Autor Thema: Schwimmen und Rüstungen  (Gelesen 12418 mal)

ThiefofSouls

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Schwimmen und Rüstungen
« am: 04 Nov 2016, 14:32:37 »
Ich habe bezüglich Rüstungen und Schwimmen eine Rückfrage. Rüstungen behindern nur Proben in denen Beweglichkeit vorkommt. Schwimmen läuft über Konstitution und Stärke. Heißt dass, ich kann mit voller Plattenrüstung, ohne Abzüge, schwimmen?

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #1 am: 04 Nov 2016, 14:45:40 »
Wenn du nur nach dem GRW (S. 128/129) gehst, dann ja, du bekommst beim Schwimmen keine Abzüge durch Rüstungen.

Im Abenteuer-Band „An den Küsten der Kristallsee“ wird da jedoch nochmal darauf eingegangen:

Zitat von: AdKdK S.88
Ausrüstung und Umstände:
Schwimmen und Tauchen:
...
Kleidung und Ausrüstung (leicht negativ bis fast unmöglich)
...

D. h. es gibt fürs Schwimmen mit (Aus)Rüstung zwischen -2 und -6 als Malus.


Gruß
wlfn

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #2 am: 04 Nov 2016, 15:13:54 »
Ich würde da als Spielleiter noch etwas weiter gehen und je nach Behinderung oder Last eine Probe unter Umständen überhaupt nicht erlauben, bevor das nicht etwas reduziert wurde (durch Ausziehen/Fallenlassen der am stärksten behindernden/sperrigsten Teile)
Volle Plattenrüstung hätte hätte bei mir also vermutlich entweder einen 6er Malus oder wäre sogar ganz unmöglich.

Edit:
Und auch im Grundregelwerk steht ja schon drin, daß Proben durch äußere Umstände modifiziert werden können und sollen. In dem Abenteuerband wird es bezüglich Schwimmen nur noch etwas präzisiert.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #3 am: 04 Nov 2016, 15:40:12 »
Ich würde mich für negative Umstände wenn überhaupt nur an der regeltechnischen Behinderung der jeweiligen Ausrüstung orientieren. Eine lorakische Plattenrüstung mit Behinderung 0 ist einfach nicht mehr mit irdischen Plattenrüstungen vergleichbar.

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #4 am: 04 Nov 2016, 15:50:54 »
Ich würde da als Spielleiter noch etwas weiter gehen und je nach Behinderung oder Last eine Probe unter Umständen überhaupt nicht erlauben, bevor das nicht etwas reduziert wurde (durch Ausziehen/Fallenlassen der am stärksten behindernden/sperrigsten Teile)
Volle Plattenrüstung hätte hätte bei mir also vermutlich entweder einen 6er Malus oder wäre sogar ganz unmöglich.

Kann man natürlich machen, dass eine Plattenrüstung beim Schwimmen behindert halte ich durchaus für realistisch. Meine Antwort bezog jedoch in erster Linie auf das was geschrieben steht, das ist bei Splittermond ja durchaus oft ein guter Ausgangspunkt.


Edit:
Und auch im Grundregelwerk steht ja schon drin, daß Proben durch äußere Umstände modifiziert werden können und sollen. In dem Abenteuerband wird es bezüglich Schwimmen nur noch etwas präzisiert.

Klar modifizieren kann man immer, ich hab mich allerdings gewundert, dass Rüstung/Ausrüstung im GRW bei den Schwimmen-Umständen nicht erwähnt wird.


Ich würde mich für negative Umstände wenn überhaupt nur an der regeltechnischen Behinderung der jeweiligen Ausrüstung orientieren. Eine lorakische Plattenrüstung mit Behinderung 0 ist einfach nicht mehr mit irdischen Plattenrüstungen vergleichbar.

Das kann ich nicht beurteilen. Die Frage die sich mir dann stellt, ist ja: Was bedeutet Behinderung 0/1/2... Behindert eine nasse, vollgesaugte Stoffrüstung mehr als eine Lederrüstung? Ist ein langes Kettenhemd beim Schwimmen angenehmer als eine leichte Platte? Und warum behindert mich eine schwere Kettenrüstung mehr als eine leichte Platte?

Sich an der Behinderung orientieren kann man natürlich, ob das der einzige Faktor bleiben soll, muss man denke ich Gruppenintern festlegen. Da kommt dann ja auch ganz schnell (geschätzter :-)) Realismus/Simulationismus vs. Balancing ins Spiel.


