@ Chanil
Genau das ist ja mein Punkt: Ich habe den Eindruck, dein Regelvorschlag stört die Balance mehr als daß es welche reinbringt.
Es gibt gegen Flächenangriffe ja mehrere Kontermöglichkeiten als nur denen versuchen auszuweichen und dadurch Schaden zu negieren, wie eben zB taktisch darauf zu reagieren (kein lohnendes Flächenziel zu bieten), den Zauber zu unterbrechen, wenn man schon im Vorfeld eine Idee hat, was einen erwartet, sich gegen diese Schadesart wappnen, ...
Und wie qivis sagt: kein Regelwerk wird es schaffen, daß jede beliebige Situation von jeder beliebigen Gruppe gleich toll geschafft wird, sobald die Vielfalt der möglichen Gruppenzusammensetzung einen gewissen Wert übersteigt. Und Aufgabe des SLs ist es natürlich auch, daß die Spieler Spaß haben, also zwar durchaus auch knackige Herausforderungen zu stellen, aber welche, die schaffbar sind und keine unmöglichen, und was das genau ist, hängt ja von Chars und Spielern ab.