Autor Thema: Handgemenge mit 2-Handwaffen oder nur mit vielseitigen Waffen kombinierbar?  (Gelesen 10382 mal)

Max Mustermann

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Mmmhh, da scheine ich der Einzige zu sein, der da ein Problem sieht und alle anderen, die Kosten (2te Fertigkeit, Meisterschaften etc.) als ausreichend sehen und ich über Splitterwiki den damaligen Post von Praetorius gefunden habe (Eintrag "Falsche Hand")

Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass ihr grob den gesunden Menschenverstand anwendet  ;). Wenn also jemand waffenlos 7 Gegner gleichzeitig umklammern möchte, wird das vermutlich nicht funktionieren.


Wenn Du eine Waffe führst, werden Angriffe mit deiner anderen Hand oder deinem restlichen Körper wie eine Waffe in der zweiten Hand behandelt.

Wenn du also wild um Dich treten willst während du deinen Kampfstab wirbelst würde ich Dir die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen (Handgemenge)" empfehlen :-).

Ansonsten: Zustimmung zu Dunbald


akzeptiere ich das, auch wenn ich es immer noch komisch finde  ::) aber jut, dann isses so  ;) 8)

Und hier noch die damalige Diskussion :

http://forum.splittermond.de/index.php?topic=2211.msg38967#msg38967



MfG Max

Edit: Link eingefügt
« Letzte Änderung: 10 Nov 2016, 10:45:24 von Max Mustermann »

Draconus

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Naja, rein logisch machst du dann ohne den Schuhsporn, die Stärke "Natürliche Waffen" oder die Meisterschaft "Tödlicher Schaden" nur Betäubungsschaden. Die Zauber die ich gerade eben mal nachgeschlagen habe wirken auch nach Text und Typus eindeutig auf Hand. Das könnte aber trotzdem Auslegungssache sein, weil der Effekt sich RAW auf unbewaffnete Angriffe bezieht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kami

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Naja, der Betäubungsschaden ist - denke ich - obsolet, dein Ziel mit dem Handgemende ist es ja, das Umreißen an den Start zu bekommen. Durchschnittlich 1,75 echte Schadenspunkt oder 1,75 Betäubungsschaden fallen da nicht wirklich auf.

Es ist ja nicht kostenlos. Man muss immerhin eine zusätzliche Kampffertigkeit steigern. <Und zwar bei jedem Heldengrad weiter> Und die Meisterschaft Umreißen muss man in diesem Rahmen auch lernen.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass alle Angriffe, die nicht die Haupthand betreffen, wozu auch Fuß und Kopf zählen, als Nebenhand gelten. Somit benötige ich zusätzlich die Meisterschaft Kampf mit zwei Händen in Handgemenge.
So sehe ich das auch.
Und man bedenke noch, dass das auch mit den Attributen passen muss...


@Max Mustermann: Dein Beispiel mit der Stabkeule und dem Abwarten - ich würde da Bereithalten bis man angegriffen wird nehmen - finde ich sehr gut. Auf der anderen Seite, wenn man das gleiche ohne Handgemenge macht, klappt diese Taktik ebenfalls wunderbar. Der einzige Unterschied ist in dem Moment, dass man beim ersten Schlag natürlich wesentlich weiter auf der Tickleiste vorrückt, und so selbst den am Boden liegenden nicht mehr vor dem Versuch aufzustehen angreifen kann. Dafür schon mehr Schaden auf dem Gegner. Der Rest geht dann über Gelegenheitsangriffe. Da diese beim Aufstehen noch den "Bonus" von -6 haben, besteht faktisch kein Unterschied. Für die investierten EP in Handgenmenge erhält man am Anfang einen Zeitbonus, mit jedoch deutlich weniger halben Schaden. Ich persönlich finde das gebalanced...