Gruß
wlfn

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #5 am: 04 Nov 2016, 18:33:56 »
Ich würde mich für negative Umstände wenn überhaupt nur an der regeltechnischen Behinderung der jeweiligen Ausrüstung orientieren. Eine lorakische Plattenrüstung mit Behinderung 0 ist einfach nicht mehr mit irdischen Plattenrüstungen vergleichbar.
Auch eine Plattenrüstung mit Behinderung 0 (gibt es das überhaupt?) hat trotzdem noch Last, und die sollte meiner Meinung nach auch in die Erschwernis des Schwimmes einfließen.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #6 am: 04 Nov 2016, 19:36:48 »
Ich würde mich für negative Umstände wenn überhaupt nur an der regeltechnischen Behinderung der jeweiligen Ausrüstung orientieren. Eine lorakische Plattenrüstung mit Behinderung 0 ist einfach nicht mehr mit irdischen Plattenrüstungen vergleichbar.
Das weiß ich jetzt nicht so recht. Zum einen ist die Regelaussage ja schon recht deutlich: Es geht bis hoch zu "Fast unmöglich", also -6, einem Wert, den man mit Behinderung quasi nicht erreicht. Zum anderen sagt Behinderung ja erstmal nur aus, wie sehr ich in meinen Bewegungen eingeschränkt bin - meisterlich gearbeitete Plattenrüstungen, in denen man Handstand und Flicflacs machen kann, gibt es ja auch irdisch, ohne dass die auf einmal nichts mehr wiegen. Für die reine Bewegungsfreiheit geht schon vieles darüber, wie sauber die Gelenke funktionieren und wohin das Gewicht verlagert wird. Das hilft aber nichts beim Schwimmen, denn da geht es in erster Linie darum, dass man von jeglichem Gewicht, das man mit sich führt, nach unten gezogen wird.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #7 am: 04 Nov 2016, 23:25:34 »
Ich würde es pauschal so handhaben, dass der Mali mit der Schwere der Rüstung steigt:

Alle leichte Rüstungen verursachen einen Mali von -2.
Alle mittleren Rüstungen verursachen einen Mali von -4.
Alle schwere Rüstungen verursachen einen Mali von -6.

Gewisse Meisterschaften wie "Arbeit unter Wasser" (Schwimmen) oder "Rüstungsträger" können hierbei die Mali entsprechend senken.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #8 am: 04 Nov 2016, 23:58:13 »
Eine derartige Auslegung geben die RAW wohl her. Irgendwie tue ich mir aber trotzdem äußerst schwer damit, wenn ich mir vorstelle, wie Ritter Kunibert mit seiner Plattenrüstung (mittel, Behinderung 4) einfach mal in den See springt und zum anderen Ufer schwimmt. Klettern (Malus von 4 auf die Probe) stelle ich mir ja noch machbar vor, aber Schwimmen? Meiner Ansicht nach sollte jedenfalls bereits das Tragen von Straßen- oder Reisekleidung einen negativen Umstand bedeuten.

Ich werde meinen Gruppen daher mal folgende Regelung unterbreiten:

Kleidung: -2
kumulativ dazu
+ leichte Leder- oder Tuchrüstung: -2
+ mittlere Leder- oder Tuchrüstung: -4
+ schwere Leder- oder Tuchrüstung: -6

Schwimmen mit Metallrüstung ist nicht möglich. Man muss sich dieser entledigen, sollte man trotzdem im Wasser landen.


Aber vielleicht äußern sich ja auch noch die Regelcracks der Redaktion zu diesem Thema und geben uns einen Einblick in die RAI. :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #9 am: 05 Nov 2016, 00:38:53 »

Schwimmen mit Metallrüstung ist nicht möglich. Man muss sich dieser entledigen, sollte man trotzdem im Wasser landen.


Naja, es ist sicherlich nicht einfach, aber man kann in einer Metallrüstung schwimmen, sofern sie schlicht und ergreifend nicht zu schwer ist. Und eine gute Rüstung ist einfach nicht zu schwer, gerade weil man Unbeweglichkeit nicht gut ist!

