt...

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 17 Nov 2016, 19:00:50 »

eine Frage, können Lorakier zu Feen werden bzw. zu Wesenkern einer Feenwelt und dadurch Quasifeen... ich überlege nämlich eine Kampagne in Anlehnung an die Comics Zauber (Ehapa Verlag) zu machen und umgedreht, wie werden Feen sterblich?

1. Ja, Lorakier können zu Feen werden, siehe Vampire.

2. Ein Lorakier kann durch den Wesenskern einer Feenwelt verändert werden, aber dazu werden... In den Dresden Files-Romanen gibt es den Winterhof und den Sommerhof in der Feenwelt, die von je drei Königin regiert werden. Wird eine Königin getötet, geht der Mantel der Macht an ihre Nachfolgerin weiter und das kann durchaus ein Sterblicher sein. So ungefähr kann man sich das vielleicht auch in Lorakis vorstellen.

3. Wie genau Feenwesen sterblich werden, weiß man nicht, aber es gibt zwei Beispiele: Zum einen die Sirenen (B&U) und zum anderen die Selkie (JdG). In beiden Fällen müssen ihnen die Teile genommen werden, die sie "unmenschlich" machen. Der Sirene müssen die Flügel entfernt werden, der Selkie ihre Seelöwenhaut gestohlen werden. Dann werden beide zu sterblichen Wesen... irgendwie.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 17 Nov 2016, 20:02:53 »
Spoiler zum Mondpfad Wildwechsel:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

edit 1: Präzisierung
« Letzte Änderung: 17 Nov 2016, 20:10:00 von Jeong Jeong »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 17 Nov 2016, 20:14:12 »
Spoiler zum Mondpfad Wildwechsel:

edit 1: Präzisierung

Wurde er zum Wesenkern oder ist er nur der Träger des Wesenskern... Es dürfte schwierig sein, dass zu unterscheiden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 17 Nov 2016, 20:17:53 »
Wurde er zum Wesenkern oder ist er nur der Träger des Wesenskern... Es dürfte schwierig sein, dass zu unterscheiden.

Ich mach mal in Spoilern weiter, auch wenn die Informationen in JdG nicht als SL-Informationen gekennzeichnet sind. :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 17 Nov 2016, 20:36:16 »
Ich mach mal in Spoilern weiter, auch wenn die Informationen in JdG nicht als SL-Informationen gekennzeichnet sind. :)

Ich finde ja das ganze Buch ist SL-Information x)

(bishauf die paar Seiteb Stärken und Meisterschaften vielleicht)

Zum Wesenskern
Ich denke, das sollte ohne Probleme möglich sein. Es gibt praktisch unendlich viele Feenwelten, warum sollten nicht auch ein paar darunter sein, wo ein ehemaliger Lorakier jetzt der Wesenskern ist?
Wie auch immer ee dann dazu gekommen ist, ist ja erstmal nebensächlich.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Finarfin

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 18 Nov 2016, 16:51:42 »
Solange es nicht verboten ist, ist es erlaubt.
D.h. solange nicht irgendwo ausdrücklich steht, dass es nicht möglich ist, ist es eben möglich.
Und ich hoffe inständig, dass man bei SpliMo so offen für alles bleibt, dass ein solch unnötiges Verbot nicht ausgesprochen wird. Wir sind ja nicht bei DSA hier!

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 18 Nov 2016, 18:14:54 »
Und selbst wenn irgendwo stehen würde, dass es verboten sei einen normalen Lorakier zu einem Feenwesen werden zu lassen o. ä., wäre es doch kein Problem das trotzdem so zu handhaben. Ich hoffe doch stark, dass auch DSA-affine Spieler es so handhaben, dass sie Vorgaben aus den Büchern nur dann sklavisch einhalten, wenn es nicht ihrem Spielspaß abträglich ist.
Wenn einer Rollenspielgruppe eine Regelung nicht gefällt, dann lässt sie diese doch einfach weg bzw. ändert sie ab, egal um welches System es sind handelt.
Just my 2 cents.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Nov 2016, 19:19:16 »
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: um welche Verbote bei DSA geht es genau?