Stehaufmännchen mach im Übrigen alles kaputt in jeder Konstellation. Dann wird aus Umreißen ein dein Gegner verliert 3 Ticks... (Was nur wirklich effektiv wäre, hätte man WGS3 angreifen kann.)

Max Mustermann

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@Max Mustermann: Dein Beispiel mit der Stabkeule und dem Abwarten - ich würde da Bereithalten bis man angegriffen wird nehmen - finde ich sehr gut. Auf der anderen Seite, wenn man das gleiche ohne Handgemenge macht, klappt diese Taktik ebenfalls wunderbar. Der einzige Unterschied ist in dem Moment, dass man beim ersten Schlag natürlich wesentlich weiter auf der Tickleiste vorrückt, und so selbst den am Boden liegenden nicht mehr vor dem Versuch aufzustehen angreifen kann. Dafür schon mehr Schaden auf dem Gegner. Der Rest geht dann über Gelegenheitsangriffe. Da diese beim Aufstehen noch den "Bonus" von -6 haben, besteht faktisch kein Unterschied. Für die investierten EP in Handgenmenge erhält man am Anfang einen Zeitbonus, mit jedoch deutlich weniger halben Schaden. Ich persönlich finde das gebalanced...

Stehaufmännchen mach im Übrigen alles kaputt in jeder Konstellation. Dann wird aus Umreißen ein dein Gegner verliert 3 Ticks... (Was nur wirklich effektiv wäre, hätte man WGS3 angreifen kann.)

Das Stehaufmännchen ist egal, wenn man abwartet, weil der Angreifer erst agieren kann (also aufstehen/Stehaufmännchen), wenn er wieder dran ist und da die WGS des Angreifers mehr als 5 sein wird, hat man einen garamtiert liegenden....

Jeong Jeong

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weil ich den "Abwarter" mit Schuhsporn und Stabkeule spielen würde. Und eine Rüstung mit SR und Tick 0. Dieser hätte einen Schuhsporn mit WGS -1 verbessert oder auch nicht und als Merkmal Ablenkend, und eine Stabkeule.

Damit würde ich immer abwarten und zwar den ersten Schlag, wenn der Angreifer mit einer schnellen Waffe angreift würde ich nicht einmal eine AA machen. Unmittelbar nach dem Angreifer, würde ich folgendermaßen angreifen.

Angreifer A:
Greift an, Waffe XY mit WGS =>6
Rückt vor auf T6
Abwarter:
1. Angriff: HGM mit Umreißen, klappt, WGS 5
Rückt vor auf T5
2. Angriff: Stabbkeule auf den Liegenden, dieser konnte noch nicht aufstehen, oder sonst irgendetwas, da er noch nicht dran war. Jetzt sollte der Angreifer A mindestens angeschlagen sein.
Wenn der Angreifer eine langsamere Waffe hat, um so besser.

Angreifer A steht auf, er sollte er damit schon bei Verletzt, wenn nicht sogar schwer verletzt sein. Ob er Stehaufmänchen hat, oder nicht ist egal. Ohne ergibt sich noch eine Gelegenheitsangriff.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du hier zu deinen Schlussfolgerungen kommst. Du springst z. B. recht wild von angeschlagen zu verletzt und schwer verletzt...

Kami

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@Max: Stimmt, hatte ich übersehen.

Wenn du ihn aber gleich mit der Stabkeule haust, ohne abzuwarten und ohne umreißen, dann bekommst du ihn auch ordentlich platt, und kannst dir das ganze Umreißen sparen. In der Zeit, in der du abwartest, stehst du auch nur dumm da, und niemand hindert dich die Taktik mit schnellen Waffen auch zu machen. Im Grunde genommen wirst du mit der Option nur flexibler. Und das hat man für seine eingesetzten EP auch verdient...

