Auch eine Plattenrüstung mit Behinderung 0 (gibt es das überhaupt?)
Selbst eine schwere Plattenrüstung kann durch Verbesserungen und Personalisierungen problemlos Behinderung 0 haben.
Das weiß ich jetzt nicht so recht. Zum einen ist die Regelaussage ja schon recht deutlich: Es geht bis hoch zu "Fast unmöglich", also -6, einem Wert, den man mit Behinderung quasi nicht erreicht. Zum anderen sagt Behinderung ja erstmal nur aus, wie sehr ich in meinen Bewegungen eingeschränkt bin - meisterlich gearbeitete Plattenrüstungen, in denen man Handstand und Flicflacs machen kann, gibt es ja auch irdisch, ohne dass die auf einmal nichts mehr wiegen. Für die reine Bewegungsfreiheit geht schon vieles darüber, wie sauber die Gelenke funktionieren und wohin das Gewicht verlagert wird. Das hilft aber nichts beim Schwimmen, denn da geht es in erster Linie darum, dass man von jeglichem Gewicht, das man mit sich führt, nach unten gezogen wird.
Erst einmal ist die Regelaussage aus einem Abenteuer, weswegen ich ihr nicht zu viel Gewicht beimessen würde.
Zum anderen geht es mir darum, dass Behinderung der einzige entsprechende Wert von Rüstungen ist, der im Balancing bedacht wird. Beim Schwimmen eine wneue Einschränkung für bestimmte Rüstungsarten hinzuzuerfinden macht wieder nur den Ausweichler stärker und das muss echt nicht sein. Daher würde ich persönlich gar keine Einschränkung für Rüstung berechnen und mich
wenn überhaupt an einem Wert orientieren, der beim Balancing zumindest beachtet wird, und das ist in diesem Fall die Behinderung.
Die ganzen simulationistischen Diskussionen hier sind mir dementsprechend auch vollkommen egal. Allerdings gebe ich trotzdem weiterhin zu bedenken, dass es irdisch einfach keine Plattenrüstung gibt, mit der man genauso schnell rennen und genauso gut turnen kann wie komplett ohne Rüstung. Genau das macht eine Behinderung 0 Plattenrüstung nämlich möglich und ist nun einmal schlicht und ergreifend Fantasy.