Kommt halt drauf an, wie du dir das vorstellst.
Jeong Jeong meinte ja mal in einer älteren Diskussion dazu, dass es sich bei dem "Vorstürmen" weniger um ein "Ich stürme auf den Gegner zu" handelt, sondern eher um einen Ausfallschritt oder etwas in der Art. Denn 2m sind echt nicht viel, da kann man nicht wirklich viel Geschwindigkeit/Momentum aufnehmen.
Was man mit der Taktik macht ist also quasi 2 Schritte zurück gehen um dann mit einem Ausfallschritt wieder einen Angriff zu machen. Und das wirkt für mich auch nicht wirklich komisch.
Funktioniert aber halt auch nur bei entsprechendem Timing wegen der 5 Ticks, welches das "Aus dem Kampf lösen" dauert, weshalb dass ganze bei weitem nicht so effektiv ist, wie es sich vlt. anhören mag, da man hier genau auf die Situation achten muss und das nicht einfach immer anwenden kann. Zumal ja auch immer die Probe für das "aus dem Kampf lösen" gelingen muss dafür.
Dazu kommt, dass du quasi deine Attacke um 5 Ticks verlängerst um einen Bonus auf den Schaden zu bekommen und du schon min. eine Geschwindigkeit von 15 haben musst, um vollständig davon profitieren zu können (für die vollen 8 Punkte Bonusschaden), was auch nur mit zusätzlicher Investition in Stärken und Zauber möglich ist und damit viel EP kostet.