Max Mustermann

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@Jeong,

falls ich die Gesundheitsstufen vertauscht habe, sorry kucke ich gleich noch einmal nach. Letztendlich ging es mir nur darum, dass der Abwarter nach einem Angriff durch eine Waffe mit einer WGS von mehr als 6, zwei Angriffe gegen den Angreifer durch führen kann. Das Umreißen dauert nur 5T, so dass der Angreifer, noch den Stabkeulenangriff mit -6/+6 durchführen kann, was durchschnittlich 4E sind, mit einer wuchtigen Waffe 8 Bonusschaden.

@Kami, Jupp man ist variabler, kann das abwarten auch generell als 2. Mann in einem Kampf einsetzen und der Bonusschaden mit einer wuchtigen Waffe ist halt auch nicht schlecht

MfG Max

Edit: Dank an Jeong für den Hinweis
« Letzte Änderung: 10 Nov 2016, 20:29:28 von Max Mustermann »

Jeong Jeong

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falls ich die Gesundheitsstufen vertauscht habe, sorry kucke ich gleich noch einmal nach. Letztendlich ging es mir nur darum, dass der Abwarter nach einem Angriff durch eine Waffe mit einer WGS von mehr als 6, zwei Angriffe gegen den Angreifer durch führen kann. Das Umreißen dauert nur 5T, so dass der Angreifer, noch den Stabkeulenangriff mit -6/+6 durchführen kann, was durchschnittlich 4E sind, mit einer wuchtigen Waffe 8 Bonusschaden.

Du bekommst bei einem Angriff auf einen liegenden Gegner nur +6 auf deinen Angriff, sonst nichts. Das sind zwei EGs mehr, nicht vier.

Max Mustermann

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falls ich die Gesundheitsstufen vertauscht habe, sorry kucke ich gleich noch einmal nach. Letztendlich ging es mir nur darum, dass der Abwarter nach einem Angriff durch eine Waffe mit einer WGS von mehr als 6, zwei Angriffe gegen den Angreifer durch führen kann. Das Umreißen dauert nur 5T, so dass der Angreifer, noch den Stabkeulenangriff mit -6/+6 durchführen kann, was durchschnittlich 4E sind, mit einer wuchtigen Waffe 8 Bonusschaden.

Du bekommst bei einem Angriff auf einen liegenden Gegner nur +6 auf deinen Angriff, sonst nichts. Das sind zwei EGs mehr, nicht vier.

Du hast Recht, war mit meinen Gedanken beim Malus auf die Angriffsstufen des Gegners, dann sind es nur (durchschnittlich) +4 Bonusschaden bei Verwendung einer wuchtigen Waffe gegen einen liegenden Gegner.

MfG Max

Jeong Jeong

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Du hast Recht, war mit meinen Gedanken beim Malus auf die Angriffsstufen des Gegners, dann sind es nur (durchschnittlich) +4 Bonusschaden bei Verwendung einer wuchtigen Waffe gegen einen liegenden Gegner.

Und die Frage ist dann, ob sich das von dir dargelegte so sehr lohnt. Man wartet zunächst ab und wirft damit Ticks quasi zum Fenster raus. :) Dann greift man mit einer schwachen Waffe an und verzichtet damit auf Schaden, nur um im Anschluss 2 oder 4 Bonusschaden zu bekommen. Und dabei hat man die ganze Zeit das Risiko, dass man diese Verluste alle auf sich genommen hat, aber der Gegner die Proben zum stehen bleiben schafft und nur Benommen I bekommt. Ich würde das eher nicht riskieren. :)

Max Mustermann

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weil ich den "Abwarter" mit Schuhsporn und Stabkeule spielen würde. Und eine Rüstung mit SR und Tick 0. Dieser hätte einen Schuhsporn mit WGS -1 verbessert oder auch nicht und als Merkmal Ablenkend, und eine Stabkeule.

Damit würde ich immer abwarten und zwar den ersten Schlag, wenn der Angreifer mit einer schnellen Waffe angreift würde ich nicht einmal eine AA machen. Unmittelbar nach dem Angreifer, würde ich folgendermaßen angreifen.