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #10 am: 18 Nov 2016, 21:33:55 »
Jene die sich Leute selbst auferlegen in dem sie Hintergrund nicht so anpassen wie es ihnen gefällt.... :)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 18 Nov 2016, 22:33:08 »
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: um welche Verbote bei DSA geht es genau?
Weniger um Verbote als mehr um Vorurteile, glaub ich. Daß DSA-Spieler primär Regelfetischisten und Fanatiker bezüglich des offiziellen Hintergrunds seien. Was irgendwo zwischen nervig und schade ist, weil viele hier doch vermutlich selber mal DSA gespielt haben oder es sogar noch spielen.

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, Lorakier zu einem Feenwesen werden zu lassen und umkehrt Beispiele wurden doch auch schon genannt.
Und daß man beim Eigenbau von Feenwelten kreativ sein soll, bin ich mir gerade nicht ganz sicher, ob das wörtlich irgendwo steht, wird aber auf jeden Fall massiv der Eindruck vermittelt. Erlaubt ist das, was du passend findest.

Btw gilt das auch bei DSA für die Eigengestaltung von Globulen, da werden einige Ideen und Beispiele genannt, die der Meister übernehmen kann, aber jeweils mit dem Hinweis, daß auch praktisch alles andere dort drinnen möglich ist.

Karulfar

• Newbie
  • *
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
« Antwort #12 am: 19 Nov 2016, 13:49:05 »
Also ich würde das nicht so eng sehen. Wenn es zum Abenteuer passt, dann lässt es sich ja irgendwie einbauen :)
Ich denke da ähnlich wie Finarfin: Solange nirgendwo ausdrücklich steht, dass es nicht geht, ist es erlaubt. Und wenn man eine schöne Geschichte drumrum baut finde ich es ohnehin nicht tragisch.
Es gibt viel in Lorakis, was man nicht verstehen muss. Vielleicht ist es auch das erste Feenwesen, welches aus irgendwelchen Gründen (unbekannt oder bekannt) menschlich wurde oder umgekehrt. Vielleicht hat auch ein Mensch durch das Brechen eines Paktes seine Menschlichkeit verloren und wurde zu einem entstellten Wesen der Anderswelten. Hier ist Phantasie gefragt keine Damen und Herren!

Und wie betonen die Macher von Rollenspielwerken immer wieder: Die Regelwerke sollen einen Rahmen bilden, schlussendlich geht es um euch und eure Phantasie. Und wenn es in dein Setting reinpasst, dann tu es ;)

Grüße,
Karulfar
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Nov 2016, 20:21:19 »
Ich sehe das auch voll im Einklang mit JdG (und generell der Art, wie wir Splittermond machen). Stichwort:  Sterbliche können in Feenwelten ein Element des Umbruchs einbringen. Und umgekehrt zu menschlich werdenden Feen gibt es ja schon entsprechende "offizielle" Beispiele.
Was sich der ehemals lorakische Wesenskern aber in ein paar schlaflosen Nächten überlegen darf: Unter Feenkundigen heißt es gern mal, Feen seien im Gegensatz zu Diesseitswesen seelenlos. Was mag also passieren, wenn man als Seelenträger plötzlich eine Fee wird... :D

rillenmanni

• Autor
  • Hero Member
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
« Antwort #14 am: 05 Apr 2017, 10:54:33 »
3. Wie genau Feenwesen sterblich werden, weiß man nicht, aber es gibt zwei Beispiele: Zum einen die Sirenen (B&U) und zum anderen die Selkie (JdG). In beiden Fällen müssen ihnen die Teile genommen werden, die sie "unmenschlich" machen. Der Sirene müssen die Flügel entfernt werden, der Selkie ihre Seelöwenhaut gestohlen werden. Dann werden beide zu sterblichen Wesen... irgendwie.

(fett von mir)

Huch, wo steht denn das? In B&U steht es nicht. Dort habe ich geschrieben, dass sie sich in Menschen verwandeln, wenn sie über eine bestimmte Frist hinaus an der Rückkehr ins Feenreich gehindert werden. (Übrigens könnte die Sirene auch ein gutes Beispiel für die Verwandlung eines Menschen in eine Fee sein. Das wird in B&U ja angedeutet, aber letztlich offengelassen.)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...