Mit viel Training kann man sich auch in einer 20 Kilogramm schweren Rüstung sich über Wasser halten. Allerdings wahrscheinlich dann ohne Waffen oder anderem Gepäck.

https://www.youtube.com/watch?v=TLcT5J7yg9k


Ich stimme insofern zu, dass ab einem bestimmten Gewicht, es zu schwer wird. Aber es ist meiner Meinung nach niemals völlig unmöglich, zumindest nicht in einer Welt wie Lorakis.
« Letzte Änderung: 05 Nov 2016, 00:43:23 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #10 am: 05 Nov 2016, 00:46:31 »
Ohne die entsprechenden Meisterschaften bekommst du für Arbeit unter Wasser ja eh schon -3/-6. Packst du dan noch -2/-4/-6 durch entsprechende Rüstung drauf, dürfte auch ohne BE Malus selbst bei Konstiwundern nicht mehr viel gehen ....

Die probierens dann halt öfter, weil sie die Luft länger anhalten können ...
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #11 am: 05 Nov 2016, 02:16:46 »
Wie schwer es ist, sich mit einer Rüstung über Wasser zu halten, ist nicht vom Gewicht der Rüstung abhängig, sondern von der Dichte, und wie gut man noch geeignete Schwimmbewegungen ausführen kann.
20kg heißt also erstmal garnichts, besonders nicht, wenn wie im Video die Beine (die dort den Hauptauftrieb erzeugen) komplett frei bleiben und nicht gerüstet sind.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #12 am: 05 Nov 2016, 08:45:50 »
Aha, alles klar.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rumborak

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 148
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #13 am: 05 Nov 2016, 11:12:39 »
Ich habe bezüglich Rüstungen und Schwimmen eine Rückfrage. Rüstungen behindern nur Proben in denen Beweglichkeit vorkommt. Schwimmen läuft über Konstitution und Stärke. Heißt dass, ich kann mit voller Plattenrüstung, ohne Abzüge, schwimmen?

Allerdings wird die Geschwindigkeit pro Punkt Behinderung halbiert. Damit kommt man RAW nicht vom Fleck.
Mit der Lastregel, sollte damit jeder der länger im Wasser bleiben möchte untergehen ohne weit gekommen zu sein. Die meiste Ausrüstung/Rüstung dürfte nicht zur Ausbildung gehören.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen und Rüstungen
« Antwort #14 am: 05 Nov 2016, 11:21:05 »
Auch eine Plattenrüstung mit Behinderung 0 (gibt es das überhaupt?)

Selbst eine schwere Plattenrüstung kann durch Verbesserungen und Personalisierungen problemlos Behinderung 0 haben.


Das weiß ich jetzt nicht so recht. Zum einen ist die Regelaussage ja schon recht deutlich: Es geht bis hoch zu "Fast unmöglich", also -6, einem Wert, den man mit Behinderung quasi nicht erreicht. Zum anderen sagt Behinderung ja erstmal nur aus, wie sehr ich in meinen Bewegungen eingeschränkt bin - meisterlich gearbeitete Plattenrüstungen, in denen man Handstand und Flicflacs machen kann, gibt es ja auch irdisch, ohne dass die auf einmal nichts mehr wiegen. Für die reine Bewegungsfreiheit geht schon vieles darüber, wie sauber die Gelenke funktionieren und wohin das Gewicht verlagert wird. Das hilft aber nichts beim Schwimmen, denn da geht es in erster Linie darum, dass man von jeglichem Gewicht, das man mit sich führt, nach unten gezogen wird.

Erst einmal ist die Regelaussage aus einem Abenteuer, weswegen ich ihr nicht zu viel Gewicht beimessen würde. ;) Zum anderen geht es mir darum, dass Behinderung der einzige entsprechende Wert von Rüstungen ist, der im Balancing bedacht wird. Beim Schwimmen eine wneue Einschränkung für bestimmte Rüstungsarten hinzuzuerfinden macht wieder nur den Ausweichler stärker und das muss echt nicht sein. Daher würde ich persönlich gar keine Einschränkung für Rüstung berechnen und mich wenn überhaupt an einem Wert orientieren, der beim Balancing zumindest beachtet wird, und das ist in diesem Fall die Behinderung.

Die ganzen simulationistischen Diskussionen hier sind mir dementsprechend auch vollkommen egal. Allerdings gebe ich trotzdem weiterhin zu bedenken, dass es irdisch einfach keine Plattenrüstung gibt, mit der man genauso schnell rennen und genauso gut turnen kann wie komplett ohne Rüstung. Genau das macht eine Behinderung 0 Plattenrüstung nämlich möglich und ist nun einmal schlicht und ergreifend Fantasy.