Angreifer A:
Greift an, Waffe XY mit WGS =>6
Rückt vor auf T6
Abwarter:
1. Angriff: HGM mit Umreißen, klappt, WGS 5
Rückt vor auf T5
2. Angriff: Stabbkeule auf den Liegenden, dieser konnte noch nicht aufstehen, oder sonst irgendetwas, da er noch nicht dran war. Jetzt sollte der Angreifer A mindestens angeschlagen sein.
Wenn der Angreifer eine langsamere Waffe hat, um so besser.

Angreifer A steht auf, er sollte er damit schon bei Verletztangeschlagen sein, wenn nicht sogar schwer verletzt sein. Ob er Stehaufmänchen hat, oder nicht ist egal. Ohne ergibt sich noch eine Gelegenheitsangriff. Nachtrag: Der Abwarter hat nur einen Angriff gefangen, hat daher (bei gleichen Schadenspunkten) mehr Schaden verursacht, als gefangen. Wenn die Waffe des Gegners langsamer als 10 Ticks, kann er sogar 2 HGM-Angriffe machen bevor er seinen Stabkeulenangriff macht. Klar das sind nur HGM-Angriffe, aber Kleinvieh macht auch Mist.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie du hier zu deinen Schlussfolgerungen kommst. Du springst z. B. recht wild von angeschlagen zu verletzt und schwer verletzt...

Habe einmal meinen "Berechnungspost" korrigiert und ergänzt und danke noch einmal für den Hinweis.

Du hast Recht, war mit meinen Gedanken beim Malus auf die Angriffsstufen des Gegners, dann sind es nur (durchschnittlich) +4 Bonusschaden bei Verwendung einer wuchtigen Waffe gegen einen liegenden Gegner.

Und die Frage ist dann, ob sich das von dir dargelegte so sehr lohnt. Man wartet zunächst ab und wirft damit Ticks quasi zum Fenster raus. :) Dann greift man mit einer schwachen Waffe an und verzichtet damit auf Schaden, nur um im Anschluss 2 oder 4 Bonusschaden zu bekommen. Und dabei hat man die ganze Zeit das Risiko, dass man diese Verluste alle auf sich genommen hat, aber der Gegner die Proben zum stehen bleiben schafft und nur Benommen I bekommt. Ich würde das eher nicht riskieren. :)

Die Anwendung dieser "Taktik" hängt natürlich von den Gegebenheiten ab, da hast du Recht, das als generelle und funktioniert immer Taktik anwenden ist naturlich auch Unsinn.

Man verzichtet aber nicht auf Schaden, der Stabkeulenangriff kommt ja soundso, daher ist der HGM-Schaden quasi ebenfalls noch Bonusschaden. Denn man wird (bei 1-1) ein Stabkeulen-Umreißen nicht selbst ausnutzen können. Da hat man den umgehauen und gut ist, da wartet man dann mal die 12 Ticks, wenn beide ungefähr die ähnlichen Waffen verwenden und annähernd ähnlich bei der Ini starteten, hauen sie halt mit Stabkeulen auf sich ein. Dann ist es ein reines Glücksspiel, wobei es natürlich noch die Möglichkeit von Gelegenheitsangriffen gibt, aber darauf würde ich mich als Stabkeulen-Kämpfer nicht verlassen.

Unser Stabkeulen-Kämpfer verbindet gerne Vorstürmen mit dem ersten Angriff, das kann man auch mit dem HGM-Umreißen-Angriff machen, und da die KW meistens niedriger als die VTD ist, kann man das sogar schaffen und selbst wenn der Angegriffende Stehaufmännchen hat und seinerseits unmittelbar angreift, hat man ihn in der "Abwarter" Position  :D und gleich noch einmal HGM-Umreißen, der Angreifer musste WGS-Ticks vorrücken, liegt schon wieder und man hat Platz und Zeit für die Stabkeule auf einen Liegenden ...

Wenn ich da als Stabkeulen-Kämpfer kein HGM-Umreißen habe, verzichte ich auf Bonusschaden, auf Möglichkeiten Hiebwaffen-MS Todesschlag zu nutzen.

Es ist aber auch nur eine Option, da hast du Recht, aber eine praktische Option 8)

MfG Max

Jeong Jeong

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Anfangs hast du noch geschrieben, du würdest mit dieser Waffenkombination immer abwarten, jetzt schränkst du jedoch ein, dass man in etwas beim gleichen Tick startet und etwa gleich schnelle Waffen hat. Was ich damit sagen will ist, dass es Situationen geben kann, in denen diese Taktik funktioniert. Zum Beispiel wenn man etwa gleichzeitig startet, der Gegner wenig Athletik oder Akrobatik hat, etc. pp. Aber mit diesen Einschränkungen ist diese Taktik nun einmal auch weit von einem game breaker oder einer Selbstverständlichkeit entfernt. :)

Ich muss dir übrigens auch wiedersprechen, dass alles andere nur ein stumpfes aufeinander einhauen ist. Es gibt bei Splittermond neben Umreißen noch viele andere Manöver. ;)

Max Mustermann

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Anfangs hast du noch geschrieben, du würdest mit dieser Waffenkombination immer abwarten

Da hast du Recht, dass habe ich am Anfang geschrieben  ;) , aber gerade die Vorstürmen-Kombo hat mich davon überzeugt, dass man manchmal nicht immer abwartet 8) sondern auch mal einen kleinen "Test" machen kann, ob der Angegriffene Stehaufmännchen hat..... ::)

Ich habe aber mittlerweile auch erkannt, dass es nicht so der Gamebreaker ist. Das "reine" abwarten hat ja auch den Nachteil, dass man erst einmal Schaden bekommen. Daher gilt: Hab dazu gelernt, auch durch die Argumente und Hinweise hier im Forum  :D


MfG Max

ps: Und ja, es gibt noch mehr Manöver, wobei Hiebwaffenmanöver meistens reine Schadensmanöver sind....  ::)

Lucean

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Ich finde das die Kombination aus Vorstürmen und Manövern, die den Schaden halbieren, eher wenig sinnhaft ist. Gerade Vorstürmen kann bis zu 8 Bonusschaden für gerade mal 1EG generieren. Da nehme ich doch lieber den höheren Bonusschaden und haue den Gegner auf Verletzt, was ihn Ticks kostet und weitere Handlungen erschwert.

TrollsTime

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Ich finde das die Kombination aus Vorstürmen und Manövern, die den Schaden halbieren, eher wenig sinnhaft ist. Gerade Vorstürmen kann bis zu 8 Bonusschaden für gerade mal 1EG generieren. Da nehme ich doch lieber den höheren Bonusschaden und haue den Gegner auf Verletzt, was ihn Ticks kostet und weitere Handlungen erschwert.

Wie Lucean sagt, mit der kleinen Ergänzung, dass es nur maximal 6 Punkte Bonusschaden sind.
Bei meinem Gnomberserker hatte ich auch mal drüber nachgedacht.
Da sähe die Taktik folgendermaßen aus
1.) Vorstürmen und massiv Schaden mit Kriegshammer verursachen = Hiebwaffen plus Vorstürmen
2.) Gegner umtreten = Handgemenge plus Umreißen plus ggfs Kampf mit zwei Waffen.
3.) Hammer drauf aus die Maus = Hiebwaffen plus Berserker

Bin davon mittlerweile ab und konzentriere mich auf "Damage Dealer"/"Evasion Tank". Umreißen darf noch jemand anders machen derzeit.
..... ach verdammt, jetzt wird die Idee wieder interessanter...
« Letzte Änderung: 11 Nov 2016, 10:22:52 von TrollsTime »
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